Wir grüßen unseren neuesten User »Emmy Bohn«!

Ein Abend mit Marilyn
Verfasser: Maxine Wildner (1)
Verlag: Insel (270)
VÖ: 21. November 2022
Genre: Biografie (2044) und Historischer Roman (6347)
Seiten: 280 (Broschierte Version), 244 (Kindle-Version)
Themen: Geburtstag (353), Hollywood (192), Marilyn Monroe (10), New York City (1980), Schauspieler (886), Stars (73)
Fiktive Geburtstagsparty ohne das Geburtstagskind, die als Sängerin, Schauspielerin und Mannequin zu Ruhm gelangte Marilyn Monroe
Kommentar vom 28. November 2022 um 15:06 Uhr (Schulnote 3):
» Candle in the wind

Schon die 28-seitige Leseprobe zu Maxine Wildners im Insel Verlag erschienenem Roman "Ein Abend mit Marilyn" erweckte mein Interesse, zumal ich bereits einige (Roman)Biografien über MM (besonders beeindruckte mich das Buch von Norman Mailer) gelesen und neben den anlässlich ihres 60. Todestages gezeigten TV-Dokumentationen fast alle ihre Filme teilweise sogar mehrfach gesehen habe. Ferner besitze ich einige CDs mit MM-Songs. Ein echter Fan also.
So war ich auf das Buch dieser mir bisher unbekannten Autorin gespannt.
Und wurde im Großen und Ganzen auch nicht enttäuscht.
Das Cover gefällt mir, bis auf eine gelbe Stelle rechts.

Anlässlich MMs 36. und wie sich später herausstellen wird letzten Geburtstages trifft sich eine Schar illustrer Gäste aus ihrem Privat- und Berufsleben zu einer Feier, auf der sie sich über die jeweiligen Erlebnisse mit der wohl berühmtesten als Mannequin, Schauspielerin und Sängerin tätigen Blondine der damaligen Zeit austauschen.
Frau Wildner schreibt leicht lesbar und vermittelt Einblicke in die unglückliche Kindheit und Jugend, die berufliche Entwicklung, Medikamentenmissbrauch, Eheprobleme, ungewollte Kinderlosigkeit kurz gesagt, das mehr oder weniger traurige Leben hinter dem Starrummel "Diamonds are a girl's best friend".
Vieles davon war mir nicht neu.
Aber es fehlte ein Vor- oder Nachwort, in welchem gesagt wird, was real und was fiktiv ist.

Fazit:
Ein nicht nur für MM-Fans unterhaltsames Buch, jedoch keinesfalls ein "must"!«
  11      1        – geschrieben von victory