Die Hafenärztin 3 - Ein Leben für das Recht auf Liebe

Verfasser: Henrike Engel (4)
Verlag: Ullstein (1662)
VÖ: 24. November 2022
Genre: Historischer Roman (7729) und Kriminalroman (12712)
Seiten: 480 (Gebundene Version), 481 (Kindle Edition)
Themen: Ärzte (1338), Hafen (72), Hamburg (1064), Kommissare (3881)
Reihe: Die Hafenärztin (4)
Erfolge: 1 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 7)
1 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 6)
auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Die Hafenärztin 3 - Ein Leben für das Recht auf Liebe« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 12. März 2024 um 15:51 Uhr (Schulnote 2):
» Spannende Fortsetzung

Hamburg, 1911. Die Ärztin Anne Fitzpatrick behandelt immer öfter chinesische Frauen und ist regelmäßig in den Bordellen am Hafen unterwegs. So wird sie zufällig Zeugin davon, dass eine Frau ermordet wurde. Sie meint, den Täter erkannt zu haben. Sie zieht den Kommissar Berthold Rheydt hinzu, der ihr glaubt, auch wenn die Tote plötzlich verschwunden ist. Der Kommissar ist fest entschlossen, den Täter zu finden.

Das Buch ist bereits der dritte Band um die Hafenärztin, und es gibt des öfteren Referenzen an die vorhergehenden Geschehnisse. Doch man kann das Buch auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Die historischen Hintergründe des Buches sind gut recherchiert und spiegeln das Leben im Hamburger Hafenviertel zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Krimi um die Toten aus der chinesischen Arbeiterwelt im Hafenbereich ist sehr spannend, spielt er doch in einem fremden Kulturbereich. Auch der private Bereich der Ärztin und des Kommissars sind gut dargestellt.

Die Geschichte um die Hafenärztin konnte mich bestens unterhalten. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.«
  8      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 27. Juni 2023 um 9:12 Uhr (Schulnote 1):
» Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick will sich ihrer Vergangenheit stellen. Daher reist sie nach London und kehrt dann unter ihrem tatsächlichen Namen Anne van der Zwaan zurück nach Hamburg. Ihre Praxis ist einem Brand zum Opfer gefallen und sie behandelt nun Frauen im Chinesenviertel. Als sie den Tod einer dieser Frauen miterlebt, will sie den Verantwortlichen finden. Kommissar Berthold Rheydt ist überzeugt, dass sein Erzfeind wieder aktiv ist. Doch er ist ein wenig abgelenkt, da er Helene Curtis liebt. Helene kümmert sich weiterhin um Frauen, die misshandelt wurden.
Auch dieser dritte Band der Reihe hat mich wieder gepackt. Die Autorin Henrike Engel versteht es ausgezeichnet, uns in die fremde Welt im damaligen Hamburg zu entführen. Skrupellose Menschen nutzen Notsituationen aus und gehen ihre zwielichtigen Geschäften nach. Es ist gerade für Frauen kein leichtes Leben.
Die Charaktere haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Anne will nicht mehr unter dem falschen Namen weiterleben, sondern sie stellt sich mutig ihrer Vergangenheit. Dazu gehört auch ihr Verhältnis zu ihrem Vater. Helene hat sich zu einer starken Frau entwickelt, die genau weiß, was die will und unermüdlich für misshandelte Frauen kämpft. Berthold kann auch seine Vergangenheit hinter sich lassen und gesteht sich ein, dass er Helene liebt.
Auch dieser Roman war wieder unterhaltsam und spannend.«
Kommentar vom 27. Juni 2023 um 9:12 Uhr (Schulnote 1):
» Der Kampf für die Schwachen geht weiter«
Kommentar vom 10. März 2023 um 12:31 Uhr (Schulnote 1):
» Dramatische Fortsetzung

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

„Die Hafenärztin – Ein Leben für das Recht auf Liebe“ ist der dritte Band der „Die Hafenärztin“-Reihe von Henrike Engel. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie in sich abgeschlossen sind. Sollten sie in meinen Augen aber nicht, da man sich viel aus den vorherigen Büchern spoilert.
Der Schreibstil ist gewohnt leicht zu lesen und man fliegt durch die Seiten. Es wurde nicht langweilig und neben vielen interessanten historischen Details, gab es auch wieder einen spannenden Kriminalfall.
Das Buch beginnt relativ nah am Ende des zweiten Buchs. Anne ist aus England wieder zurück und hat mit ihrer Vergangenheit aufgeräumt. Sie nennt sich wieder Anne van der Zwaan und behandelt weiterhin Frauen im grünen Haus. Doch auch im Chinesenviertel kümmert sie sich regelmäßig um die Frauen des größten Bordells und genau dort geschieht ein grausamer Mord. Natürlich ist auch sofort Kommissar Berthold Rheydt zur Stelle, der nun nicht nur wegen eines toten Chinesen ermittelt, sondern dem Hafenmörder wieder auf der Spur ist.
Gleichzeitig entdeckt Helene Schlimmes bei ihrer Freundin Pauline und mischt natürlich auch bei Annes aktuellem Fall mit. Die Lilith sind auch wieder ein Teil der Geschichte, ebenso wie Annes Vater, der nichts Gutes im Schilde führt, so dass es wirklich nie langweilig wird.
Die Autorin bringt einige neue Themen in die Geschichte, die richtig interessant sind aber sie greift auch bekannte Erzählstränge wieder auf und bringt sie zu einem gekonnten Abschluss. Gleichzeitig blüht die junge Liebe von Helene und Berthold weiter auf, ohne zu kitschig zu sein oder zu viel Raum einzunehmen. Auch über Annes Gefühle erfährt der Leser mehr.
Henrike Engel gelingt es, viele lose Fäden zu einem starken Strang zu verknüpfen und eine vielschichtige, spannende historische Geschichte zu erzählen. Mit jeder Seite merkt man, dass sie viel Herzblut und Zeit in die Recherche und das Schreiben des Buchs gesteckt hat. Ich habe befürchtet, dass dies der Abschluss der Reihe wird, aber zum Glück wird es noch einen vierten Band geben, auf den ich mich jetzt schon freue.«
  15      0        – geschrieben von LadyIceTea

Kommentar vom 21. Februar 2023 um 17:00 Uhr (Schulnote 2):
» Spannender 3.Band der Hafenärztin

Im Jahr 1911 behandelt die Ärztin Anne Fitzpatrick in ihrer Praxis sehr arme Menschen, im Moment vor allem chinesische Frauen, die als Arbeitskräfte in den Kolonien angeheuert wurden. Als eine von ihnen stirbt, fängt Anne an mit Kommissar Berthold Rheydt im Chinsesenviertel auf Sankt Pauli an, zu ermitteln.

Inzwischen ist die Autorin Henrike Engel schon beim dritten Band der Hafenärztin angekommen. Den Schreibstil fand ich locker und leicht, zu lesen. Mir hat sehr gefallen, dass ich endlich die Geschichte um Anne, Berthold und Helene weiterlesen konnte. Die Autorin hat wieder einen historischen Roman mit einem Kriminalroman kombiniert. Es wird auch einiges aus den beiden Vorgängerbänden erwähnt, sodass man die Vorgängerbände eigentlich nicht lesen musste, um den jetzigen Band zu verstehen, auch wenn einem dann Vorwissen vom Leben der Protagonisten fehlt. Die drei Charaktere Anne, Berthold und Helene fand ich sehr sympathisch. Anne ist eine der ersten Ärztinnen in Deutschland. Ich finde es bewunderswert, wie sie sich für die Schwächsten so aufopferungsvoll einsetzt. Eigentlich habe ich gedacht, dass dies der letzte Band der Hafenärztin sein wird. Sehr überrascht bin ich, dass es doch noch weiter geht.

Spannender dritter Band der Hafenärztin.«
  6      0        – geschrieben von esmeralda19