This (Last) Christmas

Verfasser: Julia Pelzer (2)
Verlag: Forever (405)
VÖ: 7. November 2022
Themen: Kleinstadt (1491), Weihnachten (3100), Wettkämpfe (434)
Leider existiert für »This (Last) Christmas« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 6. Februar 2023 um 14:17 Uhr (Schulnote 2):
» Weihnachtliche Liebesromanze

Romy will die Weihnachtszeit gemütlich bei ihren Eltern verbringen, mit all den Weihnachtstraditionen, die ihr Städtchen hergibt. Doch überraschend läuft ihr Finn über den Weg, ihr Ex-Freund, der ihr das Herz aufs Bitterste gebrochen hat. Als Romy beim Weihnachtswettbewerb mitmachen möchte, stößt Finn zu ihr dazu, und seltsamerweise hilft er ihr bei jeder der Aufgaben ganz entscheidend. Doch wie soll der Umgang mit ihm gelingen, wenn Romy doch eigentlich gar nichts mehr mit ihm zu tun haben will?

Diese Weihnachtsgeschichte hat alle Zutaten, die sie zu einer äußerst romantischen Liebesgeschichte machen, dazu kommt noch eine gehörige Portion Zuckerguss und Weihnachtsdüfte, die man bei dieser Geschichte zu schmecken und zu riechen vermeint. Romy und Finn waren das Vorzeigepaar der Schule gewesen, und der Nachhall dieser Liebe scheint ihre Treffen immer noch zu umwehen. Natürlich ahnt man schon von der ersten Seite an, wohin das Ende der Geschichte führt… Doch der Weg dahin ist so voller Weihnachtsromantik, wie man sie gerade in der Advents- und Weihnachtszeit gerne genießen möchte. Manchmal empfand ich die Geschichte als äußerst kitschig, und doch, ist das nicht genau das Richtige für die Weihnachtszeit?

Diese weihnachtliche Liebesgeschichte empfehle ich deshalb gerne als kleine Auszeit für die Advents- und Weihnachtszeit, zwischen Plätzchen backen und Christbaum schmücken. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.«
  10      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 6. Februar 2023 um 8:19 Uhr (Schulnote 1):
» Schöne Winter-Romance

Eigentlich hat sich Romy auf gemütliche Kleinstadt-Weihnachten abseits des College-Trubels gefreut. Doch als ihr unerwartet Finn über den Weg läuft, löst sich ihre festliche Stimmung in Luft auf. Denn er ist der Grund für ihr gebrochenes Herz. Aber jemandem in einer Kleinstadt aus dem Weg gehen? Unmöglich! Da kommt Romy der große Weihnachtswettbewerb gerade recht, um auf andere Gedanken zu kommen. Vor allem kann sie das Preisgeld mehr als gut gebrauchen. Zwischen Lebkuchenhäusern, hölzernen Nussknackern und jeder Menge Winter-Weihnachtszauber ist es ausgerechnet Finn, mit dessen Hilfe sie den Wettbewerb gewinnen könnte. Wenn da nicht seine „Beinahe“-Küsse wären, die Romy immer wieder aus dem Konzept bringen. Aber egal, wie nahe ihr Finn auch kommt, auf keinen Fall wird sie ihm noch einmal ihr Herz schenken – auch nicht zu Weihnachten.

Julia Pelzers „This (last) Christmas“ ist ein richtig schöner Winterroman aus dem Young Adult Bereich. Das Cover ist ein richtiger Hingucker und auch der Klappentext macht neugierig.
Der Schreibstil von Julia Pelzer ist leicht und fließend, so dass ich unbemerkt durch die Kapitel geflogen bin.
Erzählt wird die süß-romantische Geschichte von Romy und Finn. Sie beginnt so vielversprechend mit einer Liebe in Teenagerjahren, mit dem Reinschleichen durchs Zimmerfenster, gestohlenen Küssen und vielen gemeinsamen Plänen. Beide wollen zusammen nach Nashville und dort studieren. Doch nachdem Romy in New York einen Musikkurs besuchen durfte, ist Finn nicht mehr da. Er ist zum Studieren an die Westküste gegangen, hat seine Nummer gewechselt und jeglichen Kontakt abgebrochen. Ohne eine Erklärung oder ein anderes Wort. Romys Herz liegt verständlicherweise in Scherben.
Beide sind in einem weihnachtsverrückten Örtchen aufgewachsen und Romy liebt Weihnachten. Die Autorin bringt den Leser in Weihnachtsstimmung ohne zu extrem zu werden. Sie hat ein gutes Gleichgewicht gefunden. Allgemein hat mir das Städtchen echt gut gefallen.
Romy trifft Finn natürlich wieder und während sie bei einem Weihnachtswettbewerb teilnimmt, braucht sie immer wieder seine Hilfe. Finn lässt sie sowieso nicht in Ruhe und versucht wieder ein Teil ihres Lebens zu sein.
Die Zwei streiten, diskutieren, flirten und kabbeln sich. Mir hat es echt Spaß gemacht, Romy und Finn so zu erleben. Ein kleiner Kritikpunkt ist aber der, dass sie zwar reden aber dabei oft nicht viel sagen. Beide sprechen die Vergangenheit an aber keine drückt sich mal klar aus. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Und Finns schmunzelnde, „Ich nehm alles locker“ Art, war manchmal auch ein bisschen anstrengend. Aber die Autorin löst das nach und nach gut auf, so dass das Ende mir dann wieder gefallen hat.
Julia Pelzer ist mit ihrer Geschichte eine tolle YA Winter-Romance gelungen, die ich gerne weiterempfehle!«
  17      0        – geschrieben von LadyIceTea