Thyra König 2 - Seelendämmerung

Verfasser: Dirk Trost (14)
Verlag: Edition M (303)
VÖ: 15. November 2022
Themen: Berlin (1782), Informanten (35), Irland (613), Journalisten (1537), Kommissare (3881), Mission (1119), Sekten (239)
Reihe: Thyra König (3)
Erfolge: 1 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 9)
Eine brisante Mission für Thyra König

Als Thyra König Opfer eines Überfalls wird, hat es der Täter nicht auf Wertsachen, sondern auf ihre Fähigkeiten als investigative Journalistin abgesehen. Der Unbekannte flüstert ihr eine geheimnisvolle Botschaft zu, in der es um die Seelen verlorener Kinder geht, die sich in größter Gefahr befinden. Thyras Recherchen bringen sie auf die Spur einer mystischen und gefährlichen Sekte.

In einem legendären Berliner Technoclub will sie eine Informantin treffen, um mehr über die Hintergründe dieser Gemeinde zu erfahren. Doch offensichtlich will das jemand verhindern und es kommt zu einer öffentlichen Hinrichtung inmitten des Partyvolks. Nach einer spektakulären Verfolgungsjagd macht sich Thyra gemeinsam mit ihrem Partner, dem ehemaligen Hauptkommissar Folkert Mackensen, auf den Weg nach Irland.

Existiert die geheimnisvolle Gruppierung wirklich, über die es keinerlei Informationen, sondern nur vage Hinweise gibt, und gelingt es Thyra, die Kinder zu finden?
Lesermeinungen (6)     Tags (1)
Kommentar vom 20. Juni 2023 um 20:58 Uhr (Schulnote 1):
» Seelendämmerung - Thyra König 2
von Dirk Trost, erschienen im Edition M Verlag am 15. November 2022, eBook 393 Seiten

Klappentext

Meine Meinung

Der erste Fall von Thyra König hat mir sehr gut gefallen und deswegen war es keine Frage, dass auch der zweite Fall meine Aufmerksamkeit bekommt. Diesmal geht es um Sekten und die sind ja meist recht speziell, und wenn dann noch Kinder involviert sind, sollte man das immer im Auge behalten. Auch wenn die investigative Journalistin Thyra König keine eigenen Kinder hat, liegt ihr das Wohl der Kinder doch sehr am Herzen. Dieser Grund alleine reichte schon sich Hals über Kopf, ohne große vorab Rechere in den Fall zu stürzen. Ihre erste Station Berlin wird schon brandgefährlich und dort zahlt es sich aus, das Folkert Mackensen wieder an ihrer Seite ist. Er gibt Thyra die nötige Rückendeckung und hat meist noch ein Ass im Ärmel. Von Berlin führt die Spur nach Valentia Island. Auf der vor Irland vorgelagerten Insel, die botanisch sehenswert wäre, wenn nicht die Sekte des Licht ihr Unwesen dort treiben würde. Die Hauptmahlzeit der meisten Sektenmitglieder besteht aus Licht, genauer gesagt, das Licht vom Leuchtturm 'Valentia Island Lighthouse'. Die Kinder zu finden gestaltete sich schwieriger, als Thyra gedacht hat. Und was sie dann erblickte, zog ihr sprichwörtlich die Schuhe aus. Manche der armen kleinen Seelen hatten schon eine schwere Gehirnwäsche hinter sich. Und sie werden besser bewacht als der Buckingham Palace. Doch die Journalistin und ihr Begleiter setzen alle Hebel in Bewegung, um nicht nur die Kinder zu retten. Das Ende hat mich ziemlich kalt erwischt.
Für mich war es besonders interessant, dass quasi unser Nachbarort genannt wurde. Dort befand sich nämlich auch eine Sekte, die einiges aufgewirbelt hat.

Fazit

Dirk Trost hat hier mit viel Spannung eine nervenaufreibende Story um die investigative Journalistin Thyra König gewebt. Ich muss wirklich sagen, dieser Teil könnte auch sehr gut als Krimi im Fernsehen gezeigt werden. Einige Tötungsdelikte sind sehr interessant und dieser Teil ist wesentlich unblutiger als Teil 1. Cover und Titel passen für mich sehr gut zur Story. Von mir gibt es 5🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.«
  14      0        – geschrieben von leseHuhn

Kommentar vom 22. November 2022 um 13:51 Uhr:
» Wieder einmal ist Dirk ein Buch gelungen, welches man nicht aus der Hand legen kann und einen um den Schlaf bringt. Hier werden aktuelle Themen aufgegriffen und nachvollziehbar umgesetzt. Man fragt sich beim Lesen immer was ist real und was Fiktion. Die Antwort darauf wird den einen oder anderen überraschen. Die Thyra-Bücher empfinde ich anders als die Jan-Reihe. Bei Jan kämpfe ich mit, was fast körperlich zu spüren ist. Bei Thyra geht es sehr in die Tiefe. Möglicherweise habe ich das auch nur so empfunden, weil ich von einem Thema persönlich betroffen war. Ich habe einige Zeit gebraucht den Inhalt sacken zu lassen. Aber wieder einmal ein geniales Buch. So langsam freunde ich mich als Jan-Fan auch mit Thyra an. Wie bei allen Büchern von Dirk: eine uneingeschränkte Leseempfehlung.«
  6      0        – geschrieben von HHercher
Kommentar vom 17. November 2022 um 23:42 Uhr (Schulnote 1):
» Der erste Band war schon gut, aber jetzt… WOW! Ich bin gespannt!«
  1      0        – geschrieben von Sgrunwald
Kommentar vom 16. November 2022 um 20:15 Uhr:
» Wieder mal ein super spannendes Buch von Dirk Trost 😘📕 alle Bücher sind der Hammer 👍😘«
  3      0        – geschrieben von Gerry
Kommentar vom 16. November 2022 um 19:24 Uhr (Schulnote 1):
» Mal wieder spannend von der ersten bis zur letzten Seite, lieber Dirk Trost! Vielen Dank dafür! :-)«
  3      0        – geschrieben von DusUsch