Wir grüßen unseren neuesten User »WACE_260«!

Langsamer Schallwandler
Verfasser: Vera Schindler-Wunderlich (1)
Verlag: pudelundpinscher (1)
VÖ: 28. Oktober 2022
Genre: Gedichtsammlung (357)
Themen: Alltag (727), Poesie (17)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
In der Laudatio zum Schweizer Literaturpreis 2014 für die deutsch-schweizerische Lyrikerin Vera Schindler-Wunderlich hieß es: "Genuin und gelehrt kommen die Gedichte von Vera Schindler-Wunderlich daher: vor allem aber schwungvoll. Rhythmus und Treffsicherheit prägen ihre Verse; sie erzählen Geschichten, die uns wie Bilder- und Worträtsel begegnen. Zeichen und Wunder. Solche Rätsel wollen aufgeschlüsselt sein. Nach und nach geben sie Teile von Sinn preis, voller Ernst und – auch – Humor."

Die Schriftstellerin, die mit "Dies ist ein Abstandszimmer im Freien" (2012) ihren ersten Lyrikband veröffentlichte, lässt sich Zeit mit ihrer Poesie. 2014 folgte "Da fiel ich in dein Gebäude" und nun, ganz aktuell, der neue Lyrikband "Langsamer Schallwandler". In der Zwischenzeit publizierte sie regelmässig Gedichte in Zeitschriften und Anthologien. Einige Gedichte wurden ins Französische, Italienische, Rätoromanische, Englische, Spanische, Slowenische, Indonesische und Arabische übersetzt.

"Vera Schindler-Wunderlich hat bisher zwei sehr beachtete Lyrikbände vorgelegt mit Gedichten, die sich ähneln in ihrem starken lyrischen Duktus. Nun hat sich ein Schallwandler in ihre Poesie hineingeschoben, es ergibt sich ein neuer Ton", schreibt die Lyrikerin Lioba Happel in ihrer Nachbemerkung zu diesem aktuellen Lyrikband. Etlichen der hier vorgelegten Texte, ob im experimentellen oder im eher vertrauten Stil gehalten, liege etwas zugrunde, was schon früher bei der Dichterin anklang: "eine feine Selbstbefragung der Zeilen". So entstünden immer wieder neu zu begehende Textlabyrinthe, sei es über Alltägliches, sei es über Abgründiges. Diesem freien Fluss der Worte und Gedanken entspricht auch die typographische Gestaltung der Texte - eine Lyrik, die im mehrfachen Sinne manches auf den Kopf stellt.

Alle Bücher von Vera Schindler-Wunderlich, so auch nun "Langsamer Schallwandler", erscheinen in der
edition pudelundpinscher.

---

Zur Autorin:

• Jahrgang 1961, gebürtig aus Solingen (Deutschland). Seit 1994 berufstätig in der Schweiz, seit 2000 dort wohnhaft, seit 2009 Doppelstaatsbürgerin.
• 1980-1988: Studium der Musikwissenschaften, Romanistik und Anglistik in Köln, Aberdeen und Freiburg im Breisgau. Wissenschaftliche Abschlussarbeit über die Lyrik von Gerard Manley Hopkins. 1989 Weiterbildung zur Fachzeitschriftenredaktorin.
• Seit 1990: Tätig als Redaktorin, Lektorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Seit 2005 teilzeitlich Redaktorin, bis 2016 auch Protokollführerin, bei den schweizerischen Parlamentsdiensten in Bern.
• 2008-2012: Redaktorin bei der Literaturzeitschrift „orte“.

Förderungen, Anerkennungen:

Bürglistrasse 19, 8820 Wädenswil
T +41 (0)41 8790005, E
post@pudelundpinscher.ch
edition pudelundpinscher

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Birgit Böllinger vom Büro für Text und Literatur für die Einsendung dieser Buchvorstellung!
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »Langsamer Schallwandler« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.