Wir grüßen unseren neuesten User »mete34«!

Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht
Verfasser: Helene Sommerfeld (8)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1578)
VÖ: 11. November 2022
Genre: Historischer Roman (6504)
Themen: Afrika (260), Berlin (1557), Entscheidungen (2389), Medizin (117), Tansania (13), Zwanziger Jahre (434)
Erfolge: 3 × Schweiz Taschenbuch Top 20 (Max: 13)
auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 30. Januar 2023 um 20:24 Uhr (Schulnote 1):
» Die Schwestern

Die Fortsetzung der erfolgreichen Buchreihe "Die Ärztin" geht in die nächste Generation.

Die beiden Schwestern Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut, reist Toni zurück nach Ostafrika, an den Ort ihrer Kindheit.

Die Geschehnisse in Berlin fand ich sehr spannend und aufregend, was vor allem an der Zeit lag. Die Zwanziger Jahre bieten so viel Raum für Geschichten, die politische Lage und das gesellschaftliche Leben, zwischen den beiden Weltkriegen.
Aber auch Toni ihre Zeit in Afrika bietet aufregende und interessante Momente. Das Leben in der ehemaligen deutschen Kolonie wurde gut recherchiert, bildhaft beschrieben und man bekommt einen authentischen Einblick in das Leben zu dieser Zeit.

Viele Perspektivwechsel zwischen den Schwestern und der Familie erfordern einiges an Aufmerksamkeit. Aber so bekommt man einen guten Rundumblick und hat alle Personen auf dem Schirm.

Da es eine große Vorgeschichte gibt, mit vielen Protagonisten, ist die Aufzählung der wichtigsten Personen am Anfang des Buches sehr hilfreich.

Ich tauche gerne in vergangene Zeiten ab, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Spannend erzählt schafft es die Autorin das Flair der Zeit einzufangen und sie lebendig werden zu lassen.«
  6      0        – geschrieben von Kleenkram
Kommentar vom 19. Januar 2023 um 9:19 Uhr (Schulnote 1):
» Beeindruckende Fortsetzung der Saga rund um die Ärztin und ihre Töchter

Das Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist der Reihe angepasst und unterstützt die Wiedererkennung. Zusammen mit dem Klappentext ist es eine in sich stimmige Buchpräsentation.

Die Geschichte:
Die beiden Töchter von Ricarda Thomasius sind sehr unterschiedlich, aber beide der Medizin verbunden. Die eine hat eine Praxis in Berlin und die andere reist an den Ort ihrer Kindheit in Ostafrika zurück. Doch dann verliebt sie sich in einen Mann, den ein Geheimnis umgibt. Aber auch die Familie in Berlin hat ihre kleinen und großen Sorgen. Eine Nachricht, dass Toni verschollen sei, zwingt die Familie zum Handeln.

Ich war neugierig auf die Fortsetzung und brauchte auch nicht lange mich wieder in der großen Familie Thomasius zurechtzufinden. Ricarda hatte ich vom ersten Band an, sehr bewundert, und nun war es an den zwei Töchtern Henny und Toni, im Mittelpunkt der Geschehnisse zu stehen. Die eine führt in Berlin eine Praxis und die andere reist nach Afrika, um dort ein Jahr in einem Krankenhaus zu verbringen. Die Protagonisten sind wie in allen Büchern der Reihe, fein ausgearbeitet und stimmig. Sie kehren ihr Innerstes nach außen. Da die Geschichte in Berlin und in Afrika spielt, erzeugen die Perspektivwechsel, sowie die immer neuen Wendungen einen durchgängig hohen Spannungsbogen. Die eingearbeitete Zeitgeschichte des Kolonialismus, und die Zeit nach dem 1. Weltkrieg in Berlin, mit all ihren Facetten und gesellschaftlichen Ausschlägen, ist sehr gut recherchiert. Die Schauplätze sind präzise und bildlich exzellent beschrieben.
Mein Fazit: Eine Fortsetzung der Saga, die mich sehr begeistert hat. Meine ausdrückliche Leseempfehlung ist gewiss.
Heidelinde von friederickes bücherblog«
  8      0        – geschrieben von friederickesbücherblog
Kommentar vom 11. Dezember 2022 um 12:35 Uhr (Schulnote 2):
» Zum Inhalt:
Henny und Toni sind ihrer Mutter Ricarda gefolgt und ebenfalls Ärztin geworden. Während Henny sich in Berlin eine Praxis aufbaut, zieht es Toni nach Afrika. Auf der Fahrt verdingt sie sich auf dem Schiff in der Krankenabteilung. Schließlich in Darrassalam angekommen, fühlt sich Toni wie zuhause. Doch das Leben ist schwer und sowohl die Liebe als auch die Einheimischen bringen sie in Gefahr. Meine Meinung:
Bei diesem Buch wechselt die Erzählung immer zwischen Berlin und Afrika und ich muss sagen, dass mir die Erzählungen aus Afrika viel mehr gefallen haben. Gefühlt passiert da viel mehr und auch die Erlebnisse habe ich als viel emotionaler und interessanter empfunden. Klar, auch in Berlin passiert einiges, aber das hat mich nicht so sehr berührt wie die Geschichte um Toni in Afrika. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt
Fazit:
Hat mich unterhalten«
  7      0        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 28. November 2022 um 11:22 Uhr (Schulnote 6):
» Meine Meinung:

Zwei Frauen auf verschiedenen Kontinenten.

Ich bin Quereinsteiger in dieser Reihe. Jedoch bin ich auch ohne Vorkenntnisse wunderbar in die Geschichte hineingekommen. Es geht hier um die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Henny ist die ältere Tochter. Die geschiedene Ärztin und Mutter führt in Berlin eine Praxis, deren Schwerpunkt bösartige Tumore sind. Henny hat sich ein sündhaft teures Röntgengerät angeschafft. Sie möchte ihre jüngere Schwester Antonia (Toni) anlernen. Toni hegt jedoch den Wunsch, in Afrika als Ärztin zu arbeiten. Das wäre dann zugleich eine Rückkehr zu ihren Wurzeln.

Abwechselnd konnte ich in Berlin und Afrika in das Leben einer Ärztin eintauchen. Anfang der 20er musste eine Frau darum kämpfen, in diesem Beruf ernst genommen zu werden. Das ist der Ärztin Ricarda gelungen. Auch Henny hat sich in Charlottenburg einen treuen Patientenstamm aufgebaut. Bei Toni sieht das Ganze etwas anders aus. In Daressalam arbeitet sie mit einer Diakonisse in einem Krankenhaus, in dem es an sämtlichen Medikamenten und Geräten fehlt. Doch nicht nur der Mangel an Medikamenten und Gerätschaften macht Toni das Leben schwer. Toni steht da schon mal einem Löwen gegenüber. Sie ist sehr tierlieb und wird genötigt bei einer Löwenjagd teilzunehmen. Der Klinikleiter macht ihr zusätzlich das Leben schwer.

In Berlin erleben wir die Zeit des Charlstons. Freizügig gekleidete Frauen, Alkohol und Drogenkonsum. Frauen die der Meinung sind, mit Nacktheit und einer ausschweifender Sexualität Gleichberechtigung erzielen. Die Männer unterwürfig zu machen.

Der ständige Wechsel von Berlin nach Afrika hat mir ausnehmend gut gefallen. In Berlin habe ich das frivole Nachtleben erlebt. In Afrika die brütende Hitze. Besonders die dankbaren Einheimischen konnten Tonis Herz berühren. Es gab leider immer wieder Situationen, in denen die junge Frau ihre Entscheidung in Afrika zu arbeiten, in Frage gestellt hat. Dennoch möchte sie die Zeit sinnvoll nutzen, um in Berlin ihre Dissertation zu machen. Schwerpunkt soll die Erforschung eines Bakteriums sein, welches in Afrika vielen Menschen das Leben kostet.

Ich habe das Leben der Arzttöchter sehr gerne verfolgt. Besonders die verschiedenen Ansichten, von der schon etwas älteren Ärztin Ricarda und Henny, fand ich sehr interessant.

Ich möchte nicht mehr allzu viel verraten, da die Reihe um die Arzttöchter weiter geht. Ich wusste gar nicht, dass es eine Verbindung zu der Polizeiärztin Magda Fuchs gibt. Das freut mich sehr, da ich die ersten beiden Teile als e-Book besitze. Mir gefällt der Schreibstil des Autoren-Ehepaars gut. Ich werde nun die drei Reihen von Anfang an genießen.

Fazit:

Gute 500 Seiten habe ich die spannende Geschichte um drei Ärztinnen verfolgt. Abwechselnd in Berlin und Afrika, was den Lesefluss enorm gesteigert hat. In Afrika habe ich die Hitze auf meiner Haut gespürt. In Berlin das Nachtleben in den 20ern erlebt. Der private Bereich der drei Frauen kommt absolut gut unterhaltend daher. Dazu gehört selbstverständlich auch die Liebe...

Vielen Dank Helene Sommerfeld. Ich habe noch jede Menge vor mir. Nun bin ich infiziert!«
  13      1        – geschrieben von Giselas Lesehimmel

Kommentar vom 18. November 2022 um 11:58 Uhr (Schulnote 1):
» Beeindruckende Lebenswege
„Die Töchter der Ärztin – Zeit der Sehnsucht" ist ein gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe des Berliner Autorenehepaars, die sich hinter dem Pseudonym Helene Sommerfeld verbergen. Die Basis bildet die Trilogie um die Ärztin Ricarda Thomasius. Henny und Antonia sind ihre Töchter. Beide treten in die Fußstapfen ihrer prominenten Mutter und wurden ebenfalls Ärztinnen. Während Henny, die Ältere der Schwestern, sich in Berlin eine moderne Praxis für Onkologie aufbaut, will Toni sich an ihrem Geburts- und Sehnsuchtsort in Afrika den Lebenstraum erfüllen. Dafür möchte sie ein Praktikum für ein Jahr im Daressalamer Krankenhaus nutzen. Ein Unterfangen mit gewaltigen Aufgaben, dass sie als Frau und Ärztin in große Gefahr bringen sowie ihre Familie und Freunde vor immense Herausforderungen stellen wird...

Ich liebe historische Romane und wenn sie, wie hier, so fesselnd geschrieben sind wie ein Krimi, dann umso mehr. Die Ereignisse überschlagen sich mit dem Fortgang der Geschichte, wobei die Situationen um Toni in Afrika um einiges aufregender sind.
Berlin Ende der 20er Jahre, reich an geschichtlichen Umbrüchen, bekommt mit den Familien Thomasius und von Freystetten ein vielseitiges Gesicht. Es zeigt vor allem auf, wie sich Frauen der gehobenen Gesellschaftsschicht immer mehr emanzipieren und aus der üblichen traditionellen, scheinbar vorgegebenen Geschlechterrolle ausbrechen. Ganz extrem fällt die junge Frieda von Freystetten mit ihrem radikalen Verhalten auf. Sie nimmt sich wie selbstverständlich Freiheiten, die bis dahin nur den Männern vorbehalten waren. Dabei sind Frieda natürliche Grenzen gesetzt, die sie jedoch auch noch gewitzt für sich zu nutzen weiß. Ganz gewiss begegnet uns die exzentrische junge Frau im nächsten Band wieder.
Die Autoren statten die Personen mit authentischen Charakterzügen aus und bilden damit den Zeitgeist ab. Allen voran handelt die junge Toni mutig, tatkräftig, durchsetzungsstark und vor allem glaubhaft. Mit ihrer Reise nach Afrika und ihrem monatelangen Aufenthalt durchlebt sie eine für sich sehr prägende Zeit mit schönen, aber auch schmerzhaften Erfahrungen.

Recht eindrucksvoll wird die besondere afrikanische Welt mit ihrer Fauna und Flora beschrieben. Ebenso erhält man Einblicke in das schwere Leben der einheimischen Bevölkerung. Hat sich da überhaupt viel Positives bewegt bis zum heutigen Tag?

Zum Schluss noch eine Bemerkung zum ansprechenden Cover und der Ausstattung des Buches. Insgesamt machte alles auf mich einen runden Eindruck durch die zarte Farbgestaltung, der Abbildung der beiden Schwestern und je einer Darstellung Afrikas und Berlins. Vervollständigt wird das Ganze im Innenteil noch durch eine Berlinkarte, dem Stammbaum der Familien Thomasius und von Freystetten sowie durch ein Personenregister zum besseren Verständnis.

Fazit:
Wir erleben starke Frauen Ende der 20er Jahre, die sich in einer dominanten Männerwelt zu behaupten wissen. Das tun sie recht oft mit unkonventionellen Methoden.
Ich fühlte mich bestens unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung im November 2023. Der Titel lautet „Die Töchter der Ärztin - Zeit der Hoffnung".

Von mir gibt es die Höchstbewertung und eine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung!«
  13      0        – geschrieben von hennie
Seite:  1 2