Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Verfasser: Torsten Sträter (9)
Verlag: Ullstein (1662)
VÖ: 27. Oktober 2022
Genre: Humoristisches Buch (1581) und Kurzgeschichtensammlung (3090)
Seiten: 288 (Gebundene Version), 289 (Kindle-Version)
Themen: Alltag (785), Missgeschicke (50)
Leider existiert für »Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 29. März 2023 um 9:19 Uhr (Schulnote 2):
» herrlich komische Alltagssituationen und Absurditäten

Bisher kannte ich Torsten Sträter nur aus dem Fernsehen. Das war das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe und ich bin absolut begeistert. Der Mann schreibt genauso genial, wie man es von seinen Live-Programmen gewohnt ist.

Mit dem für ihn typischen, trockenem Humor nimmt er ganz alltägliche Situationen auf die Schippe, driftet dabei aber auch gerne mal ins völlig Absurde ab. Egal ob ein Besuch im Fitness-Studio, eine Bahnfahrt oder Ärger mit der Versicherung - Sträter nimmt alles gewohnt augenzwinkernd aufs Korn und kann dabei auch über sich selber lachen. Da werden Influencer veräppelt und der eigene Zuckerkonsum als übersteigerte Sucht dargestellt.

Das Buch enthält viele, einzelne Kurzgeschichten und humorvolle Anekdoten. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Ich hatte es in gerade mal zwei Tagen durch und habe selten so viel gelacht.«
  5      0        – geschrieben von Crazy-Cat-Lady
Kommentar vom 12. Januar 2023 um 21:11 Uhr (Schulnote 1):
» Sehr unterhaltsam.

Den Comedian Torsten Sträter kannte ich vor der Lektüre des Buches gar nicht. Ich bin eher durch Zufall auf sein neuestes Werk gestoßen.

Eine durchwachsene Sammlung seiner besten Geschichten aus den letzten drei Jahren kommt hier zusammen. Und diese hat mich sehr gut unterhalten.

Die Art wie Torsten Sträter erzählt, lässt mich beim Lesen lächelnd neben ihm sitzen und zuhören. Er hat eine sehr trockene humorvolle Art, da hätte ich noch etliche weitere Kapitel mehr lesen können, und wollen.

Sarkastisch und voller Ironie, aber auch mutig und ehrlich, gibt er seine Gedanken preis. Da ich bisher nichts von ihm kannte, war mir jetzt auch nicht wichtig, ob hier alte und neue Sachen dabei waren. Für mich war alles neu und unterhaltsam. Ein guter Mix, auf keinen Fall langweilig oder langatmig. einfach nur köstlich!

Ich muss mir unbedingt mehr von ihm anhören und anschauen!!!«
  6      0        – geschrieben von rotecora
Kommentar vom 11. Januar 2023 um 13:52 Uhr (Schulnote 1):
» Witzig und mit guter Beobachtungsgabe

Cover:
-------------------
Mit seiner Mütze als Markenzeichen sowie der typischen schwarzen Kleidung schaut der Autor auf dem Titelbild nicht direkt den Leser an, sondern skeptisch oder erstaunt zum Titel. Irgendwie amüsant und witzig. Passt!

Inhalt:
-------------------
In diesem Buch hat Torsten Sträter seine besten Geschichten aus den letzten drei Jahren zusammengetragen. Dabei kommen nicht nur banale Alltagsthemen wie Zuckersucht oder neu entdeckter Fitnesskult, sondern auch ernstere Themen wie Corona und Depression auf Tablett.

Mein Eindruck:
-------------------
Ich kenne und mag Torsten Sträter aus Funk und Fernsehen. Außerdem liebe ich seine Hörbücher, seine Geschichten kommen am besten an, wenn der Autor sie selbst vorträgt. Dies war daher das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe, aber seine Stimme war dabei immer in meinem Hinterkopf.
Wie immer gefiel mir die gute Beobachtungsgabe, die der Autor mit viel (Wort-)Witz auf den Punkt bringt. Selbst bei ernsten Themen entlockt der dem Leser damit ein Schmunzeln, regt aber gleichzeitig zum Nachdenken an.

Fazit:
-------------------
Ein bunter Blumenstrauß aus Geschichten und Anekdoten des Autors - humorvoll und zum Nachdenken anregend

5 von 5 Sternen«
  6      0        – geschrieben von wonderland09
Kommentar vom 12. November 2022 um 22:36 Uhr (Schulnote 1):
» Du kannst alles lassen, Du musst es nur wollen ist eine Sammlung von Geschichten von Torsten Sträter. Es gibt etliches aus seinen Bühnenprogrammen der letzten drei Jahre und auch Neues.

Wer die Auftritte von Torsten Sträter verfolgt, wird hier vieles finden was schon bekannt ist, ich fand es jedoch recht nett das noch mal zu lesen und mir dabei die Stimme von Sträter vorzustellen. Es ist kein Buch das ich in einem Rutsch gelesen habe, ich habe immer wieder Pausen eingelegt, da ein geballter Sträter dann doch zu viel für mich wäre. Da habe ich das Buch lieber in Häppchen genossen.

Sträters Wortspiele und seine Sicht auf die Gesellschaft muss man mögen, wer eher für schenkelklopfenden Klamauk schwärmt, wird mit diesem Buch nicht warm werden. Da ich Sträters Humor mag, war das Buch eine schöne Lektüre.«
  6      0        – geschrieben von manu63
Kommentar vom 8. November 2022 um 17:30 Uhr (Schulnote 2):
» Typisch Torsten Sträter

Torsten Sträter erzählt Geschichten aus der Zeit, die von Corona geprägt ist. Man kennt ihn bereits von seiner Fernsehshow, die von viel Wortwitz und so mancher Spitzfindigkeit geprägt ist. So erzählt er in diesem Buch querbeet über eigene Erfahrungen und Beobachtungen und lenkt den Blick auf Details, die so mancher vielleicht übersehen würde.

Das Buch enthält erstaunlich viel private Erlebnisse, die Torsten Sträters Lebensweg geprägt haben. Das steht nicht im Fokus der Erzählungen, weil der ja ohnehin bei seinen Erzählungen immer wieder wandert. So gibt es auch so manches Erinnern an die Zeiten von Corona, an den Lockdown, an eine Zeit, die für alle völlig verstörend daherkam. So manches Lachen brach sich bei mir Bahn, während andere Sequenzen eher auf Nachdenklichkeit zielen. Manches war mir dann auch zu weit hergeholt, das kann auch mal passieren. Ich habe festgestellt, dass mir kleine Häppchen Torsten Sträter mehr liegen als das Buch in einem Zug durchzulesen.

Wer Torsten Sträters Stil mag, wird um dieses Buch nicht drumrumkommen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.«
  9      0        – geschrieben von Gisel