Das große Brotbackbuch

Verfasser: Christina Bauer (2)
Verlag: Löwenzahn (26)
VÖ: 31. August 2022
Genre: Koch- und Backbücher (1714)
Seiten: 352 (Gebundene Version), 595 (Kindle-Version)
Themen: Backen (278), Brot (51), Rezepte (1870)
Leider existiert für »Das große Brotbackbuch« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 6. Dezember 2022 um 12:44 Uhr (Schulnote 1):
» Christinas umfangreiches Wissensbuch zum Thema Brotbacken

Cover:
------------
Wie bei allen Büchern der Autorin strahlt auch hier eine freundliche, sympathische Christina neben einem lecker aussehenden Brot den Leser an. Das macht gleich gute Laune und Lust aufs Backen.

Inhalt:
------------
Die Bäuerin und Backbloggerin Christina Bauer hat in diesem Buch all ihr Wissen rund ums Brotbacken zusammengepackt und mit vielen Rezepten hinterlegt.

Mein Eindruck:
------------
Nachdem ich "Kinder backen mit Christina" von der Autorin gelesen hatte, war ich begeistert von den Rezepten und den Tricks, die die Autorin verrät. Seitdem verfolge ich ihren Blog und ihre Autorenkarriere und habe schon einige Rezepte erfolgreich umgesetzt, auch das Brotbacken betreffend. An das Thema Sauerteig habe ich mich bisher jedoch noch nicht gewagt und ich war gespannt, ob das Buch nur eine Zusammenstellung aus den Blog-Rezepten besteht oder darüber hinaus geht.
Mir gefiel die gut strukturierte Aufbereitung des Themas Brotbacken. Jedem Thema ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Erst die Grundlagen, dann das Thema Backen mit Hefe und schließlich auch dem Gelingen des Sauerteigs. Alles ist von Grund auf und Schritt für Schritt verständlich erklärt. Auch bei Pannen kennt Christina meistens einen hilfreichen Trick zur Behebung. Passend zu jedem Thema gibt es jede Menge Rezepte, die jeden Schwierigkeitsgrad abdecken und mithilfe der vorher beschriebenen Tipps leicht umsetzbar sind. Es gibt süße und herzhafte Rezepte, für jeden ist das passende dabei! Insgesamt hat mich die Rezeptsammlung positiv überrascht. Zwar habe ich einige Rezepte vom Blog wiedererkannt, aber es gab auch einige neue für mich. Das Buch punktet für mich zusätzlich durch die gute Struktur, die verständliche Aufbereitung des Themas Brotbacken sowie die Rezeptvielfalt mit tollen Fotos, die Appetit machen.

Fazit:
------------
Tolles, verständliches und umfassendes Buch mit hilfreichen Tipps und Rezepten zum Thema Brotbacken

5 von 5 Sternen«
  11      0        – geschrieben von Test-LR
Kommentar vom 5. Dezember 2022 um 22:34 Uhr (Schulnote 1):
» Umfassendes Grundlagenbuch

Sein eigenes Brot backen… Was braucht man dafür, was muss man wissen? Was muss man beim Zubereiten und Backen beachten?

Christina Bauer backt seit Jahren ihr eigenes Brot. Vor drei Jahren hat sie bereits ein Buch zum Thema Brot backen herausgebracht. Nun gibt es neu von ihr ein Grundlagenwerk zu diesem Thema. Ich hätte mir gewünscht, dieses Buch zum Einstieg bekommen zu haben, als ich seinerzeit mit dem Brot backen begonnen habe. Es ist bestens für Anfänger wie auch für Backprofis geeignet: Es gibt viele Informationen, aber auch Rezepte für den schnellen Erfolg, es gibt Rezepte für Brote und süßes Gebäck, für pikante Köstlichkeiten, mit Vollkornmehlen und noch sonst jede Menge Auswahl. Eine Liste zeigt, wie man Zutaten gegeneinander austauschen kann, eine andere, wie die Rezepte für die Brote in kurzer Zeit gebacken werden können oder mit langer Teigführung, dafür weniger Hefe. Und natürlich fehlen auch nicht die Informationen für Sauerteigbrote. So kann man als Anfänger kurz entschlossen starten mit dem Brot backen oder sich neue Ideen holen, wenn man bereits erfolgreich gebacken hat. Tipps und Tricks beantworten all die Fragen, die beim Backen auftauchen könnten. Dieses Grundlagenbuch lässt keine Frage offen! Die Rezepte sind gut verständlich erklärt, die Bilder dazu machen Lust, sich sofort ans Backen zu machen. Links zu Tutorials der Autorin führen bei einigen Rezepten zu weiteren Erklärungen. Kurz gesagt: Dieses Werk ist rundum gelungen.

Meine Familie kann sich freuen über all die vielen Ideen, die ich aus diesem Buch holen werde. Ich kann es besten Gewissens weiter empfehlen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.«
  11      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 28. Oktober 2022 um 20:55 Uhr (Schulnote 1):
» Einfach klasse

Das grosse Brotbackbuch von Christina Bauer ist ein sehr umfangreiches Werk, indem die Autorin ihre Leidenschaft fürs Backen und hier im Besonderen fürs Brotbacken herüberbringt und auch Laien oder Nichtbäckerinnen wie mich, mit ihrer Begeisterung ansteckt.
Anfänglich erzählt sie, wie sie selbst mit dem Brotbacken begonnen hat, stellt ein Grundrezept vor und erklärt einige wichtige Grundzutaten. Z.B. verschiedene Mehlsorten und wozu man sie verwendet.
Insgesamt gibt es über 120 Rezepte in diesem Buch, von denen ich mir auch schon einige ausgeguckt habe. Noch kaufe ich nach und nach die Zutaten, welche ich verwenden möchte. Denn das schöne an den Vorschlägen von Frau Bauer; man kann sie für jeden Geschmack abwandeln und auch mengenmässig ist man flexibel.
Das Buch ist in Themen unterteilt. Lieber was herzhaftes, salziges? Oder eine süße Variante? Kein Problem. Zu jedem Rezept findet man auf der Doppelseite auch ein Foto des Produkts.
Ich bin ganz begeistert von diesem tollen Buch und wenn es kühler wird, werde ich mich bestimmt ans Brotbacken herantrauen. Die Rezepte machen mir auf jeden Fall in der Theorie keine Angst.«
  7      0        – geschrieben von Knopf
Kommentar vom 18. Oktober 2022 um 21:37 Uhr (Schulnote 1):
» Einfach klasse

Christina hat in diesem Buch 128 Rezepte für Brot und Gebäck zusammengestellt. Sie erklärt, welche Zutaten und welche Ausstattung man zum Backen braucht. Sie geht auch auf verschiedene Methoden und Techniken zum Kneten des Teiges ein. Als nächstes kommt sie zu den Rezepten. Ausführlich erklärt sie die vier Grundteige. Zum Ende erklärt sie noch, was man macht, wenn mal ein Teig nicht so geklappt hat.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht, sondern bin total begeistert. Es ist ein richtig dicker Wälzer. Christina hat diesmal alle möglichen Brotrezepte zusammengestellt. Die Rezepte haben eine ungemeine Bandbreite von salzig bis süß. Da findet wirklich jeder was passendes für sich zum nachbacken. Das hat mir sehr gefallen, dass hier so viele Rezepte zusammen gestellt sind. Auch dass man nur wenige Zutaten für die einzelnen Rezepte braucht, fand ich sehr positiv. Das Buch ist reichlich bebildert. Das hat mir sehr gefallen. Die Autorin kommt sehr sympathisch auf den Fotos rüber. Die Bücher von Christina sind einfach einmalig und wirklich klasse.

Ein erstklassiges Brotbackbuch für jeden interessant, der schon immer mal sein Brot selber backen wollte.«
  6      0        – geschrieben von esmeralda19