Die Duftakademie 1 - Die Entdeckung der Talente

Verfasser: Anna Ruhe (17)
Verlag: Arena (721)
VÖ: 14. Oktober 2022
Genre: Fantasy (19112) und Kinderbuch (8865)
Themen: Akademie (574), Duft (54), Gefahr (2192), Magie (4030), Orden (299), Schüler (344), Wälder (1230)
Reihe: Die Duftakademie (2)
Leider existiert für »Die Duftakademie 1 - Die Entdeckung der Talente« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 11. Juni 2023 um 15:47 Uhr (Schulnote 1):
» Fesselndes Kinderbuch

Lange hat Ella Fredericks auf diesen Tag gewartet, den Tag, an dem sie Schülerin der Duftakademie wird und in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen kann wie talentiert sie ist. Doch in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Ein mysteriöser Orden, er nennt sich Die Gruppe, will mit allen Mitteln verhindern, dass Duftapotheker ausgebildet werden. Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen.

Meine Meinung
Ich hatte mal wieder Lust einen Fantasie-Roman zu lesen. Da kam mir dieses Buch gerade recht, zumal ich auch ganz gerne Kinderbücher lese. Denn dies ist ein Kinderbuch ab zehn Jahren. In der Geschichte war ich erwartungsgemäß schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Vielleicht wäre alles noch besser verständlich, wenn man die Reihe Di Duftapotheke gelesen hätte Ich könnte mir dies durchaus vorstellen, weiß es aber nicht sicher, denn ich habe diese Reihe leider nicht gelesen. Doch man kommt auch ohne diese Vorkenntnisse durchaus in diesem Buch mit. Wie im Klappentext erwähnt, schafft es Ella in die Duftakademie aufgenommen zu werden. Sie findet auch gleich eine Freundin und auch ein Junge stößt zu den beiden. Was diese drei in der Duftakademie erleben, welche Abenteuer sie bestehen müssen, das muss der geneigte Leser selbst herausfinden. Und es passiert einiges! Das Buch ist ein Kinderbuch und daher eben auch entsprechend geschrieben. Deswegen könnte ich es nicht verstehen, wenn die einfache Sprache moniert werden würde. Aber das habe ich schon öfter bei Kinderbuchrezensionen erlebt. Mit hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es war spannend, hat mich gefesselt – ich habe es in einem Rutsch gelesen – und auch sehr gut unterhalten. Von mir eine Empfehlung sowie die volle Bewertugnszahl.«
  9      0        – geschrieben von Lerchie
Kommentar vom 7. Juni 2023 um 19:35 Uhr (Schulnote 1):
» Nur eine Fleurdiall

Klappentext:
Willkommen an der Duftakademie! Der Auftakt der neuen Reihe von Best­seller-Autorin Anna Ruhe
Auf diesen Tag hat Ella Fredericks lange gewartet: End­lich wird sie eine Schü­lerin an der Duft­aka­demie! End­lich kann sie in die Fuß­stap­fen von Luzie Alven­stein tre­ten und zei­gen, wie talen­tiert sie im Um­gang mit den magi­schen Düf­ten ist. Doch tief in den ver­bor­genen Wäl­dern der Schule lau­ern Ge­fah­ren. Denn ein mys­teri­öser Orden, der sich „Die Gruppe“ nennt, will die Aus­bil­dung zu­künf­ti­ger Duft­apo­the­ker um jeden Preis ver­hin­dern. Und Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die ein­zi­gen, die ihm im Weg ste­hen …

Rezension:
Ella erhält die Einladung, an einem Ferienkurs an der Duftakademie teil­zu­neh­men. Na­tür­lich sind ihr dort fast alle fremd. In Polly und Ben findet sie aber schnell Freunde. Schnell stellt sich aller­dings heraus, dass nicht alle die Idee einer Duft­aka­demie gut fin­den. Eine der wich­tigs­ten Ge­rät­schaf­ten ver­schwin­det. Als Ella und ihre neuen Freunde einen Mit­schü­ler, der sich ver­däch­tig ver­hält, ver­fol­gen, ge­ra­ten sie in ernste Schwie­rig­kei­ten.
Anna Ruhes jugendliche Urban-Fantasy-Reihe „Die Duftapotheke“ ist schon länger auf mei­nem Radar, nur bin ich bis­her nicht dazu ge­kom­men, diese zu lesen. Jetzt legt die Auto­rin schon die Nach­folge-Reihe „Die Duft­aka­demie“ nach. Zu­min­dest bei die­ser habe ich jetzt den 1. Band ge­le­sen. We­gen der Exis­tenz der Vor­gänger-Reihe hatte ich er­war­tet, dass die Prota­gonis­tin Ella etwas älter als die 13 Jahre ist, mit der ich sie hier ken­nen­lernte. Durch vers­chie­dene Hin­weise auf ihre bis­heri­gen Er­leb­nisse kann der nicht ‚vor­ge­bil­dete‘ Leser aller­dings er­fah­ren, dass sie zu Beginn der alten Reihe erst 8 war.
Inhaltlich verfolgt die Geschichte Menschen mit ungewöhnlich gutem Ge­ruchs­sinn, durch den sie in der Lage sind, aus be­zie­hungs­weise mit spezi­el­len Düf­ten Wir­kungen zu er­zeu­gen, die man mit Magie ver­gleichen kann. Zu die­sen Men­schen ge­hö­ren na­tür­lich die junge Prota­gonis­tin und fast alle ande­ren auf der Duft­aka­demie. Deren Grün­derin Luzie Alven­stein, die Ella an­schei­nend be­reits in der Vor­gänger-Reihe gut ken­nen­lernte, be­ab­sich­tigt, hier den ent­sprechend be­gab­ten Nach­wuchs aus­zu­bil­den, wäh­rend einige ‚alte Fami­lien‘ die Be­ga­bung in ihren Rei­hen be­las­sen wol­len.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte in einem auch für ältere Leser an­ge­nehm les­barem Stil, wo­bei sie ihre Prota­gonis­tin als Ich-Er­zäh­lerin agie­ren lässt. Dabei ver­zich­tet sie auf den Ver­such, eine ‚alters­ge­mäße‘ Sprache zu be­nut­zen. Das Buch ist in sich wei­test­ge­hend ab­ge­schlos­sen, macht aber Lust auf kom­menden Ent­wick­lungen.

Fazit:
Eine völlig andersartige Magie hebt diese Urban-Fantasy-Story von ande­ren Aben­teuern an magi­schen Schulen ab.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  18      0        – geschrieben von Frank1