Tunten-Toast

Verfasser: Uwe Krauser (6)
Verlag: Kampenwand (121)
VÖ: 11. Oktober 2022
Genre: Koch- und Backbücher (1714)
Themen: Anekdoten (75), Rezepte (1870)
Leider existiert für »Tunten-Toast« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 4. Januar 2023 um 7:02 Uhr (Schulnote 1):
» Völlig naiv und unerfahren eröffnen Uwe Krauser und Oliver ein Hotel in Spanien. Ihre Sprachkenntnisse lassen zu wünschen übrig. Aber mit viel Improvisationstalent machen sie sich doch einen Namen mit ihrem (lauwarmen) Hotel.
Uwe Krauser beschreibt hier viele lustige und unerwartete Situation, die sich im Laufe der Jahre als Hotelbesitzer ereigneten. Mal war es die Eröffnungsparty, die etwas aus dem Ruder lief, oder außergewöhnlichen Menschen, die unvergessen sind.
Untermalt wird das Ganze mit Kochrezepten, die einfach nachzukochen sind. Auf das eine oder andere Rezept werde ich sicher noch zurückgreifen.
Ein humorvoller Schreibstil hat mir oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und trägt wunderbar zu sehr guten Unterhaltung bei. Auch private Fotos lassen uns an dem damaligen Leben teilhaben.

Fazit: ein tolles Kochbuch mit vielen privaten Einblicken, manchmal etwas schrill und skurril, aber sehr humorvoll. Der Autor nimmt sich selbst nicht so ernst, ist aber unheimlich sympathisch und hat das Buch mit viel Liebe zum Detail geschrieben.
Es ist alles, nur kein typisches Kochbuch.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne«
  10      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies

Kommentar vom 26. November 2022 um 11:23 Uhr:
» Tunten - Toast von Uwe Krauser

Dieses Buch war der Absolute Wahnsinn der einem zum Lachen bringt
Den was da Abgegangen ist war schon ziemlich Lustig aber auch Faszinierend

Da werden die Lachmuskeln mal so richtig trainiert
Es war einfach nur ein tolles Buch das ich sehr gerne gelesen habe und es gibt auch einige Tolle Rezepte aber Achtung das wird zum Teil recht lustig

Ich gebe mehr als nur 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung«
  5      0        – geschrieben von Sonja

Kommentar vom 3. November 2022 um 10:32 Uhr (Schulnote 1):
» Ich kenne und liebe alle Bücher von Uwe Krauser. Sein Humor ist einfach einzigartig. Ich bin immer gespannt, was er als Nächstes raushaut und war überhaupt nicht überrascht als ich gehört habe, es wird ein Kochbuch und trägt den Titel Tunten Toast. Typisch Uwe dachte ich nur. Und dass dieses Buch alles andere als normal oder seriös wird, war auch gleich klar.
Hier reisen wir in die Vergangenheit von Uwe und Oliver als sie noch jung und knackig waren (sorry der musste sein)

Uwe erzählt hier aus der Zeit in Spanien, die beiden sind ausgewandert, und haben ein Schwulen-Hotel aufgemacht. Beide keine Ahnung vom Hotelwesen, das kann ja nur schiefgehen, oder? Was die beiden da erlebt haben, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich habe mich kaputt gelacht.
Ihr fragt euch sicher, wie das jetzt mit einem Kochbuch zusammen hängt? Ganz einfach, zu jedem Rezept gibt es eine kleine Geschichte, die Sie mit Gästen erlebt haben. Uwe nimmt hier einfach alle auf die Schippe und was ich wirklich mag auch sich selber.
Auch wenn das kein herkömmliches Kochbuch ist, konnten mich die Gerichte überzeugen. Das ein oder andere wird definitiv nach gekocht. Aber definitiv ohne die Pannen von Uwe (hoffe ich zumindest).

Das Buch ist total schön und hochwertig gestaltet. Nicht nur die leckeren Gerichte sind abgebildet, es gibt jede Menge privaten Fotos der beiden. Und auch hier sieht man, dass Uwe über sich selber lachen kann.
Bist du bereit für das Kochbuch des Jahres?
- gespickt mit pikanten Geschichten
- jeder Menge Humor, und skandalösen Einblicken.
- ein Buch, das mit allem außer gesunder Ernährung punktet, das aber definitiv deine Lachmuskeln strapazieren wird.
Konntest du das alles mit Ja beantworten? Dann musst du dieses Buch unbedingt lesen.
Ich hatte so einen Spaß und hoffe auf noch viele weitere Kochbücher.
Ich bin gespannt, was der Autor als nächstes ausheckt, definitiv freue ich mich schon drauf.

Ein Michelin-Stern kann ich leider nicht vergeben ;)

Für mich ist es das Kochbuch des Jahres

Natürlich gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung«
  9      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt

Kommentar vom 31. Oktober 2022 um 12:10 Uhr (Schulnote 1):
» Frech, frivol und unanständig lustig – hier bleiben weder Auge noch Mund trocken

Der Autor erzählt seine Auswanderer- und Schwulen-Hotel-Betreiber-Erlebnisse in Spanien und krönt diese mit insgesamt 25 Rezepten (Kochen, Backen, Getränke). Das mag für den einen oder anderen nun nicht gerade interessant klingen, doch ich versichere euch: ihr habt wahrscheinlich noch kein lustigeres Kochbuch gelesen! Mit frechem, aber niemals verletzendem Humor wird der eine oder andere Hotelgast seziert, die Schwulenszene gefeiert, Einblick ins Privatleben gewährt, Tierliebe großgeschrieben und das spanische Dolce Vita erklärt. Dabei nimmt sich der Autor selbst nicht so ernst, sondern auch gern mal auf die Schippe. Und alles mit einem Schreibstil, der vor Witz und Humor nur so sprüht, der frech und frivol und ein bisschen unanständig ist, dem dabei aber gleichzeitig so viel Wärme und Liebenswürdigkeit verströmt, dass es eine Freude ist.

Die Rezepte sind herrlich bodenständig und lesen sich alles sehr lecker. Sie sind so aufgebaut, dass es ein leichtes ist, sie nachzumachen. Neben den erforderlichen Zutaten (die man überall bekommt, also nichts Abgehobenes) steht die Zubereitung schön ausführlich (und oft zum Brüllen komisch) dabei. Nährwertangaben, Zubereitungszeit und dergleichen sucht man vergeblich. Allerdings vermisse ich diese auch nicht. Neben Bildern vom fertigen Gericht erwarten einen auch ganz viele private Bilder aus den Fotoalben des Autors, die die erzählten Anekdoten passend begleiten. Und diese Anekdoten haben es einfach in sich. Ich habe SO gelacht!

Jedem, der zum Lachen nicht in den Keller geht und auch sonst offen ist für pikanten, bösen, frechen und manchmal etwas derben Humor, allen offenen, lustigen, kochbegeisterten Menschen lege ich Tunten-Toast ans Herz. Ich liebe es! Und ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung! Von mir 5 Sterne plus ein Highlight-Sternchen – ich liebe es wirklich! Bücher, die mich zum Lachen bringen und mir dabei aber auch so ein wohliges, warmherziges Gefühl geben, stehen bei mir ganz hoch im Kurs. Und das ist hier absolut der Fall.«
  13      0        – geschrieben von Lesezauber_Zeilenreise

Kommentar vom 26. Oktober 2022 um 23:56 Uhr (Schulnote 1):
» Für Gaumen und Lachmuskeln!

Herrlich ehrlich erzählt Uwe Krauser aus seiner Zeit als erster Tuckenpension-Betreiber in Benidorm. Gemeinsam mit seinem Traummann folgen sie ihrer wahnwitzigen Idee ins sonnige Spanien und das kuriose Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Er nimmt kein Blatt vor den Mund, mit viel Humor, direkt und offenherzig, hat er mich mehr als einmal zum Lachen gebracht.

Ist das nun ein Stück Lebensgeschichte mit Rezepten oder ein Rezeptbuch mit kuriosen Anekdoten? Eigentlich total egal!

Es ist ein Buch, dass einfach grandios ist, Appetit macht - auf kulinarische Köstlichkeiten versteht sich, kreiert vom Autor höchstselbst - und sehr unterhaltsam.

Aus jeder kleinen Geschichte findet ein leckeres Rezept seinen Weg auf die darauf folgende Seite. Leckere Gerichte mit ungewöhnlichen Namen, welche keine komplizierten Zutaten benötigen, die man erst im Feinkostladen suchen muss. Das meiste hat man, in einem gut sortierten Haushalt, vorrätig.

Ob man nun einen leckeren Mandelkuchen (den ist wirklich göttlich), Gemüselasagne, GulaRsch oder Sangria mag, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Süßes, deftiges, feuriges, beschwipstes, man muss einfach alles ausprobieren.

Ich kenne schon einige Bücher des Autors und bin immer begeistert, von seiner Art die Leser zu unterhalten. Ich fühle mich jedes Mal wohl in seinen Geschichten.

Danke für dieses unterhaltsame Buch!«
  9      0        – geschrieben von Lorixx