Alva Claesson und Birger Nyberg 5 - Abgrund der Schuld

Verfasser: Fiona Limar (30) und Leif Eklund (9)
Verlag: Eigenverlag (30591) und epubli (2450)
VÖ: 4. Oktober 2022
Seiten: 331 (Gebundene Version), 399 (Taschenbuch-Version), 436 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 375 (Kindle-Version)
Themen: Entführungen (2527), Gefahr (2192), Leichen (3648), Mord (9588), Rechtsmedizin (75), Schuld (977), Schweden (695), Söhne (390), Suche (1689)
Reihe: Alva Claesson und Birger Nyberg (8)
Leider existiert für »Alva Claesson und Birger Nyberg 5 - Abgrund der Schuld« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 8. Januar 2023 um 7:41 Uhr (Schulnote 1):
» Der Tag beginnt für Sina mit einem Alptraum. Ihr Sohn ist plötzlich aus dem eigenen Garten verschwunden. Die Polizeiinspektorin Alva Claesson hat es aber nicht nur mit dem vermissten Kind zu tun, sondern eine Ärztin wurde ermordet und aus der Rechtsmedizin wurde eine Leiche entwendet. Ein schwieriger Fall zeichnet sich ab. Zumal auf den ersten Blick die Fälle nichts miteinander zu tun haben.
Sina macht sich auf die Suche nach ihrem Kind und ahnt nicht, was für Gefahren auf sie lauern.

Dies ist bereits der fünfte Fall für das Ermittlerteam mit Alva Claesson. Sie sind wieder ganz gefordert. In erster Linie konzentriert sich die Suche nach dem kleinen Jungen, der ist aber wie vom Erdboden verschwunden. Nach und nach kommen dann Details ans Tageslicht, die mehr als erschreckend sind. Ab der Hälfte des Buches bekommt man eine Ahnung, was dahinter stecken könnte.
Die Autorin hat sich einem brisanten Thema angenommen, das unglaublich ist.
Die Charaktere sind wieder sehr gut getroffen. Caroline wird menschlicher und von Mal zu Mal sympathischer. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Spannung wird kontinuierlich hochgehalten und durch die kurzen Kapitel und die bildhafte Sprache wird es nicht eine Zeile langweilig.

Fazit: Auch dieser Teil hat mich wieder sehr begeistert und die Geschichte wurde klug inszeniert. Die Emotionen sehr gut wieder gegeben. Auch ein heikles Thema wird hier angesprochen, das aber auch zeigt, wo Gier und Macht hinführen können. Das Buch hat alles, was ein guter Thriller braucht. Spannung, hohes Tempo, fesselnde Kapitel und ein gut durchdachter Plot.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne«
  7      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies