Liebe auf Schwedisch 2 - Träume im Winterland

Verfasser: Mela Wagner (10)
Verlag: Eigenverlag (30593) und Wagner (9)
VÖ: 6. Oktober 2022
Themen: Brüder (1565), Hunde (1438), One-Night-Stand (561), Schwangerschaft (976), Schweden (696)
Reihe: Liebe auf Schwedisch (9)
Leider existiert für »Liebe auf Schwedisch 2 - Träume im Winterland« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 23. Dezember 2022 um 17:05 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Das ist der zweite Band der Reihe um die liebenswerten Einwohner von Lillaström und ihre Geschichten. Sie können unabhängig voneinander gelesen werden. Sie spielen zwar zeitgleich, aber verknüpfen nicht miteinander in dem Sinne.

Melas Schreibstil ist so angenehm zu lesen. Er ist weich, manchmal ein wenig melancholisch, dann wieder voller Power. Die Geschichte von Andres und Hanna ist tiefergehend. Sie hat mich von der ersten Seite an berührt und die Emotionen sprudeln nur so über. Der Humor kommt hier ebenfalls wieder nicht zu kurz, ich musste so oft lachen und schmunzeln. Die Seiten fliegen nur so dahin und plötzlich muss man Lillaström wieder verlassen...ein Ort der mir echt ans Herz gewachsen ist. Grade auch durch das Kopfkino, was die Autorin wieder kräftig angekurbelt hat mit ihrem bildlichen Schreibstil, da steht man selbst wieder mitten im Schnee und will auch unbedingt Snow kraulen...

Die Handlung ist sehr gut durchdacht und wie oben schon erwähnt, sehr tiefgehend. Hier geht es um Trauer, die eine Familie entzweit hat, wo es viele un- bzw ausgesprochene Worte gibt, die man scheinbar nicht mehr klarstellen kann. Gleichzeitig ist da der Existenzkampf, der Wunsch das Lebenswerk zu erhalten. Zwischen Misstrauen und Angst.
Und dann ist da plötzlich der Wirbelsturm Hanna, der alles auf den Kopf stellt, die auf der Suche nach einer bzw der Familie für und von Mucki ist. Die Hoffnung, die mit einem werdenden Leben einhergeht, aber gleichzeitig ebenfalls von Existenzängsten geplagt wird.
Ich konnte sowohl Andres, als auch Hannas Emotionen nachvollziehen und auch ihre Handlungen. Denn grade bei Andres sind da Dämonen aus der Vergangenheit, die ihn und Ole betreffen...Doch wie Hanna so schön sagte, man sucht sich nicht aus, wen man liebt...Zwischen Wortgefechten, Funken sprühen und heißen Küssen kommen immer wieder Zweifel auf...Herz oder Vernunft...und als dann Ole auftaucht und es zu unerwarteten Nachwuchs kommt stellen sich die Weichen...und zwischen halb Lillaström, einem Schneesturm und Mucki, die Aufmerksamkeit fordert, kommt es endlich zum klärenden Gespräch...und zu einer Entscheidung!

Die Charaktere sind wieder wunderschön ausgearbeitet. Sie sind greifbar, authentisch und liebenswert. Grade Hanna ist mir so sehr ans Herz gewachsen, ihr unerschütterlicher Optimismus, ihre lebensfrohe Art und gleichzeitig ein kleiner Dickschädel, wo dann schonmal die Hormone durchgehen. Doch auch ihr Mut, mit Nichts ins Ungewisse aufzubrechen ist einfach bewundernswert.
Aber auch Andres ist einfach auf seine Art liebenswert. Wie schon erwähnt, konnte ich sein Gefühlschaos nachvollziehen und auch sein anfängliches Misstrauen...
Susan ist einfach der Hammer, allein über sie musste ich so oft lachen. Eine richtige Mamma...Doch auch sie hat ihr kleines Geheimnis...
Ole, das großgewordene Kind...ein kleiner Macho oder Filou. Scheinbar...Denn auch er hat eine dringende Aussprache mit seinem Bruder nötig und nicht nur ihm, um endlich erwachsen zu werden. Doch grade bei Hanna wächst er doch ein klein wenig über sich hinaus...
Wer wohl alle überrascht und eigentlich immer nur am Rande mitläuft...Ingmar...lasst euch von ihm überraschen und verzaubern...

Wer mein Herz im Sturm erobert hat, ist Snow. Ich bin kein Hundemensch, aber auch ich kann dem Charme von Huskys nicht widerstehen ❤️

Aber auch die restlichen Einwohner von Lillaström tauchen natürlich wieder auf und auch hier zeigt sich wieder, was eine funktionierende Dorfgemeinschaft ausmacht!

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Besuch in Lillaström und hier ganz klare Leseempfehlung ❤️«
  21      0        – geschrieben von Bianka Fri

Kommentar vom 7. Oktober 2022 um 7:38 Uhr (Schulnote 1):
» In " Träume im Winterland " steht Hanna sprichwörtlich das Wasser bis zum Hals. Denn ohne einen festen Job und eigener Wohnung sowie einem geplatzten Traum von Familie, dafür hochschwanger durch einen ONS mit dem Womanizer Ole, macht Hanna sich auf den Weg zum Kindsvater nach Schweden. Sehr zum Verdruss ihrer besten Freundin, die lieber hätte, Hanna würde in München bleiben.
In Schweden, genauer gesagt in dem kleinem Dörfchen Lillaström angekommen sucht Hanna die Huskyfarm von Oles Familie auf und wird dort mit gemischter Begeisterung empfangen.
Denn Oles Bruder Andres ist alles andere als begeistert, sich um die Probleme seines abgehauenen Bruders zu kümmern, hat er mit der maroden Huskyfarm doch schon genug eigenen Probleme am Hals. Dafür ist ihre Mutter mehr als begeistert, zu hören, dass sie Oma wird und hofft so, dass Ole endlich den Weg nach Hause findet und nimmt Hanna ohne federlesens in die Familie auf.
Für Andres ist das ganze nicht einfach, denn zum einen hält Familie immer zusammen, aber zum anderen fühlt er sich zu Hanna hingezogen und dies kann nur in einer Katastrophe enden.
Kann Hanna in Lillaström nicht nur Ole, als Vater ihres Babys, sondern auch den Rest der Familie Hansen insbesondere Andres für sich gewinnen und so evtl doch eine Familie zu bekommen?
Auch treffen wir wieder auf Protas der Vorgängerbände, wie zb den Bürgermeister Lasse mit dessen schrägen Ideen für den Weihnachtsmarkt.
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Hanna und Andres mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich erfahren wollte ob es für Hanna in Lillaström ein Zuhause geben konnte und mit Andres ihr Happy End bekam.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.«