Rachejagd 1 - Gequält

Verfasser: Andreas Suchanek (140) und Nica Stevens (12)
Verlag: Heyne (3576)
VÖ: 1. Oktober 2022
Themen: Agenten (1521), Briefe (841), Entführungen (2527), FBI (831), Journalisten (1538), Profiler (209), Rache (3067), Schuld (977)
Reihe: Rachejagd (3)
Kommentar vom 24. April 2023 um 22:00 Uhr (Schulnote 2):
» gut durchdachte Story, interessante Charaktere, und ein fieser Cliffhanger

*Klappentext (übernommen)*
Er sieht dich. Und er ist dir schon ganz nah …

Vor drei Jahren wurde Journalistin Anna Jones zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und von ihrem Peiniger Edward Harris auf vielfache Art gequält. Anna konnte fliehen, Natalie starb. Diese Schuld verfolgt Anna bis heute. Als sie einen blutbefleckten Brief erhält, wird schnell klar: Edward Harris ist zurück. Nick Coleman, Annas Jugendliebe und FBI-Agent, nimmt die Ermittlungen auf. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und Nick versucht Anna herauszufinden, was Harris vorhat. Ein perfides Spiel beginnt, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ein Spiel, das nicht nur für Anna tödlich enden könnte. Ein Spiel, das nur ein Ziel hat: Rache.

*Meine Meinung*
"Rachejagd - Gequält" von Nica Stevens und Andreas Suchanek ist der erste Teil einer Trilogie. Andreas Suchanek ist für mich ein Garant, dass mich hier eine spannende Lesezeit mit vielen Wendungen und fiesen Cliffhanger erwartet. Natürlich nur, wenn einem der Klappentext zusagt.
Und ich bin nicht enttäuscht worden… Ich bin ziemlich unbedarft ans Lesen rangegangen und habe Geschichte fast in einem Rutsch gelesen, dann kam der Cliffhanger am Ende des Buches und ich war ratlos. Danach habe ich erst festgestellt, dass diese Geschichte aus mehreren Teilen besteht… zum Glück sind mittlerweile alle drei Teile auf dem Markt.
Den Schreibstil von Andreas Suchanek kenne ich bereits und ich liebe ihn. Aber auch der von Nica Stevens gefällt mir richtig gut, die Zusammenarbeit der beiden ist gut gelungen.
Die Spannung wird zusätzlich noch erhöht, in dem aus verschiedenen Sichten erzählt wird, Annas und Nicks. So etwas mag ich sehr, dann ist man näher ab den Charakteren und versteht gewisse Handlungen.

Die Charaktere sind realitätsnah und lebendig gezeichnet, Anna ist eine starke Frau, die sich trotz erlebtem Traumas ihr Leben meistert. Mir ist sie gleich sympathisch, und ich kann ihre Ängste gut nachvollziehen. Zusammen mit dem Computerspezialisten Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und dem FBI-Agenten Nick Coleman bilden sie ein gutes Team, die sich auf die Spur von Annas Stalkers machen. Nach und nach kommen sie dem Geheimnis auf die Spur und dann bäämmmm… Ende.

Nun kommt leider ein aber… in den letzten Jahren bin ich immer zartbesaiteter geworden und mir gehen gerade detaillierte Beschreibungen von Folter und Gewalt an den Hauptfiguren sehr nahe.
Das hat meine Lesefreude etwas geschmälert, trotzdem werde ich auf jeden Fall die anderen beiden Teile lesen. Ich muss doch wissen, wer hinter der ganzen Geschichte steckt und ob er zur Strecke gebracht werden konnte. 

*Fazit*
Rachejagd – Gequält ist absolut nichts für schwache Nerven. Wer aber spannende und rasante Thriller mit "fiesen" Cliffhanger liebt, ist hier genau richtig. Dies ist der Auftakt zu einer Trilogie. Eine gut durchdachte Story, interessante Charaktere und einen genialen Schreibstil sind hier vereint.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne.«
  12      0        – geschrieben von janaka

Kommentar vom 26. Januar 2023 um 19:01 Uhr (Schulnote 1):
» Die Journalistin Anna Jones wurde vor 3 Jahren zusammen mit ihrer besten Freundin Natalie Walsh entführt und von Edward Harris gequält. Während Anna fliehen konnte, blieb Natalie in seinen Fängen bis später ihre Leiche gefunden wurde. Von Edward Harris fehlt nach wie vor jede Spur. Als Anna einen Brief bekommt ist für sie klar, dass ihr ehemaliger Peiniger wieder zurück ist. Nick Coleman, FBI-Agent und Annas Jugendliebe, nimmt zusammen mit der Profilerin Lynette McKenzie die Ermittlungen auf und auch Annas Kollege Zane Newton wird bald mit hineingezogen. Doch schon bald ändert sich vieles und die Ermittler müssen immer schneller handeln.

Das Cover des Buches ist hervorragend gemacht und passt ebenso zum Buch.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildgewaltig dargestellt.

Von Nica Stevens habe ich bisher noch nichts gelesen, von Andreas Suchanek allerdings schon allerhand. Egal ob Fantasy, Kinder-Fantasy, Jugendkrimi, SF oder Liebesgeschichte - mit allem konnte er mich überzeugen. Und auch bei seinem Thriller-Debut kann er das vollends. Denn was seine Romane ausmacht, ist auch in diesem Buch genug vorhanden: sehr hohe Spannung in hohem Tempo und unerwartete Twists gepaart oft mit kleinen Cliffhangern am Ende der Kapitel.

Zusammen mit den relativ kurzen Kapiteln und den wechselnden Perspektiven will bzw. kann man dann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Plot ist sehr gut durchdacht; die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite auf höchstem Niveau.

Die Protagonisten sind ebenfalls sehr passend, sympathisch und charismatisch.

Ob alles ganz realistisch ist, wage ich zu bezweifeln (z.B. die Hackerqualitäten von Zane), aber künstlerische Freiheit darf sein und dient hier eindeutig der Story.

Als erfahrener Krimi-/Thrillerleser konnte ich nur einige Teile des Puzzles vorhersehen und auch das waren nur Ideen, die ich dann teilweise auch wieder verwarf.

Ich war wirklich gefangen in der Jagd, wo sich beide Parteien gegenseitig jagen und gegen die Zeit kämpfen. So kann ich es kaum erwarten, den 2. Teil der Trilogie zu lesen.

Fazit: Temporeicher Thriller mit zahlreichen überraschenden Twists. 5 von 5 Sternen«
  14      0        – geschrieben von SaintGermain
Kommentar vom 12. Januar 2023 um 16:50 Uhr (Schulnote 2):
» Rasanter Start in eine spannende Trilogie

Es ist nun drei Jahre her, seit die Journalistin Anna Jones zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und auf bestialische Weise gequält wurden. Damals konnte Anna fliehen, doch ihre Freundin starb. Bis heute kämpft Anna mit den Dämonen ihrer Schuld. Nun erhält Anna einen Brief, der ihr zeigt, dass ihr damaliger Entführer Ed Harris erneut Jagd auf sie genommen hat. Sie wendet sich an einen alten Freund, Nick Coleman, der als FBI-Agent sofort einspringt. Er zieht die Profilerin Lynette McKenzie zu den Ermittlungen hinzu. Doch der Täter scheint ihnen immer mehrere Schritte voraus zu sein, und er ist skrupellos…

Rache ist das Ziel des Täters, Rache dafür, dass Anna seinerzeit entkommen konnte und Ed Harris sein Spiel nicht mit Anna fortsetzen konnte, so scheint es auf den ersten Blick zu sein. Doch dieser Thriller wartet mit vielen überraschenden Wendungen auf, nichts scheint letztendlich sicher zu sein, denn immer wieder neue Erkenntnisse schaffen neue Perspektiven. Diese Jagd ist tödlich, und das nicht nur für Anna. Damit erhält dieser Thriller eine Rasanz, der man beim Lesen kaum noch hinterher kommt, die aber gleichzeitig einen ganz eigenen Sog entwickelt. Es gibt jede Menge Action, Verfolgungsjagden und einen Täter, der vor nichts zurückschreckt. Dabei enthält das Buch auch einige detaillierte Beschreibungen von Gewalttaten, auf die ich hätte verzichten können, aber das ist ja nun mal Geschmackssache. Das Ende dieses Bandes mit seinem Cliffhanger lässt den Leser atemlos auf die Fortsetzung warten.

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, und schon jetzt bin ich neugierig, wie es weitergehen wird, so viele Fragen sind am Ende dieses Bandes offen geblieben. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  8      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 12. Januar 2023 um 3:32 Uhr (Schulnote 4):
» Ein echter Pageturner

Inhalt & Handlung:
Nachdem Anna Jones vor drei Jahren zusammen mit ihrer Freundin Natalie vom sadistischen Edward Harris entführt und über einen längeren Zeitraum von ihm gequält worden war, gelang ihr die Flucht, Natalie verschwand spurlos, und wurde einige Zeit später tot aufgefunden. Harris konnte für seine Tat nie zur Verantwortung gezogen werden, da er untertauchte und sich drei Jahre lang vor der Polizei versteckt halten. Drei Jahre lang, in denen Anna zwar als erfolgreiche Journalistin arbeitete, jedoch in der ständigen Angst leben musste, dass ihr Peiniger von damals irgendwann wieder auftauchen könnte. Dies geschieht auch in Form eines Briefes, der eindeutig dem Entführer zugeordnet werden kann, und der direkt in der Redaktion, in welcher Anna arbeitet, abgegeben wird. Sie informiert einen langjährigen Freund, ihre ehemalige Jugendliebe Nick Coleman, einen FBI Agenten. Zusammen mit der Profilerin Lynette McKenzie und Annas Kollegen, dem IT-Spezialisten Zane Newton heften sie sich auf die Spuren von Harris, um herauszufinden, was dieser im Schilde führt. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt für Anna, ein Kampf, bei dem nichts ist, wie es anfangs erscheint, bei dem allerdings eines recht bald feststeht: hier sinnt jemand auf Rache!

Schreibstil:
In einer Co-Produktion ist hier Nica Stevens und Andreas Suchanek ein unglaublich spannender Thriller gelungen. Die Erzählweise ist von Anfang an äußerst spannend und mitreißend, sodass man das Buch kaum mehr aus der Hand zu legen vermag. Zudem wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven – einmal aus der Sicht Annas, dann wieder aus jener Nicks – erzählt. Das verleiht dem Ganzen noch zusätzlich eine interessante Note.

Charaktere:
Das Martyrium Annas wird im Prolog kurz umrissen, sodass der Leser einen Eindruck erhält, was sie durchlitten hatte. Ihren Mitmenschen gegenüber hüllt sich Anna, was Details über dieses einschneidende Erlebnis betrifft, weitgehend in Schweigen, denn sie will eines vermeiden: Mitleid, das sie nicht ertragen könnte! So öffnet sich Anna nur wenigen Ausnahmen, zu denen ihre Jugendliebe Nick zählt. Ermittlungsquartett komplettieren der junge IT-Spezialist Zane und die brillante Profilerin Lynette, die bereits fortgeschrittenen Alters ist. Jeder für sich bringt sich gut in die Ermittlungsarbeit ein und leistet auf seine Weise einen wertvollen Beitrag zur Lösung des Falles, alle treten dabei sehr sympathisch auf.

Cover:
Das blutige Messer, das ein wenig die prominenten leuchtenden Titellettern verdeckt, deutet bereits an, dass man es hier mit einem brutalen Psychopaten zu tun hat, dem es große Freude bereitet seine Opfer zu quälen.

Meinung:
Dies ist der sicherlich sehr gelungene Auftakt einer Trilogie des Autoren-Duos Stevens/Suchanek. Man wird förmlich in die Geschichte hineingezogen und vermag das Buch danach kaum mehr aus der Hand zu legen! Stück um Stück löst sich die Geschichte auf, um am Schluss dann doch wieder jäh mit einem perfiden Cliffhanger zu enden. Gut, durchaus legitim, wenn man bedenkt, dass ja noch zwei weitere Teile der Trilogie auf den geneigten Leser warten! Man darf also gespannt sein, auf eine ähnlich rasante Fortführung der Geschichte!

Persönliche Kritikpunkte:
So spannend dieses Werk auch ist, es gibt doch einige Details, die der Wirklichkeit nicht standhalten würden: von einem Top FBI-Agenten würde man erwarten, dass er bis zum Halse in Ermittlungstätigkeiten steckt. Hier lässt er aufgrund eines Anrufes seiner Jugendfreundin alles, womit er derzeit beruflich beschäftigt ist, liegen und stehen, um sich ohne weiteres ins nächste Flugzeug in hunderte Kilometer entfernte Chicago zu setzen, um seiner Freundin in dieser Krisensituation beizustehen, ohne sich groß mit seinem Chef abzusprechen oder auch nur diesen vorher zu informieren. In einem so professionellen Umfeld wie dem FBI wäre solch chaotisches Vorgehen mit Sicherheit nicht möglich: einen Fall, mit dem man aktuell betraut ist, aus privaten Gründen impulsiv zu unterbrechen und dabei auch noch strenge Anordnungen seines direkten Vorgesetzten zu missachten, um seine Prioritäten neu zu setzen, ohne dabei Gefahr zu laufen, seinen Job zu verlieren, erscheint mir äußerst realitätsfern. Auch das Vorgehen des IT-Spezialisten Zane ist ein wenig unglaubwürdig: er greift auf x-beliebige Daten zu, vermag es, sich ohne weiteres in jedes System einzuloggen, ohne mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen zu müssen – in der heutigen Zeit, in der Datenschutz so groß geschrieben wird, und man für gewöhnlich bereits für minimalste Datenabfragen ausführliche Rechenschaft ablegen muss, erscheinen derart problemlose Zugriffe unglaubwürdig! Auch die Charaktere selbst sind fast einen Tick zu klischeehaft dargestellt.

Fazit:
Wenn man über manche etwas unrealistische Details hinwegsieht, die man nicht hinterfragen sollte, erwartet einen hier ein äußerst rasantes und spannendes Lesevergnügen, bei dem das Böse in unterschiedlichen Schattierungen gezeichnet wird, und man immer wieder von Wendungen überrascht wird!«
  20      1        – geschrieben von Sheena01
Kommentar vom 11. Januar 2023 um 12:31 Uhr (Schulnote 1):
» Spannender Auftakt

„Rachejagd – Gequält“ von Andreas Suchanek und Nica Stevens ist der erste Band ihrer neuen Thriller-Trilogie. Beide Autoren lese ich unheimlich gerne und war sehr überrascht, nun einen gemeinsamen Thriller in der Hand zu halten.
Ich muss sagen, das Duo schlägt sich sehr gut in diesem Genre.
In diesem Thriller geht es um einen Fall, der eigentlich schon zu den Akten gelegt wurde aber kein Cold Case ist. Anna wurde vor drei Jahren, zusammen mit ihrer besten Freundin Nathalie, entführt, gefoltert und gequält. Bis sie fliehen konnte, jedoch leider ohne Nathalie. Ihre Leiche wurde gefunden, der Entführer jedoch nicht.
Plötzlich gerät Anna wieder ins Visier des Peinigers und mit ihr alle die ihr Nahe stehen. Doch dieses Mal spielt der Entführer ein grausames Spiel.
Wir begleiten hier Anna und den FBI Agenten Nick. Unterstützt werden die Zwei durch die Profilerin Lynette und den Computerspezialisten Zane.
Dem Autorenduo ist eine sehr sympathische Crew gewonnen und schon alleine diese Sympathie sorgt dafür, dass der Leser einfach weiterlesen muss. Aber auch die Story an sich ist unheimlich fesselnd, denn man fragt sich die ganze Zeit, was der Entführer als Nächstes geplant hat und wie er den Ermittlern immer einen Schritt voraus sein kann.
Natürlich darf man hier nicht zu sehr mit der Realitätslupe kommen. Hier und da gilt die künstlerische Freiheit. Z.B. darf Zane immer wieder auf irgendwelche Datenbanken zugreifen oder tut dies unerlaubt und niemand findet Anstoß daran. Auch werden viele Bürokratiehürden einfach übersprungen. Aber ich denke, würde man sich an die Realität halten, wäre es ganz schön langweilig.
Ich habe wirklich gespannt mitverfolgt, durch welches Grauen Anna gehen musste und bin nur so durch die Seiten geflogen, wenn Nick dem Entführer nähergekommen ist.
Das Ende ist gleichfalls spannend und frustrierend. Ich bin richtig froh, ganz schnell den zweiten Band lesen zu dürfen.
Ein richtig guter Auftakt dieser Trilogie!«
  15      0        – geschrieben von LadyIceTea