Neuseeland-Dilogie 1 - South Wind: Was, wenn es Liebe war?

Verfasser: Stefanie Brunswick (6)
Verlag: Books on Demand (5546) und Eigenverlag (30591)
VÖ: 24. September 2022
Themen: Brüder (1565), Freundschaft (3155), Neuseeland (102), Reisen (3201), Urlaub (1165)
Reihe: Neuseeland-Dilogie (Stefanie Brunswick) (2)
„Das, was du mir vor ein paar Tagen gesagt hast, verfolgt mich.“
„Was?“
„Dass man sich nicht schon am Montag auf den Freitag freuen sollte. Dass man an dem, was man tut, Spaß haben muss.“
„Und das hast du nicht?“
„Ich weiß nicht. Ich fühle mich so unerfüllt.“

Vier Wochen lang möchte Lilly mit ihrer besten Freundin Jasmin durch Neuseeland reisen. Zu zweit wollen sie das Land der Berge, Seen und Kiwis erkunden und genießen. Eine Auszeit, die Lilly dringend benötigt. Allzu unerwartet ging ihre Beziehung in die Brüche und auch ihr beruflicher Weg lässt sie zweifeln.
Der Urlaub schlägt eine ungeahnte Richtung ein, als sie Finn kennenlernt. Er ist wild, frei und alles, nur nicht Alltag. Obwohl er so gar nicht zu ihr passt, fühlt Lilly sich zu ihm hingezogen. Er entfacht etwas in ihr, das sie nicht greifen kann. Je näher sich die beiden kommen, desto intensiver wächst die eine Frage. Ist das, was zwischen ihnen geschieht, mehr als nur ein Urlaubsflirt?

Zwei Freundinnen. Zwei Brüder. Zwei Inseln. Und ein Land, so wild, facettenreich und unzähmbar wie die Liebe, wenn du sie zulässt.
Kommentar vom 10. Oktober 2022 um 11:58 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Ich liebe die Bücher der Autorin und ich war so gespannt auf ihr neues Buch! Ich bin immer noch sprachlos! Für mich definitiv ein Jahreshighlight!

Wo soll ich mit meiner Rezension anfangen...

Der Titel gefällt mir wahnsinnig gut! Er spiegelt so sehr die Geschichte wieder. South Wind - Südwind...für mich Zeichen für Wärme, Sommer, Freiheit, Unbeschwertheit...und genau das ist zum Teil auch die Geschichte, bis es in die Tiefe geht und sich immer wieder die Frage auftut...war es Liebe?

Die Geschichte von Lilly und Finn ist nicht nur tiefgehend, humorvoll, romantisch und hat kleine, explizite und sinnliche Szenen...nein, sie hat mir ein Kopfkino gezaubert, das war der Wahnsinn! Mit jedem Wort und Satz merkt man die Liebe der Autorin zu dem Land! Sie hat Neuseeland zum Leben erweckt, dass ich das Gefühl hatte, mit auf dieser Reise zu sein! Und ein Tipp von mir, schaut euch nebenbei die Schauplätze auf Maps an...Das hat mein Kopfkino perfektioniert! Mir gefiel hier besonders, dass die Kapitel Überschriften hatten, so daß man ein zeitliches Gefühl bekam, aber auch die Route vor Augen hatte.
Was absolut mega war und ich wahnsinnig spannend fand - hier in der Geschichte sind einige Legenden der Maori eingebaut!

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, dabei aber so federleicht, dass ich nur so durch die Geschichte geflogen bin. Es ist eine sehr gut durchdachte Handlung, die abwechselnd zwischen ruhigen, nachdenklichen Momenten und dann wieder temporeichen Momenten springt. Vor allem ist sie absolut authentisch und nachvollziehbar.
Abwechselnd wird aus Lillys und Finns Sicht in der ICH-Form erzählt. Beide waren sofort sympathisch und greifbar und ich konnte mich sehr gut in Beide hineinversetzen.

Was als gemeinsame Reise zum Jahrestag geplant war, wird für Lilly zu einer Reise zu sich selbst. Mit Jasmin, ihrer Freundin zusammen beginnt eine Reise, die beide so wohl nicht erwartet hätten.
Die Tiefe der Geschichte baut sich nach und nach auf. Ich war als Leser mit Lilly und Jasmin in einer totalen Gefühlsachterbahn und als Finn und Rory dazukommen, ist es wie ein Gefühlstornado. Vier junge Menschen an der Kreuzung ihres bisherigen Lebens. Vier Menschen, die im Wandel sind und sich selbst suchen. Bei Jasmin und Rory war schnell klar, wohin die Reise geht, doch muss Rory auch mit der neuen Situation und Finns Gefühlswelt diesbezüglich klarkommen.
Bei Lilly und Finn wird es turbulenter. Ihre Gespräche zeigen auf, das Beide innerlich zerrissen sind, unsicher, unstet und selbst nicht wissen, wohin es weitergeht. Sie fangen an, mehr unfreiwillig, ihre Leben zu hinterfragen. Dabei sind beide scheinbar so unterschiedlich und doch so gleich. Lilly als rationaler Part und Finn als sprunghafter. Und doch sehnen sich beide insgeheim nach demselben. Sehr gut dargestellt waren die Ängste beider vor den kommenden Veränderungen. Die Emotionen waren greifbar und sind sofort übergesprungen.

Lillys innerliche Zerrissenheit bez Raphael und Finn gefiel mir sehr gut und hat zudem auch Spannung in die Geschichte gebracht. Ich musste so lachen über ihre Dialoge mit Tangaroa und Tâwhirimâtea...Lillys Entwicklung gefiel mir sehr gut, sie beginnt langsam und hat auch immer Rückschritte, doch wird sie immer wieder angestupst. Grade bez Jasmin kommt es bei Lilly zu einem totalen Gefühlschaos und ihre Emotionen sprudeln über. Was ich so mochte, wenn sie losgelassen hat, mal nicht alles durchdacht hat, da kam einfach Lilly durch...

Es war ansonsten generell eine angenehme Grundspannung da, da einfach nicht abzusehen ist, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Immer wenn ich dachte, jetzt, endlich...tjaaa...da hat die Autorin noch ne fiese Wendung eingebaut.

Es ist eine Geschichte über Vertrauen, aber auch über den Verlust einer Partnerschaft und das Gefühl, leer zu sein. Über einen Wendepunkt im Leben, über Träume, Wünsche, Ängste. Über Missverständnisse und jede Hürden. Aber auch, daß man loslassen muss, das Veränderungen nicht immer negativ sind und deswegen nicht gleich alles zerbricht. Und vor allem das Reden hilft...oft erscheint es nach außen anders, wie es in Wirklichkeit ist...
Hier gibt es keine unnötigen Nebenschauplätze, Dramen oder Längen.

Die Charaktere haben eine wahnsinns Tiefe! Sie sind so facettenreich, authentisch und sympathisch. Grade die Zwillinge Finn und Rory sind einfach genial...Was mich hat laut lachen lassen, war das Telefonat mit Jasmin im Auto bei Finn. Ich konnte nicht mehr....
Aber auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben Tiefgang. Manche sind nur kurze Impulse, andere wie Ash haben tiefere Auswirkungen. Dadurch bleibt die Geschichte im Fluss.

Das Ende ist ein fieser Cliffhanger und ich bin wahnsinnig gespannt, wie es mit Beiden weitergeht.

Ganz klare Leseempfehlung ❤️«
  20      0        – geschrieben von Bianka Fri