Wir grüßen unseren neuesten User »-melody784-«!

Absinth
Verfasser: Michael Kleinherne (1)
Verlag: Kulturmaschinen (5)
VÖ: 20. September 2022
Genre: Gegenwartsliteratur (3906)
Seiten: 154 (Gebundene Version), 132 (Kindle-Version)
Themen: Beziehungen (2715), Eifersucht (469), Reisen (2834), Scheitern (54), Toskana (147), Trauer (517)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Die Liebe ist, so sagte es Daphne du Maurier, eine alte Geschichte mit immer neuen Fortsetzungen. Und deshalb wird sie auch immer ein Romanstoff bleiben, der uns beschäftigt und immer wieder neue Aspekte hervorbringt. So wie im Roman "Absinth" von Michael Kleinherne, der in der letzten Woche im Kulturmaschinen Verlag erschienen ist.

In einem ruhigen, beinahe lakonischen Ton erzählt Kleinherne in seinem neuen Buch die Geschichte einer Beziehung, die nach dem Rausch der ersten Verliebtheit von Schatten umwölkt ist. Marius und Maria sind schon länger ein Paar. Doch während einer Reise in die Toskana bemerkt Marius, dass Maria sich ihm zunehmend entfremdet. Dennoch vermag er die Signale nicht richtig zu deuten. Und so ist er überrascht, dass sich ihre Beziehung, kaum zurück aus diesem letzten gemeinsamen Urlaub, für immer verändert.

„Absinth“: Die Geschichte einer großen Liebe und ihres Scheiterns. Kleinherne schildert fast beiläufig, aber treffend die familiären Verstrickungen und Fesseln, die Maria und Marius gefangen halten und entspinnt so das Psychogramm einer komplizierten Beziehung. Lähmende Eifersucht, selbstmörderische Trauer sowie die unglaublichen Momente des Glücks – all diese Emotionen nehmen beim Lesen gefangen. Und so wird „Absinth“ zu einer fesselnden Geschichte, die man kaum aus der Hand legen möchte.

Zum Autor:

Michael Kleinherne, 1964 in Westfalen geboren, lebt in Bayern. Er arbeitet dort nach Studium und Promotion als freier Autor und Journalist sowie als Dozent für Kreatives Schreiben und Englisch. 2002 erhielt er den Reportagepreis der Akademie der Bayerischen Presse in München. An der Universität Eichstätt-Ingolstadt leitet er seit 2012 das von ihm ins Leben gerufene jährliche Festival LiteraPur. 2015 war er auf Einladung der University of Dallas Gastautor am Dallas Goethe Center. Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

2012 erschien sein Kurzgeschichtenband Drehpause im jos fritz.verlag, Freiburg. 2014 kam die Novelle Daniel, 2016 der Roman Die Aktion und 2020 der Roman Der Mann auf dem Foto im Bayerischen Poeten- & Belletristik-Verlag heraus. Verschiedene Kurzgeschichten sind in unterschiedlichen Anthologien veröffentlicht worden.

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Birgit Böllinger vom Büro für Text und Literatur für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu Michael Kleinherne gibt es bei Twitter und bei Instagram.
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »Absinth« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.