Die Weihnachtsfamilie

auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Die Weihnachtsfamilie« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 14. März 2023 um 19:25 Uhr (Schulnote 1):
» Das Cover ist richtig schön winterlich gestaltet mit glitzernden Schneeflocken.Ich mag die Bücher und den Schreibstil von Angelika Schwarzhuber.Für mich sind hier definitiv die Zwillinge die Hauptprotagonisten der Geschichte.Die Ideen,die diese beiden immer haben sind witzig und clever,aber für ihren Vater Valentin und Emily auch sehr anstrengend. Valentin ist ein toller Vater und auch noch sehr sympathisch.Emily kam mir am Anfang etwas kühl vor,aber im Laufe der Geschichte mochte ich sie immer mehr.Humor,Weihnachtsstimmung und Romantik machen das Buch wieder zu einem Lesespaß.«
  5      0        – geschrieben von UlrikeBode

Kommentar vom 24. November 2022 um 14:13 Uhr (Schulnote 2):
» Die Autorin Angelika Schwarzhuber entführt uns , in ihrem Weihnachtsroman in eine ans Herz gehende Geschichte.

Was wünschen sich Kinder mehr zu Weihnachten als das ihre getrennten Eltern wieder zusammen kommen.

Das führt in dieser Geschichte zu einigen witzigen Situationen.

Emily Personenschützerin und Weihnachtsmuffel trifft auf die Zwillinge Joshi und Stella, die einen sehnlichsten Wunsch haben.

Wenn nicht Weihnachten dazu einlädt, das sich Wünsche erfüllen.

Der Schreibstil ist locker leicht und witzige , so lässt es sich wunderbar in die Geschichte abtauchen.

Sehr unterhaltsam, für besinnliche Adventsstunden.«

von Angelika Schwarzhuber

erschienen im Blanvalet Verlag am 21.September 2022

Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext

Singlefrau Emily soll kurz vor den Feiertagen die siebenjährigen Zwillinge Stella und Joshua ins Berchtesgadener Land zu ihrer Mutter zu bringen, die dort einen Kinofilm dreht. Als Valentin in Hamburg seine Kinder an Emily übergibt, ahnt die Personenschützerin, dass es ein schwieriger Auftrag werden wird, denn die Zwillinge wollen nicht ohne ihren Vater Weihnachten feiern. Während sie in den tief verschneiten bayerischen Bergen festsitzen, heckt ausgerechnet Weihnachtsmuffel Emily mit den Kindern ein Komplott aus, die geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Dabei holen sie die Erinnerung an ihre eigene Kindheit ein …

Meine Meinung

Der Auftrag kommt Emily gerade recht, Weihnachten ist nicht ihr Ding. Als sie die Kinder am Flughafen in Empfang nehmen möchte, beginnen die ersten Komplikationen. Die kleine Stella hat plötzlich Flugangst und dazu gesellen sich noch einige lustige Erfindungen der Zwillinge. Doch auf den Weg zur Mutter der Zwillinge, lernt Emily Stella und Joshua immer besser kennen und empfindet großes Mitgefühl für die beiden. Die drei schmieden einen Plan, die Eltern wieder zusammen zu bringen. Gelingt ihre Mission oder werden sie vielleicht durchschaut?

Emily - ehemalige Polizistin und jetzt Personenschützerin, ledig, ca. 30 Jahre jung, schleppt seit 22 Jahren ihr Kindheitstrauma mit sich herum

Valentin - erfolgreicher Fotograf, geschieden und Vater der Zwillinge Joshua und Stella

Hannah - Ex-Frau von Valentin, Mutter der Zwillinge, Schauspielerin, liiert mit dem Filmproduzenten

Dazu gesellen sich noch der Filmproduzent Rick und seine Tochter und die Haushälterin.

Angelika Schwarzhuber entführt ihre Leser ins winterliche Berchtesgadener Land. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die bildhaften Beschreibungen lassen alles vorm Auge erscheinen. Das Buchcover im winterlichen Design und mit Glitzer stimmt einen sehr schön auf das Setting ein. Die Geschichte ist in der Erzählfom geschrieben und sie enthält auch sehr schöne Rückblicke in Emilys Kindheit.

Fazit

Die Weihnachtsfamilie von Angelika Schwarzhuber ist das zweite Weihnachtsbuch, das ich von ihr gelesen habe. Diesmal geht es um Scheidungskinder und Patchworkfamilie. Emily hat mir sehr gut gefallen, ihre innere Zerrissenheit und ihr Graus vorm Weihnachtsfest wird durch die Rückblicke sehr gut dargestellt. Und auch die zarte Pflanze der Liebe spürt man in der Geschichte. Zwischendurch war mir die Geschichte etwas zu viel heile Welt. Da hätte ich mir doch eine kleine Diskussion gewünscht. Aber am Ende wurde ich wieder friedlich gestimmt mit einem traumhaften weihnachtlichen Setting und ein Happy End für Emily. Am Ende vom Buch gibt es noch ein paar schöne Back und Kochrezepte von der Autorin. Die Weihnachtsfamilie von Angelika Schwarzhuber bekommt eine Leseempfehlung und 4,5 🐥🐥🐥🐥 wo es nicht möglich ist, halbe Sterne zu vergeben wird aufgerundet.«
  16      0        – geschrieben von leseHuhn