Wir grüßen unseren neuesten User »gruffudd 09«!

Wie wir Menschen die Welt eroberten
Verfasser: Yuval Noah Harari (6)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1520)
VÖ: 21. September 2022
Genre: Kinderbuch (7065) und Sachbuch (3036)
Seiten: 192 (Gebundene Version), 193 (Kindle-Version)
Original: Big Secrets of History
Themen: Digitalisierung (35), Klimawandel (96), Menschen (85), Menschheit (104), Pandemien (155)
Leider existiert für »Wie wir Menschen die Welt eroberten« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 23. September 2022 um 10:40 Uhr (Schulnote 2):
» Spannende Zeitreise
Eine Zeitreise von den Anfängen der Menschheit bis heute. Es ist nicht nur ein Zeitstrahl, der Autor greift Ereignisse heraus und stellt sie in Relation zu Heute. Wie aus Nomaden die als Jäger und Sammler durch die Gegend zogen, sesshafte Völker wurden. Wie sie ihre Erkenntnisse gewannen, Werkzeuge, die Nutzung des Feuers. An besonderen Beispielen erklärt er wie der Mensch tickt. Er nennt es Superkraft, das wir uns organisieren können und gemeinsam ein Projekt schaffen. Das wir an Geschichten glauben und daraus Kraft schöpfen und das dieses in der Tierwelt bis auf ein paar Ausnahmen nicht möglich ist.
Es ist ein Buch für ältere Kinder und auch für Erwachsene, die nackten Tatsachen sind uns Erwachsenen meistens bekannt, aber die Erkenntnisse die daraus gewonnen wurden und wie Archäologen und Altertumsforscher daraus Schlüsse auf die heutige Zeit ziehen ist für mich interessant.
Das Ganze ist mit schönen Illustrationen versehen, so das zum einen Text aufgelockert und dazu einiges noch verdeutlicht wurde.
Ein tolles Sachbuch nicht nur zum einmal Lesen.«
  8      0        – geschrieben von Petra Wiechmann