Die Begine von Ulm 4 - Die Begine und der lebende Tote

Verfasser: Silvia Stolzenburg (34)
Verlag: Gmeiner (749)
VÖ: 14. September 2022
Genre: Historischer Roman (7736) und Kriminalroman (12720)
Themen: 15. Jahrhundert (238), Beginen (21), Grabschändung (2), Orden (299), Ulm (18)
Reihe: Die Begine von Ulm (6)
Leider existiert für »Die Begine von Ulm 4 - Die Begine und der lebende Tote« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 8. April 2023 um 21:33 Uhr (Schulnote 1):
» Die Begine und der lebende Tote ist der vierte Band rund um die Begine Anna und dem Siechenmeister Lazarus. Anna und Lazarus sind mittlerweile verheiratet und arbeiten weiterhin gemeinsam im Siechenhaus.

Die Autorin Silvia Stolzenburg erzählt die Geschichte der beiden spannend weiter und lässt sie wieder teilhaben an Geschehen, die ihnen weiteres Ungemach bescheren.

Die einzelnen Bände der Reihe lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, da die Kriminalfälle jeweils abgeschlossen werden. Kleine Rückblenden erläutern etliche Situationen und so lässt sich die Geschichte gut verfolgen. Die Charaktere werden mit Ecken und Kanten versehen und auch Anna mit ihrer Neugierde ist nicht in allen Lagen sympathisch und sie hat weiterhin Probleme damit Autoritäten anzuerkennen. Das bringt sie in jedem der Bände, die ich bisher gelesen habe, in Schwierigkeiten.

Die Haupt-und Nebencharakter finde ich insgesamt gut und passend angelegt und die Reihe mit gefällt mir bisher sehr gut.«
  5      0        – geschrieben von manu63
Kommentar vom 28. September 2022 um 11:54 Uhr (Schulnote 1):
» Ich habe schon so sehnsüchtig auf den nächsten Teil der Beginne gewartet. Es ist so toll, den Weg von Anna und Lazarus weiterzuverfolgen. Haben sie es endlich geschafft, und dürfen so leben, wie sie es sich immer gewünscht haben?

Obwohl Anna aus der Beginnensammlung ausgetreten ist, und Lazarus nicht mehr dem Orden angehört, dürfen die beiden weiter im Spital arbeiten.

Und wer die beiden kennt, der weiß, immer wenn irgendwo etwas passiert, stolpern sie irgendwie mitten ins Geschehen.

Ulm im Jahr 1413

Auf dem Friedhof des Heiligen-Geist-Spitals wird ein Grab geschändet. Es herrscht große Aufregung. Annas Bruder Jakob wird die Schuld gegeben. Da er der Spitalpfleger ist. Das können sowohl Anna als auch Lazarus nicht so hinnehmen. Die beiden beginnen auf eigene Faust zu ermitteln.

Durch den bildgewaltigen, flüssigen Schreibstil kann ich mir alles sehr gut vorstellen, und tauche sofort tief in die Story ein. Die Spannung steigert sich stetig. Erst im Verlauf der Geschichte, kommen unglaubliche Dinge ans Licht.

Ich mag Anna und Lazarus total, aber auch Gallus hat es mir angetan. In diesem Teil tat er mir richtig leid.

Ich liebe diese Reihe einfach. Die historischen Hintergründe finde ich total spannend. Das Ulmer Münster strahlt auch heute noch eine enorme Atmosphäre auf mich aus. In dieser Reihe, über die Entstehung zu lesen, ist einfach toll.

Die Beschreibungen der Medizin, die Anna herstellt, ist sehr interessant. Manchmal glaube ich, wir sollten wieder viel mehr zu den natürlichen Mitteln greifen.

Ich hoffe, es wird noch viele Teile der Reihe geben.

Wenn, ihr historische Kriminalromane mögt. Dann müsst ihr diese Reihe unbedingt lesen. Aber bitte der Reihe nach.

Von mir gibt es 10 Herzen, und eine Leseempfehlung«
  12      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt