Eine Familie in Berlin 3 - Ulla und die Wege der Liebe

Verfasser: Ulrike Renk (37)
Verlag: Aufbau (1310)
VÖ: 22. August 2022
Genre: Familienepos (928) und Historischer Roman (7729)
Themen: Berlin (1782), Frauen (1392), Künstler (553), Unabhängigkeit (29), Weimarer Republik (94), Zwanziger Jahre (522)
Reihe: Eine Familie in Berlin (4)
Leider existiert für »Eine Familie in Berlin 3 - Ulla und die Wege der Liebe« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 9. Dezember 2022 um 12:36 Uhr (Schulnote 1):
» Eine Fortsetzung die begeistert

Das Cover:
Ein wunderschönes Cover, das sich an die beiden ersten Teile anlehnt und so den Wiedererkennungswert garantiert. Eine stimmige Buchpräsentation.

Die Geschichte:
Heinrich kehrt 1919 zurück. Seine Verletzung und seine Kriegserlebnisse machen ihm zu schaffen. Er plant mit Ulla die gemeinsame Zukunft. Heinrichs Schwester ist Ulla eine liebe Freundin, mit der sie über alles reden kann. Aber sie hat Zweifel, ob sie ihre Freiheit als Künstlerin, als Zeichnerin behalten kann. Ist es für sie möglich den Beruf mit der Familie zu vereinbaren? Als ihre Tochter Fine geboren wird, ändert sich alles und sie muss ihr Leben neu denken.

Eine Fortsetzung, die mich von der ersten Seite an begeistert hat. Die Protagonisten, die uns ja an ihrem, zu großen Teilen tatsächlich gelebten Leben, teilhaben lassen, sind faszinierend. Sie haben starke Charaktere und ließen mich tief in ihr Innerstes blicken. Ulrike Renk schreibt in einer Sprache, die leicht verständlich und flüssig ist, was den Lesefluss an keiner Stelle stört. Die detaillierten Einblicke in die Probleme innerhalb der Familie gaben mir das Gefühl, direkt und hautnah dabei zu sein. Ich spürte auf jeder Seite mit wie viel Liebe und Ulrike Renk das Leben der Dichterfamilie nachgezeichnet und in diesem Roman verarbeitet hat. Die zahlreichen Perspektivwechsel halten den Spannungsbogen durchgängig hoch. Alle Schauplätze sind wunderbar beschrieben. Am Ende erklärt die Autorin was gelebtes Leben und was Fiktion ist.
Mein Fazit: Eine Familiengeschichte, die ich sehr ans Herz legen möchte. Es war das pure Lesevergnügen. Ich freue mich auf den letzten Teil und bin gespannt, wie es weitergeht.
Heidelinde von friederickes bücherblog«
  9      0        – geschrieben von friederickesbücherblog
Kommentar vom 5. September 2022 um 11:12 Uhr (Schulnote 1):
» Eine wunderbare Fortsetzung

Es ist 1919. Der Krieg ist vorbei und Heinrich, Ursulas große Liebe kommt nach Hause. Sie wollen eine gemeinsame Zukunft. Aber Ursula befürchtet, dass sie als Ehefrau ihre künstlerische Eigenständigkeit verlieren könnte. Lässt sich ihr Beruf der Gestalterin mit einer Familie vereinbaren? Aber ihre Gefühle überwiegen und die beiden heiraten. Sie lassen die Schatten der Vergangenheit hinter sich. Mit Vera taucht Ulla in die schillernde Welt der zwanziger Jahre ein. Tochter Fine wird geboren und ihr Glück ist perfekt. Doch dann muss Ulla ihr Leben plötzlich völlig neu überdenken.

Meine Meinung
Die ist der dritte Band der Reihe um die Familie Dehmel aus Berlin. Die Autorin pflegt wieder einen unkomplizierten Schreibstil, nichts störte meinen Lesefluss da es keine Unklarheiten im Text gab. Da ich die Vorgängerbände auch gelesen habe hat mich dieses Buch natürlich sehr interessiert und ich konnte so richtig darin eintauchen. Ich war schnell wieder bei der Familie zu Hause habe mit den Protagonisten mich gefreut und mit ihnen gelitten. Hier vorrangig natürlich mit Ulla, die Heinrich heiraten wollte und doch Zweifel hatte ob es richtig sein würde. War es richtig? Der Leser dieses Buches wird erfahren, ob Ulla richtig gehandelt hat. Ob ihr ein Glück vergönnt war. Ich habe mich auch mit Ulla gefreut und mit der Familie getrauert. Doch außer Ulla gibt es da natürlich auch noch Vera und ihren Mann Tetjus, der im Wesen seinem Schwiegervater Richard Dehmel sehr ähnelte. Und zwar wirklich sehr, mehr sage ich dazu auch nicht, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Es gibt am Anfang des Buches ein Personenverzeichnis, was ich sehr hilfreich finde, auch wenn ich persönlich es dieses Mal nicht gebraucht habe. Außerdem erklärt die Autorin im Nachwort was an diesem Buch Wahrheit ist, denn es ist ja nach einer wahren Begebenheit geschrieben, auch wenn es trotzdem ein Roman ist. Denn es gibt natürlich auch einiges in diesem Buch, das fiktiv ist. Auch diese Erklärungen im Nachwort finde ich wichtig, denn als Leser will ich mich auf gute Recherche verlassen können und das kann ich mich bei diesem Buch definitiv! Mir hat dieses Buch, bzw. die ganze bisherige Reihe gut gefallen, ich empfehle sie sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.«
  13      0        – geschrieben von Lerchie