Agnes und der Traumschlüssel

Verfasser: Tuutikki Tolonen (1)
Verlag: Carlsen (1341)
VÖ: 27. Juli 2022
Genre: Kinderbuch (8865)
Seiten: 208 (Gebundene Version), 209 (Kindle-Version)
Original: Agnes ja unien avain
Themen: Friedhöfe (180), Gräber (199), Jungen (1586), Mädchen (4004), Umzug (751), Villas (307)
Leider existiert für »Agnes und der Traumschlüssel« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 24. Oktober 2022 um 13:42 Uhr (Schulnote 1):
» Ein großes Geheimnis

Die 11jährige Agnes ist mit ihrer Mutter gerade nach Harmala gezogen. Auf dem Friedhof findet sie einen Grabstein mit ihrem eigenen Namen, von einem Kind, das nur einen Tag gelebt hat. Sie freundet sich mit ihrem Mitschüler Muffin an, und beide machen sich auf die Suche nach der Geschichte der verstorbenen Agnes. Das führt dazu, dass Agnes einen wichtigen Schlüssel und wichtige Bruchstücke einer verlorenen Geschichte findet…

Agnes hat zwar einen Umzug zu verkraften, doch sie findet schnell einen Freund am Ort, so dass sie sich mit der neuen Umgebung gar nicht so schwer tut wie erwartet. Agnes und Muffin bleiben beharrlich an der Geschichte des verstorbenen Kindes dran, was dazu führt, dass die Erzählung einige völlig unerwartete Wendungen nimmt. Schon das Cover des Buches macht neugierig auf die Geschichte, die darin erzählt wird, und die Illustrationen sind eine gute Ergänzung zum Text. Man ahnt von Anfang an, dass ein Geheimnis hinter dieser Geschichte ist, und man möchte es unbedingt erfahren… Die Geschichte ist dem Sprachstil einer jungen Leserschaft ab ca. 10 Jahren angepasst.

Mir hat sehr gut gefallen, wie Agnes und Muffin einem großen Geheimnis auf die Spur kommen, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  9      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 11. Oktober 2022 um 13:22 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt:
Die elfjährige Agnes ist nach der Trennung der Eltern mit ihrer Mutter vor kurzem nach Harmala gezogen. Als sie auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen sieht, kann sie es nicht fassen. Wer heißt schon so wie sie? Und sie will unbedingt wissen, was mit dem Mädchen passiert ist. Zum Glück steht ihr dabei ihr neuer Freund Muffin bei. Und was sie dabei herausfinden ist schon unglaublich.
Wohin das Buch im Laufe der Geschichte führt, habe ich so nicht kommen sehen, aber das was da kommt, ist absolut schön und ich habe die Geschichte genossen. Auch wenn neben Agnes auch Muffin mitspielt, ist es doch eher ein Mädchenbuch in meinen Augen, denn es geht ja im Wesentlich um Agnes Familie und Geschichte. Ich fand das Buch enorm gut lesbar, war vom Sprachgebrauch an ein jüngere Leserschaft angepasst aber auch nicht zu kindlich. Ich mochte die Geschichte sehr.
Fazit:
Sehr schön«
  10      0        – geschrieben von brauneye29