Wege des Schicksals 1 - Der Hunger nach Leben

Verfasser: Ella Zeiss (5)
Verlag: Tinte & Feder (355)
VÖ: 16. August 2022
Genre: Historischer Roman (7729)
Themen: Dreißiger Jahre (393), Sowjetunion (122), Ukraine (68), Vierziger Jahre (430), Zweiter Weltkrieg (757)
Reihe: Wege des Schicksals (2)
Charts: Einstieg am 18. August 2022
Höchste Platzierung (3) am 22. August 2022
Zuletzt dabei am 11. September 2022
Erfolge: 7 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 6)
auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Wege des Schicksals 1 - Der Hunger nach Leben« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (1)     Blogger (4)     Cover
Kommentar vom 16. August 2022 um 22:20 Uhr (Schulnote 1):
» Im Jahr 1930 ist die Hauptperson des Romans „Der Hunger nach Leben“, 12 Jahre alt. Er lebt mit seinen Eltern und zwei Geschwistern in einem Haus in der Ukraine. Der Wunsch nach Veränderung ist so groß, dass der Vater beschließt, mit seinen Lieben das Land zu verlassen. Das geht schief, sie werden erwischt und müssen umkehren. Alle leiden unter den anschließenden Racheakten der Russen. Besonders Noah ist betroffen, da er nach der Inhaftierung des Vaters für die Familie verantwortlich ist. Er wandert durch die Lande und versucht immer wieder, ein wenig Nahrung zu erbetteln. Dabei lernt er ein Mädchen in seinem Alter kennen und lieben. Jedoch wird er auch hier vom Pech verfolgt, bei seinem Wunsch, mit ihr eine Familie zu gründen.

Ich mag die Bücher von Ella Zeiss. Sie schreibt so realistisch, dass ich immer wieder merke, dass sie viele Sachen hautnah erlebte. Auch wenn sie immer mal wieder abschweift und dann ein wenig zu ausführlich wird. Aber diese bildhaften Erläuterungen, wie es damals war und was die Menschen leiden mussten, das hat mich mitgenommen. Ich fühlte mich in die Vergangenheit und die hier genannten Orte versetzt. Und ja, auch war ich noch einmal mehr dankbar, immer in Deutschland leben zu dürfen und niemals Hunger und Not erfahren zu haben.

Das Buch empfehle ich nicht nur für Erwachsene. Meiner Meinung nach sollten es auch Kinder und Jugendliche lesen. Sie werden wohl hoffentlich erkennen, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sein dürfen. Ja, und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil der Reihe rund um Noah und seine Lieben.«
  10      0        – geschrieben von lielo99