Die Hofmann-Erben 1 - Bettys Liebe

Verfasser: Maya Freiberger [Christian Zeitmann] (4) und Maya Freiberger [Frau von Christian Zeitmann] (4)
VÖ: 8. August 2022
Genre: Familienepos (928) und Historischer Roman (7729)
Themen: Entscheidungen (2650), Erster Weltkrieg (281), Familiengeheimnisse (721), Frankfurt (388), Großmütter (490), Siebziger Jahre (303)
Reihe: Die Hofmann-Erben (3)
Leider existiert für »Die Hofmann-Erben 1 - Bettys Liebe« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 24. April 2023 um 14:12 Uhr (Schulnote 1):
» Die Autorin Maya Freiberger nimmt uns in ihrem 1.Band der Triologie , mit in eine spannende Familiengeschichte .

Es hat zwei Erzählstränge, einmal ab 1915 und dann noch 1972 und beide werden je weiter das Buch voranschreitet immer mehr miteinander verwoben. Es kommt ein Familiengeheimniss ans Licht das komplex ist und mit jeder Menge Fragen aufwirft.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte wird von Seite zu Seite spannder . Die Hauptprotagonisten Betty , Casper , Ludwig und Cecilia werden sehr detailreich beschrieben , man denkt beim lesen das man sich in mitten der Geschichte befindet.

Man erfährt auch viel wie es zur damaligen Zeit war zu leben und welche Schwierigkeiten es gab.

Spannend und interessant zu gleich.

Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung.«
  11      0        – geschrieben von Minzeminze
Kommentar vom 1. September 2022 um 10:24 Uhr (Schulnote 2):
» In ihrem neuen Roman " Die Hofmann-Erben: Bettys Liebe", schildert das Autorenduo unter dem Pseudonym Maya Freiberger, eine bemerkenswerte Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart, auf der Suche um ein dunkles Geheimnis während des Ersten Weltkriegs.

Inhalt:
Eine schicksalhafte Begegnung in den Wirren des Ersten Weltkriegs und ein dunkles Geheimnis, das seine Schatten bis in die Gegenwart wirft.

Frankfurt, 1972: Zoe Hofmann, einzige Tochter und Erbin der Hofmann Farbwerke, wird kurz vor ihrem 21. Geburtstag mit einem Familiengeheimnis konfrontiert. Als sie Henri Groß, dem Sohn des Teilhabers der Farbwerke, begegnet, geraten ihre Zukunftspläne ins Wanken. Sie ahnt nicht, dass ihre Großmutter Elisabeth inmitten der Kriegswirren eine Entscheidung getroffen hat, die das Leben beider Familien für immer verändern sollte. Die Liebe zu einem Mann, die sie mit Cäcilia, einer Frau aus wohlhabenden Verhältnissen, teilte, führt zu folgenschweren Verwicklungen.
Schon bald gerät Zoe zwischen die Fronten der beiden Familien und muss feststellen, dass die Geister der Vergangenheit mächtiger sind als geglaubt.

Das edel gestaltete Cover sowie der Klappentext und die Gestaltung des Buches haben mir ausgesprochen gut gefallen, ja mich richtig neugierig auf eine schöne Geschichte aus der Vergangenheit und Gegenwart, gemacht.

In der Vergangenheit stehen Betty, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und Cäcilia, die verwöhnte und reiche Bankierstochter mit ihren Brüdern Franz und Ludwig, im Vordergrund. Beide Mädchen sind zwar grundverschieden, freunden sich aber trotzdem, an. Betty lernt den Flüchtlingsjungen Caspar aus Schlesien kennen und verliebt sich in ihn, doch dann funkt Cäcilia dazwischen und eine gewisse Spannung zwischen den beiden Mädchen bleibt nicht aus.
Es gibt viele Überraschungen und Wendungen, die zum Teil auch durch die Kriegsjahre, herbeigeführt sind. Unwahrheiten und Geheimnisse, die nie ans Licht kommen sollen …

In der Gegenwart steht Zoe Hofmann, einzige Tochter und Erbin der Hofmann Farbwerke, die kurz vor ihrem 21. Geburtstag steht und in das Familienunternehmen einsteigen soll. Zoe möchte aber Medizin studieren und steht vor einer schwierigen Entscheidung! Selbst das schönste Büro in den Farbwerken kann sie noch nicht überzeugen, ihr Erbe anzutreten. Als der Name Cäcilia fällt, taucht Zoe immer tiefer in die Vergangenheit ein und deckt nach und nach ein unglaubliches Familiengeheimnis auf.

Gerade die dunkle Vergangenheit und danach die Zeit des Schweigens, macht diese Geschichte unglaublich interessant.

Fazit:
Dem Autorenduo ist es wunderbar gelungen, geschlossene Freundschaften während dem Ersten Weltkrieg mit einem dunklen Geheimnis bis in die Gegenwart zu verknüpfen. Die Protagonisten sind im Handlungsverlauf zwar sehr gut dargestellt und an der richtigen Stelle eingebunden aber zum Teil fehlten mir etwas mehr Tiefe und ein Hauch Lebendigkeit.
Von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung!«
  19      0        – geschrieben von Luise