Imala und Amarok

Leider existiert für »Imala und Amarok« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 11. Oktober 2022 um 19:06 Uhr (Schulnote 3):
» Die Macht der Wölfe

Klappentext:
Das Recht des Stärkeren gilt schon heute. Und mehr denn je in 300 Jahren: Die letzten Menschen einer zerstörten Erde haben immer noch nicht aus ihren Fehlern gelernt. Amarok, eine Künstliche Intelligenz in einem Raumschiff, beobachtet diese letzten Menschen im Norden der Erdhalbkugel. Eines Tages greift er ein und rettet die siebzehnjährige, hochschwangere Imala. Ihretwegen und wegen ihres Sohnes will er die Menschheit retten. Die magischen WÖLFE des nahen Waldes sind härter als jeder Mensch, weise und gerecht. Mit ihrer Hilfe überwindet Imala ihr Trauma, wird zur starken Wolfsfrau und bereit für eine große Aufgabe. Tauche ein in diese mystische und dystopische Welt, lass dich verzaubern von Imalas Abenteuern und ihrem Kampf für eine bessere Zukunft. Ein Science-Fantasy-Roman, der dich in die Seelen von Menschen und Tieren blicken lässt – und in eine mögliche Zukunft.

Rezension:
Die Erde wurde vor längerer Zeit vom Großteil der Menschheit verlassen. Nur wenige Menschen leben noch hier unter Verzicht auf jegliche Technologie. Die ausgewanderte Menschheit lässt sie durch ein Raumschiff, das von der KI AMAROK gesteuert wird, überwachen. Als ein Mädchen vom Erfrieren bedroht wird, entschließt sich die KI, es an Bord zu holen. Dort bildet er IMALA aus. Doch was soll aus ihr werden?
Matilda Bests Roman, den sie selbst als Science Fantasy bezeichnet, geht auf ihre Kurzgeschichte „AMAROK“ zurück, die in der Anthologie „Sternenglut – Galaxie der Abenteuer“ erschien. Während es sich bei dieser Kurzgeschichte, die dem Roman als Prolog vorangestellt ist, allerdings um eine reine SciFi-Story handelt, in der die KI den Protagonisten darstellt, nimmt diese Rolle hier die anfangs 17-jährige Imala ein. Leider erreicht der Roman auch nicht das Niveau der Kurzgeschichte, zumal er logische Probleme und nicht nachvollziehbare Entscheidungen beinhaltet, die sich auch durch den Fantasy-Charakter der Geschichte nicht (weg)erklären lassen. Zudem wurde versucht, (in meinen Augen) zu viele Handlungselemente einzubeziehen, was ebenfalls dazu beiträgt, dass mich das Buch leider nicht gänzlich überzeugen konnte.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte in der 3. Person, wobei die in der Kurzgeschichte (= Prolog) im Fokus stehende KI im Laufe der Handlung immer weiter in eine Nebenrolle abrutscht.

Fazit:
Diese Science-Fantasy-Geschichte versucht, zu vieles unter ein Dach zu bringen, worunter das Gesamtbild leidet.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  15      1        – geschrieben von Frank1