Wir grüßen unseren neuesten User »Anton Schuler«!

Fräulein vom Amt 1 - Die Nachricht des Mörders
Verfasser: Charlotte Blum [Regine Bott] (1) und Charlotte Blum [Dorothea Böhme] (1)
Verlag: Fischer (2022) und Scherz (195)
VÖ: 1. August 2022
Genre: Historischer Roman (5960) und Kriminalroman (10122)
Themen: Anrufe (308), Baden-Württemberg (110), Casino (44), Ermittlungen (1691), Mord (7712), Zwanziger Jahre (386)
Voting: Dieses Buch für die Abstimmung zum Buch des Monats August 2022 nominieren
Leider existiert für »Fräulein vom Amt 1 - Die Nachricht des Mörders« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 5. August 2022 um 16:37 Uhr (Schulnote 2):
» Hier Amt, was beliebt?
Das Buchcover ist ein Hingucker. Man sieht das Fräulein vom Amt bei der Arbeitsstelle. Der Buchtitel und vor allem der Klappentext macht auf das Buch neugierig. Schon während den ersten Seiten hat mich der Schreibstil der Autorin Charlotte Blum gepackt und ich habe den historischen Kriminalroman in einem Rutsch gelesen.
Die Geschichte beginnt mit der Ermordung einer Frau bei den Kolonnaden am Kurpark. Am nächsten Tag hört die Telefonistin Alma zufällig, wie der Mörder seinem Auftraggeber über seine vollbrachte Tat informiert. Da Alma die Stimme des Mörders kennt, möchte sie bei der Aufklärung helfen. Der Kriminalkommissaranwärter Ludwig hält viel von Almas Meinung und Beobachtungsgabe und lässt sich gerne von ihr unterstützen. Hilfe erhält sie hierbei von ihrer Freundin und Mitbewohnerin Emmi und ihrem Cousin Walter. Ich fand nicht alle beschriebenen Szenen realistisch, aber die Geschichte an sich war in sich stimmig.
Von mir gibt es eine Kauf- und Leseempfehlung.«
  8      0        – geschrieben von jester