Was ich euch verschweige

Verfasser: Gytha Lodge (5)
Verlag: Hoffmann und Campe (381)
VÖ: 2. August 2022
Leider existiert für »Was ich euch verschweige« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 11. Januar 2024 um 16:27 Uhr (Schulnote 1):
» Wo ist Nina?

Der vierte Band aus der "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt-Reihe" steht den anderen drei Teilen in nichts nach..
Auch in diesem Fall bekommt es das Team um Jonah wieder mit den Abgründen menschlichen Verhaltens zu tun.

Das Rätsel um zwei Schwestern wirft viele Fragen auf. Die Autorin schafft es einen zu verwirren und auf falsche Wege zu locken.
Mi gefallen auch hier die verschiedenen Perspektiven, aus denen dieser Thriller erzählt wird. Dadurch bekommt man einen guten Blick aufs Geschehen und kann eigene Spekulationen anstellen, was wirklich passiert ist.
Während die Ermittler einen kompetenten, sympathischen Eindruck hinterlassen, sieht das bei Keely Lennox völlig anders aus.«
  5      0        – geschrieben von Kleenkram
Kommentar vom 25. September 2022 um 10:08 Uhr (Schulnote 1):
» Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner Tochter gerade den sonnigen Tag, als er auf eine blutüberströmte Jugendliche aufmerksam wird. Er bietet ihr besorgt seine Hilfe an. Doch das Mädchen gibt an, dass mit ihr alles in Ordnung ist. Doch ihre verschwundene Schwester Nina würde Hilfe brauchen. Sheens erfährt, dass Keely und Nina Lennox vermisst gemeldet wurden. Nun ist Keely zurück. Sie weigert sich allerdings, den Aufenthaltsort von Nina sofort zu verraten. Sie besteht darauf, Sheens ihre Geschichte zu erzählen und stellt ihm in Aussicht, dass er, wenn er gut zuhört, alle Hinweise erhält, die ihn zu Nina führen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Sheens hat das ungute Gefühl, dass Nina in ernsthafter Gefahr schwebt.

"Was ich euch verschweige" ist bereits der vierte Fall für DCI Jonah Sheens und sein Team. Da die Bände in sich abgeschlossen sind und nicht zu viel aus den vorherigen Teilen verraten wird, kann man diesem Fall auch dann problemlos folgen, wenn man die Vorgänger nicht gelesen hat. Um die private und berufliche Weiterentwicklung der Hauptprotagonisten zu verfolgen, empfiehlt es sich allerdings, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Reihenfolge einzuhalten.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man beobachtet die verzweifelten Ermittlungen des Teams, das unbedingt herausfinden will, was mit Nina geschehen ist und wo sie sich aufhält. Die Anspannung, dass die Ermittlungen schnell voranschreiten müssen, da man nicht einschätzen kann, in welcher Gefahr Nina gerade schwebt, ist dabei durchgehend spürbar. In einem weiteren Handlungsstrang erzählt Keely ihre Geschichte. Sie wirkt dabei zuweilen so kalt und abgebrüht, dass man nicht weiß, ob man ihr glauben und vertrauen kann. Denn das was sie erzählt, geht weit in die Vergangenheit zurück. Zu Anschuldigungen, die bereits entkräftet wurden. Kann man Keely glauben? Diese Frage treibt auch das Team an, das akribische Nachforschungen anstellt.

Keely fordert das Team dazu auf, genau hinzuhören, denn nur so lassen sich ihre eingestreuten Hinweise entdecken. Deshalb treten die Ermittlungen zunächst etwas auf der Stelle. Dennoch wird die Spannung früh aufgebaut, kann durchgehend gehalten werden und sich zum Ende hin sogar noch steigern. Man rätselt mit dem Team mit und versucht, hinter Keelys Fassade zu schauen. Sie scheint eine Meisterin der Manipulation zu sein und lässt sich deshalb nur schwer in die Karten schauen. Diese Ungewissheit und die winzigen Puzzleteilchen, die nach und nach zur Wahrheit führen, machen einen großen Reiz der Handlung aus. Hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und wenn man schließlich meint, dass man das Ganze nun durchschaut, kommt es zu einer Wendung, mit der kaum zu rechnen ist.

Ein durchgehend spannender Fall, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.«
  19      0        – geschrieben von KimVi
Kommentar vom 16. September 2022 um 15:26 Uhr (Schulnote 1):
» Sehr spannend

Zwei intelligente Schwestern. Eine verschwindet, die andere schweigt. Unvorhersehbar, und vollkommen überraschend. Ein Buch von Gytha Lodge, das einen um den Schlaf bringt.
Jonah Sheen, Chief Inspektor sonnt sich gerade mit seiner kleinen Tochter, da kommt ihm eine Jugendliche entgegengestolpert, blutüberströmt. Sie heißt Keely Lennox und versichert, dass es ihr gut gehe. Er müsse sich um ihre verschwundene Schwester Nina sorgen. Jonah ist alarmiert. Hat sie ihrer Schwester etwas angetan? Was ist sie: Täterin, Zeugin oder Opfer? Was ist passiert? Doch Keely ist nur bereits diese Fragen zu beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf. Und diese Geschichte lässt Jonah das Blut in den Adern gefrieren.

Meine Meinung
Bisher haben mir die Bücher dieser Autorin immer sehr gut gefallen. Sie sind spannend und geheimnisvoll. So auch dieses. In der Geschichte, die so geschrieben ist, dass sie sich leicht und flüssig lesen ließ, war ich schnell drinnen. Es gab keinen Unklarheiten im Text die meinen Lesefluss gestört hätten. Ich fragte mich, warum Keely erst dann sagen will, was letztendlich passiert ist, wenn sie ihre Geschichte erzählt hat? Warum nicht das Wesentliche gleich sagen? Bereits in der Mitte, wurde mir so langsam klar warum und am Ende verstand ich Keely. Es wurde mit jedem Kapitel spannender und Die Ermittler mussten siech die ganze Zeit den Kopf zerbrechen, wo Nina wohl stecken mochte. War sie entführt worden? War sie tot oder lebte sie noch? Das Buch war sehr spannend geschrieben und es hat mich gepackt und gefesselt von Anfang an. Auch gab es letztendlich eine kleine Überraschung, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Doch die verrate ich natürlich nicht, will ja niemandem den Lesegenuss verderben. Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl«
  8      0        – geschrieben von Lerchie
Kommentar vom 13. September 2022 um 18:58 Uhr (Schulnote 1):
» Überzeugende Raffinesse & Logik

Zum "Mit-Rätseln"
Ein weiterer, besonders kreiierter Kriminalroman von Gytha Lodge.
Die britische Autorin hat schon als Jugend- & Kinderbuchautorin begeistert. Mit ihrer Reihe rund um das Team von Detective Chief Inspector Jonah Sheen hat sie eine spannende, sorgfältig konsturierte neue Krimi-Reihe ins Leben gerufen.
Zum Inhalt:
Die Lennox Schwestern. England ein Leben mit einer alleinerziehenden Mutter, umgeben von gutbürgerlichem Leben. DIe Mutter verstirbt urplötzlich & beide kommen ins staatliche Fürsorgesystem.
Keely, die ältere der beiden, trifft an einem Wochenende überraschend auf den DCI Sheen. Blut an ihrer Kleidung und ihren Armen, lassen Jonah das Schlimmste vermuten. Von ihrer kleinen Schwester, - keine Spur... Werden die Ermittler die kleine Nina rechtzeitig finden?

Werden Sie die Hürden nehmen, die vor ihnen aufgepeilt sind? Menschliche Bosheit, Torheit und Intelligenz machen diesen Fall, ungewöhnlich und atemberaubend spannend.

Ich halte das 412 Seiten umfassende Paperback, in den Händen. Das Cover zeigt die Gesichter beider Schwestern. Die dunkle Aufmachung des gesamten Buches, lässt das Dunkle in der Erzählung erahnen. Auf den inneren Buchdeckeln befinden sich die Kurzbeschreibungen der agierenden Hauptpersonen. Liest man diese vorab, ist es ein Leichtes der Handlung zu folgen. Eine wirklich sehr gut durchdachte Hilfstellung, für den Lese-Neuling der Jonah-Sheen-Krimireihe.

Erzählstil, Spannung, Wendungen, Finale:
Gleich zu Beginn finde ich mich in einer spannenden Situation wieder. Obwohl ich die Serie vorher nicht kannte, fiel es mir leicht, die verschiedenen Charaktere zu visualisieren und der Story zu folgen.

Innerhalb der Erzählung wechseln Ort und Personen, diesen Wechseln kann man leicht folgen.

Allerdings ist das Buch so klug konstruiert, dass es wichtig ist, das Buch genau zu lesen, um den Ermittlern in ihren Schlussfolgerungen folgen zu können. Die Geschichte kommt ohne massive "blutige" oder gar grausame Szenen aus. DIe Spannung liegt eher im Zwischenmenschlichem der Psychologie und darauf aufbauenden Logik. Es handelt sich hier mit Sicherheit um keine "Fast-Food-Lektüre".
Mit großer Virtualität präsentiert die Autorin, im letzen Viertel der Erzählung eine Wendung, die so nicht vorhersehbar war.

Die Raffinesse hat mich absolut überzeugen können.

Zusammenfassung:
Der 4. Band innerhalb der DCI Jonah-Sheen-Krimireihe. Genial konsturiert und packend erzählt. Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen und ermöglicht einen sehr guten Lesefluss. Dieses Buch kann unabhängig von den anderen Büchern dieser Reihe genossen werden.
Fazit:
Ein spannender Kriminalroman, der mit seiner logischen Konstruktion und spannenden Erzählweise überzeugen kann.
Von mir gibt ausgezeichnete 5 *Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung für die Liebhaber anspruchsvoller Krimikost.

Vielen Dank für das Leseexemplar.«
  16      0        – geschrieben von JoanStef