Laura Jacobs 1 - Die Filiale

Verfasser: Veit Etzold (28)
Verlag: Droemer (660)
VÖ: 1. August 2022
Themen: Banküberfall (121), Berlin (1783), Finanzmarkt (19), Immobilien (40)
Reihe: Laura Jacobs (3)
Erfolge: 4 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 4)
auf Basis von fünf Bloggern
Leider existiert für »Laura Jacobs 1 - Die Filiale« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 26. Oktober 2022 um 22:00 Uhr (Schulnote 1):
» Beängstigend real.

»Die Filiale« ist nicht nur der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, es ist auch mein erstes Buch des Autors.

Die Geschichte wirkt sehr realistisch, ist sehr aufregend und total mitreißend.
Von der ersten Seite an war ich mitten im Geschehen und konnte kaum aufhören zu lesen, um bloß nichts zu verpassen!

Laura Jacobs, Mitte 30, arbeitet als stellvertretende Filialleiterin in einer Berliner Bank. Sie ist clever und hat dank ihres fotografischen Gedächtnisses die Fähigkeit sich viele Dinge, die sie sieht, zu merken, was ihr hier zugutekommt.

Der Verkauf an einen Investor bildet die Grundlage zu diesem Thriller. Das es sich hierbei um keinen "normalen" handelt wird schnell klar. Welches Verbrechersyndikat steckt dahinter?

Aktuelle Themen werden hier gekonnt eingeflochten und machen dieses Buch so authentisch. Wohnungsnot, Immobilienhaie, Betrug ... die ganze Palette.

Dank der gut ausgearbeiteten Protagonisten, die Blicke hinter die Kulissen und der spannenden Story, fühlte ich mich sehr gut unterhalten.«
  6      0        – geschrieben von Lorixx
Kommentar vom 6. Oktober 2022 um 15:14 Uhr (Schulnote 2):
» Ihr Haus gehört der Bank, die es zurückmöchte – doch es tun sich Abgründe auf

Das Buch „Die Filiale“ von Veit Etzold ist am 1. September 2022 auf 400 Seiten im Droemer TB-Verlag erschienen.

Die Protagonistin Laura Jacobs, eine taffe, sympathische Frau, arbeitet in einer Bank, die Häuser vermietet hat – unter anderem auch das Haus, in der sie und ihr Mann seit Jahren wohnen. Als die Flächen auf denen die Häuser stehen, von einem Investor gekauft und anschließend abgerissen werden sollen, geht Laura dem nach und deckt die Hintergründe auf. Zwischendurch geschehen mehrere Morde, die mit diesen Hintergründen zusammenhängen und auch Laura gerät plötzlich ins Visier.

Ein spannender Auftakt einer neuen Reihe von Veit Etzold, der mir sehr gut gefallen hat. Man kommt als Leser direkt in die Handlung rein und wird mitgenommen auf eine spannende Ermittlung. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, da dieser Thriller nicht langweilig wird.«
  9      0        – geschrieben von Bücherwurm88
Kommentar vom 24. September 2022 um 12:26 Uhr (Schulnote 2):
» Frau Wilmer lebt

„Die Filiale“ ist der Beginn einer neuen Reihe um die Bankangestellte Laura Jacobs, die in diesem ersten Teil einiges zu durchleben hat. Es beginnt mit einem Filialüberfall, geht über die Kündigung ihres Mietvertrages für ihr Haus bis hin zu Ungereimtheiten in der Bank, die ihr in die Schuhe geschoben werden. Ganz schön viel, was Frau wegstecken muss. Zum Glück hat sie Freunde, die ihr zur Seite stehen. Ein Thriller mit reichlich Banker-Hintergrundinformationen.

Laura hat Glück im Unglück. Ihre Filiale wird überfallen und sie reagiert genau richtig. Dadurch wird ihr eine Beförderung in Aussicht gestellt. Wenn da nur nicht die Kündigung des Mietvertrages durch die eigene Bank die Aussichten trüben würde. Dabei ist sie nicht die einzige, der dies passiert. Ein ganzes Viertel soll geräumt werden. Sie beginnt aufzubegehren und ruft dadurch einen Gegner auf den Plan, mit dem sie sich besser nicht angelegt hätte.

Laura Jacobs eignet sich hervorragend als Identifikationsfigur. Ihr Verhalten ist nachvollziehbar und sie ist auf Hilfe durch Familie, Freunde und ein bisschen Glück angewiesen, um dieses Abenteuer durchzustehen. Sie kann durch ihre Kenntnisse des Bankalltags diesen gut an die Lesenden vermitteln und die richtigen Fragen stellen. Dadurch wird die massive Informationsflut in Sachen Banken, Kryptowährung, Dark Pools und was es sonst noch für Dinge gibt, die uns Veit Etzold vermitteln will, einigermaßen verdaubar.

Diese Wissensvermittlung ist dann auch mein Hauptkritikpunkt. Kennt man sich mit dem Thema einigermaßen aus, so wird man nicht viel Neues erfahren und viele Seiten querlesen können. Kennt man sich nicht aus, wird man sicher von all dem Fachchinesisch erschlagen und wenn es einen gar nicht interessiert, wird das Interesse sicher auch nicht geweckt. Banken sind halt ein schwieriges Thema, mit denen ich mich in Buchform auch nicht wirklich mehr beschäftigen möchte.

Lässt man diesen Bereich beiseite bleibt ein Kriminalfall, der einigermaßen durchschaubar ist. Spannend sind die Interaktionen der Beteiligten und die Entwicklung, die die Geschichte nimmt. Es gibt reichlich spannende, actionreiche Momente. Die Bösewichte tragen ihren Namen zurecht und alles ist schön logisch aufgebaut.

Mir hat Laura als Charakter sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf ihr nächstes Abenteuer in einem anderen Einsatzbereich der Bank. Hoffentlich gibt es dann nicht ganz so viele Erklärungen und dafür mehr überraschende Wendungen in der Handlung. Ein Thriller für Bankenfans und die, die es werden wollen. Eine starke Protagonistin, ein abwechslungsreiches Umfeld und einem Bösewicht, den man gerne scheitern sieht. Und einer kleinen Tatsache, die dafür sorgt, dass ein wohldurchdachter Plan auffliegt.«
  11      0        – geschrieben von utaechl

Kommentar vom 11. September 2022 um 18:09 Uhr (Schulnote 1):
» Ein Albtraum ohnegleichen

Laura Jacobs erhält die Kündigung ihres Mietvertrages, denn die Bank, bei der sie arbeitet und die ihren Mitarbeitern seinerzeit in einer eigenen Siedlung Wohnraum zur Verfügung stellte, will nun genau diese Siedlung verkaufen. Als ihre Filiale von Bankräubern überfallen wird, ist es Laura, die mit kühlem Kopf und routiniert dafür sorgt, dass ein Blutbad verhindert werden und die Polizei die Räuber in Gewahrsam nehmen kann. Doch bald wird Laura feststellen, dass der Verkauf ihres Hauses ihre geringste Sorge ist, denn unerwartet tauchen schwerwiegende Vorwürfe gegen sie auf…

Als langjährige Mitarbeiterin der Bank landet Laura plötzlich in einem Albtraum, wie sie sich das nie hätte vorstellen können. Nach und nach baut sich die Bedrohung auf, die in ihr Leben tritt, dafür aber umso nachhaltiger. Wie soll man damit leben, wenn jedes Verhalten unversehens negativ ausgelegt werden kann? Laura erlebt einige bittere Momente, die scheinbar nur noch in ihrem Verderben münden können. Der Autor Veit Etzold schildert dies äußerst realistisch - es gab einen Punkt während der Lektüre des Buches, als ich mich fragte, ob ich jemals wieder völlig unbedarft eine Bankfiliale betreten kann. Der Spannungsbogen der Geschichte ist geschickt angelegt, so dass ich Lauras Entsetzen darüber, wie ihr die Situation zu entgleiten droht, sehr gut nachvollziehen konnte. Das ist in der Hörbuchversion sehr gut gelungen, man fiebert mit Laura mit, ob sich noch irgendein Ausweg ergeben könnte aus der gefährlichen Situation, in die sie so unerwartet hineingeraten ist. Und obwohl das Buch Begebenheiten aus der Welt der Finanzen schildert, habe ich mich auch ohne tiefere Vorkenntnisse in der Geschichte zurechtgefunden.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  14      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 10. September 2022 um 8:21 Uhr (Schulnote 1):
» Laura Jacobs Tag fängt bescheiden an. Ihr Mietvertrag wird gekündigt und sie muss am Schalter ihrer Bank aushelfen. Dann stürmen Bankräuber die Filiale. Sie reagiert besonnen und kann das Schlimmste verhindern. Dafür wird ihr ein Job als Filialleiterin in Aussicht gestellt. Als angehende Filialleiterin kommt sie einem Betrug riesengroßen Ausmaßes auf die Spur. Dabei gerät sie und ihr früherer Chef zwischen die Fronten.
Selbst vor Mord wird nicht haltgemacht.

Dieser Finanzthriller von Veit Etzold hat es mir angetan. Von Anfang an herrscht eine Spannung, die nicht nachlässt.
Laura und ihr Mann Tom müssen sich mit der Kündigung ihres Mietvertrages auseinandersetzen. Dann erlebt sie ein Banküberfall und kommt einem millionenschweren Betrug auf die Schliche.
Laura gefällt mir sehr. Sie denkt und handelt strukturiert, ist dennoch sympathisch und taff. Sie kämpft für den Erhalt ihrer Wohnung, gleichzeitig nimmt sie den Kampf gegen die ganz Großen auf.
Überhaupt sind alle Charaktere großartig und gut beschrieben.
Es gibt sehr verständliche Einblicke in die Finanzwelt, was Aktien betrifft, ohne zu langweilen.
Den Erzählstil finde ich ausgesprochen gut und verständlich. Wer mehr über die Bankenwelt wissen will, ist hier genau richtig, benötigt aber kein Hintergrundwissen.
Man spürt, dass der Autor weiß, wovon er schreibt.

Fazit: Ein sehr spannender Finanzthriller mit sympathischen Charakteren haben mich äußerst gut unterhalten. Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe und endet mich einem Cliffhanger, der schon sehr neugierig auf die Fortsetzung macht.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne«
  11      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies