Der Aufstieg

Verfasser: Amy McCulloch (4)
Verlag: Piper (2650)
VÖ: 28. Juli 2022
Original: Breathless
Themen: Berge (559), Bergsteigen (76), Gefahr (2193), Interviews (174), Mörder (896), Unfälle (1606)
Leider existiert für »Der Aufstieg« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 29. Oktober 2022 um 0:23 Uhr (Schulnote 3):
» Das Böse am Berg

Die Journalistin Cecily erhält die einmalige Chance, den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh zu interviewen. Seine Bedingung ist allerdings, dass sie davor mit ihm den Manaslu besteigen soll. Als Teil einer Gruppe macht sie sich auf den Weg, doch schon im Basislager kommt es zu einem Todesfall. Cecily erhält eine Warnung, dass ein Mörder mit den Bergsteigern unterwegs sei. Doch Cecily bleibt in der Gruppe, erhält sie doch ohne Besteigung des Manaslu nicht das ersehnte Interview. Und sie will nun auch wissen, wer der Mörder ist…

Diese Geschichte spiegelt die Welt der Bergsteiger. Die Teilnehmer der Gruppe haben unterschiedliche Motive, an der Besteigung des Gipfels teilzunehmen. Die Geschichte braucht allerdings sehr lange, um Fahrt aufzunehmen. Ich selbst habe wenig Interesse am Bergsteigen, für mich waren viele Abschnitte mit zu vielen Informationen überfrachtet. Das geht zu Lasten der Spannung. Erst ab dem zweiten Drittel der Geschichte fokussiert die Erzählung auf das Krimigeschehen, da kommt Spannung auf und ich habe mir Gedanken zur Auflösung gemacht, die mich aber letztendlich doch überraschen konnte.

Wer die Kombination Bergsteigen und Thriller mag, wird dieses Buch vermutlich von Anfang an genießen können. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.«
  10      1        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 22. August 2022 um 17:41 Uhr (Schulnote 2):
» Sehr spannend

Cecily Wong ist Journalistin und hat ein Interview vor Augen, das ihre Karriere sehr fördern könnte. Sie darf den Bergsteiger Charles McVeigh interviewen, wenn sie mit ihm den Achttausender Manaslu bestiegen hat. Er hat dann alle Achttausender in einem Jahr bestiegen. Im Basislager kommt es zu einem Unfall. Cecily bekommt die Nachricht, dass ein Mörder sich unter ihnen befindet.

Dieser Thriller hat mich in die Bergwelt der Achttausender entführt und mir sehr gefallen. Das Cover zeigt einem schon den gewaltigen Manaslu, den Achttausender, den Cecily besteigen wird. Der Schreibstil ist sehr flüssig und war mir sehr angenehm. Am Anfang bringt die Autorin Rückbleden mit rein, wie Cecily in die Situation gekommen ist, einen Achttausender zu besteigen. Die Handlung wird in der Perspektive von Cecily erzählt. Ich fand sie sehr authentisch dargestellt. Cecily ist Anfängerin im Bergsteigen. Sie will aber unbedingt dieses Interview führen und quält sich den Berg hinauf. Das schildert die Autorin sehr eindrucksvoll. Es geschehen mysteriöse Unfälle. Es sind Todesfälle zu beklagen. Die Autorin hat auch Wendungen eingebaut, die für mich sehr verblüffend waren. Besonders gefallen hat mir, dass ich Dinge aus der Besteigung eines Achttausender erfahren habe. Viele Dinge waren mir unbekannt. Die Autorin beschreibt es so, dass man merkt, dass sie davon eine Ahnung hat. Auch wenn es zwischendrin ein paar Längen gibt, gebe ich diesem Buch meine volle Lese-Empfehlung.

Spannender Thriller aus der Bergwelt eines Achttausender.«
  10      0        – geschrieben von esmeralda19
Kommentar vom 21. August 2022 um 17:08 Uhr (Schulnote 2):
» Cecily kann ihr Glück kaum fassen, denn der berühmte Bergsteiger Charles McVeigh, der es sich zum Ziel gesetzt hat, alle vierzehn Achttausender innerhalb eines Jahres zu besteigen, hat ausgerechnet sie dazu auserkoren, ihn als erste Journalistin zu interviewen, wenn er den letzten Gipfel bestiegen hat. Die Sache hat nur einen Haken: Cecily muss ihn auf seiner letzten Tour begleiten und selbst den Manaslu erklimmen. Bereits im Basislager kommt es zu einem tragischen Unfall. Dennoch macht sich die Gruppe auf den Weg und stellt sich der Herausforderung. Doch schon bald hat Cecily das Gefühl, dass der Berg nicht die größte Gefahr für ihr Leben darstellt...

Der Thriller beginnt mit einem Prolog, in dem Cecily in großer Gefahr zu schweben scheint. Man erfährt jedoch nicht, vor wem sie auf der Flucht ist. Dadurch wird das Interesse an der Handlung sofort geweckt. Im Zentrum des Geschehens steht die Journalistin Cecily. Außerdem gibt es immer wieder Einschübe, in denen man die Entwürfe lesen kann, die Cecily für ihren Blog verfasst.

Es gelingt der Autorin vom ersten Moment an hervorragend, Handlungsorte und Protagonisten so detailliert zu beschreiben, dass man beinahe meint, selbst vor Ort zu sein. Das liegt sicher auch daran, dass Amy McCulloch den Aufstieg auf den Manaslu selbst bewältigt hat und deshalb weiß, wovon sie schreibt. Man erfährt einiges von den Risiken, Gefahren und Vorbereitungen, die mit diesem Aufstieg verbunden sind. Die Autorin lässt diese Informationen allerdings so lebendig in die Handlung einfließen, dass man gebannt dem Geschehen folgt und sich dazu die entsprechenden Bilder vorstellt.

Die Protagonisten wirken ebenfalls sehr authentisch. Man hat sie beim Lesen vor Augen und kann sich deshalb ganz auf die Handlung einlassen. Die Atmosphäre ist vom ersten Moment an angespannt, da man im Prolog bereits erfährt, in welche Gefahr Cecily gerät. Gemeinsam mit ihr versucht man herauszufinden, wer für die tragischen Todesfälle, die als Unfälle eingestuft werden, verantwortlich ist. Doch schon bald weiß man nicht mehr, wem man glauben oder vertrauen kann. Die Spannung baut sich eher gemächlich auf. Allerdings wird man dafür mit den authentischen Beschreibungen der einzelnen Expeditionsabschnitte entschädigt, die eindrucksvoll beschrieben werden. Zum Ende hin steigt die Spannung stetig an. Man mag das Buch dann kaum noch aus der Hand legen.

Ein Thriller, der zwar etwas gemächlich startet, dann aber durch eine bedrohliche Atmosphäre und eindrucksvolle Beschreibungen überzeugt. «
  12      0        – geschrieben von KimVi