Liebe, Chaos & Kartoffelsalat

Verfasser: Konstanze Harlan (3)
Verlag: Digital Publishers (737)
VÖ: 28. Juli 2022
Themen: Dorf (1633), Mitschüler (401), Neuanfang (1703), New York City (2328), Nordrhein-Westfalen (120), Skandale (361), Umzug (751), Wiedersehen (2343)
Leider existiert für »Liebe, Chaos & Kartoffelsalat« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 12. Mai 2023 um 8:00 Uhr (Schulnote 1):
» Das Cover gefällt mir und ich finde es passt auch sehr gut zu der Handlung.
Ich habe die Geschichte als Hörbuch genossen. Ich habe mich dabei köstlich amüsiert. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich mit Laura warm geworden bin. Ihre ganze Art kam mir doch etwas hochnäsig vor. Daher hat mir ihr Wandel im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen.
Als Hörbuch war es ein besonderer Genuss und die Sprecherin war sehr gut.

Fazit:
Sehr schöne humorvolle und teilweise auch dramatische Geschichte, die ich vor allem als Hörbuch nur empfehlen kann.«
  5      0        – geschrieben von Das Lesesofa
Kommentar vom 22. Oktober 2022 um 11:34 Uhr (Schulnote 3):
» Laura lebt seit 3 Jahren in New York, ihr Leben ist perfekt. Sie hat einen tollen Partner und lebt mit ihm Luxus. Als sie feststellt, dass er sie betrügt, sorgt sie für einen landesweiten Skandal, und muss dringend weg von dort. Das wird Vince nicht auf sich sitzen lassen.
Wo soll sie hin? Es bleibt ihr nur zu ihrer Schwester zu gehen, doch das Verhältnis ist nicht gut. Laura ist nach dem Tod ihrer Mutter von dort geflüchtet und hat ihre Schwester im Stich gelassen. Trotz allem darf sie bei ihrer Schwester, und deren Familie wohnen. Das Zusammenleben gestaltet sich sehr schwierig, und Laura muss erkennen, dass sie nicht die einzige ist, die mit Problemen kämpft.
Laura war mir erst gar nicht sympathisch, für sie gab es nur Luxus. Sie war völlig planlos, was sie machen soll, jetzt wo der Geldhahn zu ist. Es hat etwas gedauert, bis sie sich daran erinnert hat, was für ein Mensch sie vor New York war, und bis sie dorthin zurückgefunden hat.
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Lauras Familie fand ich richtig toll erst, doch auch dort läuft nicht alles gut, und sie wurden mir zwischendurch unsympathisch. Hier hat es die Autorin geschafft, die Emotionen gut rüber zu bringen, und damit ausgelöst, dass ich immer wieder von, den mag ich, zu den mag ich nicht gewechselt habe.
Der Schreibstil ist flüssig, und die Story bleibt die ganze Zeit durch verschiedene Handlungsstränge spannend. Wie Vince am Ende handelt, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, das war sehr unglaubwürdig.
Die Geschichte schafft es, die verschiedensten Emotionen beim Lesen hervorzuholen. Doch sie konnte mich leider nicht völlig überzeugen.

Von mir gibt es 3 Sterne«
  12      1        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt

Kommentar vom 21. August 2022 um 20:53 Uhr (Schulnote 2):
» Am Anfang wusste ich nicht sofort, was ich von dieser Geschichte halten sollte, denn die Hauptprotagonistin Laura war mir von Anfang an sehr unsympathisch - zu oberflächlich, zu egoistisch und zu verwöhnt. Aber durch die vielen verschiedenen Handlungsstränge, die die Autorin schon ab dem ersten Kapitel aufgebaut hatte, hatte ich gefühlt tausend Fragen im Kopf, die ich einfach nur beantwortet haben wollte. Somit verschlang ich das Buch wortwörtlich. Dazu kam, dass mir die Familie von Lauras Schwester sehr sympathisch war und ich immer wieder hoffte, dass Laura durch sie etwas herzlicher wurde. Doch schaffte es die Autorin, dass ich zwischenzeitlich nur noch Lukas und Lauras Nichte mochte. Der Rest hatte sich durch Geheimnistuerei ebenfalls unbeliebt gemacht. Nur wurde mir zu dieser Zeit Laura langsam liebenswerter, sodass ich deshalb weiterhin das Buch schwer zur Seite legen konnte.

Der sehr flüssige und leichte Schreibstil taten ihr übriges, auch wenn mir persönlich die wörtliche Rede sehr oft fehlte. Die Autorin schaffte es, den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrechtzuerhalten, was dazu führte, dass die Story dadurch leider zu abrupt endete. Somit muss ich leider sagen, dass mir ein abschließendes Kapitel (oder ein Epilog) gefehlt hat. Was mich aber sehr oft, besonders am Anfang, irritierte und mich auch des öfteren aus dem Lesefluss gebracht hat, waren die fehlenden oder verwirrenden Zeitangaben.

Aber auf Grund der durchgehenden Spannung, des stellenweise humorvollen Schreibstils, gebe ich diesem Buch dennoch 5 von 5 Sterne. Wer gerne humorvolle und doch etwas sehr weit hergeholte Story-Themen mag, ist hier genau richtig.«
  12      0        – geschrieben von Flammy

Kommentar vom 10. August 2022 um 11:26 Uhr (Schulnote 3):
» Liebesgeschichte
Laura kehrt nach drei Jahren in New York zurück nach Deutschland. Dort lässt sie nach einem Skandal ihren reichen amerikanischen Freund zurück. Laura findet Unterschlupf bei ihrer Schwester und deren Familie. Wie wird der Neuanfang für Laura aussehen?
Aufgrund etlicher Wendungen bzw. Ereignissen bleibt die Geschichte in etlichen Punkten bis zum Ende unvorhersehbar. Allerdings erscheint mir der Schluss etwas abrupt und ein Epilog hätte diesen abrunden können. Die Protagonisten sind überwiegend sympathisch und schlüssig dargestellt, ebenso entwickeln sie sich im Laufe weiter. Gerade Laura erscheint mir anfangs egoistisch und oberflächlich, was nicht gerade half, um mit ihr warm zu werden. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm und es gibt immer wieder Stellen zum Schmunzeln.
Mit dem chaotischen, und doch einigen Schwächen versehenen, Liebesroman verbrachte ich entspannende Lesestunden.«
  9      1        – geschrieben von isa21