Sommer in Kanada 1 - When the Storm Comes

Verfasser: Carina Schnell (9)
Verlag: Piper (2632)
VÖ: 28. Juli 2022
Seiten: 416 (Broschierte Version), 414 (Kindle-Version)
Themen: Hunde (1437), Kanada (423), Kleinstadt (1491), Pannen (89), Tierärzte (309)
Reihe: Sommer in Kanada (3)
auf Basis von sechs Bloggern
Leider existiert für »Sommer in Kanada 1 - When the Storm Comes« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 17. Dezember 2022 um 16:37 Uhr (Schulnote 1):
» Ich hatte große Erwartungen an Carinas neustem Buch. Nicht nur, weil sie sich an einem neuen Genre versucht hat, sondern auch weil mir ihre Bücher bisher ausnahmslos gefallen haben, und ich diese bei jeder Gelegenheit weiterempfehle.

Wer mich schon länger verfolgt, der weiß, dass ich Liebesromane sehr gerne lese. Mindestens genauso gerne werden ständig wiederholende Muster innerhalb eines Buches, oder Reihe von mir ohne große Rücksicht kritisiert. Vor allem, weil es auch Autorinnen gibt, die es, meiner Ansicht nach, besser machen.

Wie hat mir also dieses optisch wunderschöne Buch gefallen?

Trotz meiner Bemühungen, mich nicht von meiner Sympathie gegenüber der Autorin zu laschen, Bewertungen verleiten zu lassen, um eine sachliche Meinung abzugeben, und gegebenenfalls auch etwas kritisieren, bin ich begeistert von „When the Storm Comes“.

Carinas Schreibstil ist und bleibt unfassbar gut. Es fängt bei der kurzen und knackigen Einleitung an, geht bis hin zu unfassbar schönen Szenen innerhalb der Handlung, und hört bei einem gut gelungenen Ende auf.

Anhand der detaillierten und stimmungsvollen Beschreibungen hatte ich nicht selten das Gefühl mich wirklich an diesem wundervollen Ort zu befinden. Marlys und Jacks Alltag fühlten sich so real an, genauso wie deren Umfeld. Jeder der genannten Charaktere, hauptsächlich natürlich die beiden Protagonisten, könnte genauso in der echten Welt existieren. Deren Alltag, Gefühlswelt und das Zusammenspiel wurden ebenfalls wirklich gut umgesetzt.

Die Suche nach den Wurzeln der Protagonistin bettete sich hervorragend in die Handlung ein. Marlys Ausflüge in die Vergangenheit, inklusive ihrer Herkunft wurden spannend gestaltet.

Die Handlung pendelte immer zwischen der entstehenden Liebe und der Suche hin und her.

Dabei verlor die Autorin nie den Fokus aus den Augen, immer standen unsere beiden Turteltäubchen im Mittelpunkt. Der Detailgrad hatte die perfekte Balance. Nicht zu viel des Guten, alle wichtigen Informationen, mit ein paar Extras waren vorhanden.

Wenn, wir schon bei Extras sind. Der Humor in dem Buch passte perfekt dazu. Nie wirkte ein Spruch, ein Witz oder eine komische Situation fehl am Platz. Es gab nicht wenige Momente, in denen ich beim Lesen vor mich hin grinste.

Der allgemeine Handlungsverlauf macht Lust darauf, immer weiter lesen zu wollen. Nie gab es ein Kapitel, oder eine Szene, bei der ich mit den Augen rollen musste.

Der Alltag in der Tierpraxis beispielsweise wurde mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, genauso die gemeinsamen Momente von Marly und Jack. Gleiches gilt natürlich für die Bewohner von St. Andrews.

Zunächst machte ich mir noch Gedanken, wie der Titel des Buches zur Handlung passt, denn wir hatten zu Beginn ja nur den Klappentext, der uns eine ungefähre Richtung vorgab. Damit es zu dem genannten Sturm kommt, vergeht einige Zeit. Aber der Weg dahin wurde genauso wie das Buch allgemein perfekt umgesetzt. Als dann schlussendlich der Sturm einsetzte, war ich begeistert. Denn nicht nur am Himmel spielten sich spannende Dinge ab. Auch in einer kleinen Hütte, in die sich Marly und Jack retten.

So. Genug der Schwärmerei. Ich freue mich schon so sehr auf Band 2. Habt ihr das Buch schon gelesen? Wie hat es euch gefallen?

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei meiner Buchhandlung für das Leseexemplar MIT Farbschnitt bedanken.«
  16      0        – geschrieben von danislesestube

Kommentar vom 21. September 2022 um 21:53 Uhr:
» #könnteSpoilerenthalten!

Diese Geschichte ist einfach der mega Hammer. Ich habe mit Marly gehofft, gelacht & geweint. & ich habe sie am Ende auch ein wenig für Ihren Mut gefeiert. Ich glaube, ich würde mich in St. Andrews auch super wohl fühlen. Die Kleinstadt & ihre Bewohner sind so toll beschrieben. Da konnte ich mich direkt verlieben. Beim Lesen hatte ich manchmal das Gefühl, den Sand unter meinen Füßen zu spüren, oder auch das Rascheln der Blätter im Wind zu hören. Für Marly ist das Leben nicht immer leicht, sie wächst bei ihren liebevollen Großeltern auf. An ihre Mutter hat sie kaum noch Erinnerungen. So macht sie sich auf den Weg nach St. Andrews, um ihre Mutter zu suchen & mehr über Ihre Wurzeln in Erfahrung zu bringen. Ihr Start ist alles andere als einfach. Sie bleibt mit dem Auto ihres Opas liegen & dieses muss erstmal in die Werkstatt. Da die Reparatur etwas teurer ist & auch alles etwas dauert auch sie sich einen Job. In einer Tierarztpraxis. Dabei will sie einfach nur ganz schnell wieder weg von hier. Nach & nach merkt sie allerdings, dass hier nicht alles schlecht ist. Die Bewohner sind super freundlich zu ihr & nehmen sie in ihrer Gemeinschaft auf. Jack bleibt leider ein ganz kleines bisschen blass. Er ist natürlich super heiß beschrieben, aber von ihm selbst erfährt man leider nicht so viel.
Ziemlich am Ende gab es dann für mich viele Tränen. Wenn die Katze Princess heißt & damit genauso wie meine im letzten Jahr verstorbene.
Die Autorin hat es geschafft, dass ich einfach von Kapitel zu Kapitel immer weiterlesen musste, das ich einfach immer wissen wollte, wie es weitergeht. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, mitten in Kanada zu sein & die kanadische Luft zu schnuppern. Die Autorin hat so einen fantastischen, einfühlsamen, lockeren, emotionalen & bildhaften Schreibstil. Die Charaktere um Marly, Jack, Fiona, Will, Black & all die anderen sind so toll herausgearbeitet, sympathisch & sowas von authentisch. Reggie, der Hund von Jack ist zum Verlieben. & auch das mir die First Nations etwas näher gebracht wurden, fand ich einfach toll.
Das Cover & der farbige Buchschnitt sind so schön anzusehen.
Ich hoffe schon jetzt das meine Bookdealerin mich die Tage anruft & ich mir den 2. Band abholen kann.
Vielen Dank für die tollen Lesestunden! Mich begeistern viele Bücher, dieses hat es auf ein neues Level gehoben.
Ich gebe eine 100% Kauf - & Leseempfehlung!«
  13      0        – geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen
Kommentar vom 20. August 2022 um 10:04 Uhr (Schulnote 1):
» In " When the Storm Comes (Sommer in Kanada 1) " hatte sich Marly ihren Roadtrip durch Kanada etwas anders vorgestellt. Den St. Andrew sollte nur ein kurzer Zwischenstopp und nicht ein längerer Aufenthalt werden.
Doch ein Motorschaden zwingt Marly etwas länger vor Ort zu verweilen und so nimmt Marly einen Job bei der örtlichen Tierärztin an, um über die Runden zu kommen.
Dabei lernt Marly nicht nur das Personal der Tierarztpraxis näher kennen, sondern wird von Fiona auch in deren Freundeskreis aufgenommen.
So trifft Marly auf Jake, der ihr schon am Anfang ihres Aufenthalts in St. Andrews aufgefallen ist. Nur ist dieser zunächst nicht von Marly angetan, da er sie für eine typische Großstäderin haltet und er sich in der Natur am wohlsten fühlt, bis sie sich näher kommen. Dann bemerkt Jake das Marly mehr zu bieten hat, als nur ihre große Klappe, hinter dieser sie sich versteckt.
Denn Marly ist seit klein auf eine Aussenseiterin bedingt durch ihre familiären Situation. Seitdem ist sie auch auf der Suche nach sich selbst und ihrer Herkunft.
Marly fühlt sich schnell in St. Andrews wohl und hat das Gefühl angekommen zu sein, obwohl ihre Suche bislang ins Leere ging. Das ist auch Jake zu verdanken, denn zwischen beiden werden die Gefühle zueinander immer stärker.
Doch kann es in St. Andrews für Marly eine neue Heimat geben, evtl an Jakes Seite? Und findet Marly Antworten auf ihre Fragen wegen ihrer familiären Vergangenheit, die sie erst in diese Region führte.
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Marly und Jake mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob Marly fand was sie suchte und ob es für beide ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.«

Kommentar vom 31. Juli 2022 um 15:33 Uhr (Schulnote 2):
» Um was es geht:
Marly ist auf der Suche nach ihrer Mutter und ihren Wurzeln und bleibt wegen einer Autopanne im kleinen kanadischen Küstenort St. Andrews hängen. Entgegen ihrer Hoffnung, rasch weiterzufahren, entwickelt sich ihr dortiger Aufenthalt zum Trip ihres Lebens, bei dem sie etwas findet, womit sie nicht gerechnet hat.

Zu den Figuren:
Marly Macpherson ist 21 Jahre alt und hat ihr Geschichte- und Linguistikstudium beendet. Sie hegt eine Schwäche für Sneakers und ist eine aufgeschlossene Frau, die einen Hang zum Schubladendenken hat, aber wer nicht? Mir wird erst gegen Ende bewusst, wie komplex ihre Figur angelegt ist. Leider setzt das die Autorin nicht hundertprozentig um und so fehlt ihr Tiefe.

Jack Wilson und sein junger Golden Retriever Reggie sind ein tolles Team. Er arbeitet als Hausmeister, Tourguide und Sozialarbeiter. Er hat das Herz am rechten Fleck und weiß um seine Wirkung auf das weibliche Geschlecht.

Zur Umsetzung:
Von Beginn an geraten Marly und Jack aneinander, dabei knistert es heftig zwischen ihnen. Der Spagat zwischen Ablehnung und Anziehung gelingt Schnell perfekt und so hält sie mich sicher in den Seiten. Die Freunde um Jack bringen sich prima ein und ich genieße die Zeit mit ihnen ebenso wie Marly. Überhaupt tummeln sich durchweg sympathische Figuren im Buch, die mir die Lesezeit versüßen. Fiona ist spitze und entpuppt sich rasch als unentbehrliche Freundin für Marly. Sie ist immer zur Stelle, schlagfertig, forsch und einfach absolut liebenswert.

Die Liebesgeschichte selbst entwickelt sich langsam und Schnell versäumt es nicht, mich dabei mit einem bildgewaltigen Setting zu verwöhnen. So darf ich Wale beobachten, Sonnenuntergänge genießen und den besonderen Reiz von St. Andrews aufsaugen. Mir gefällt die Einbindung der indigenen Bevölkerungsschicht von Kanada sehr und ich inhaliere jede Information darüber. Immer wieder wird mir warm ums Herz und das liegt nicht nur an der Liebesgeschichte. Es gibt zahlreiche wertvolle Botschaften und Schlüsselmomente in der Geschichte, die mich berühren.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Das Missverständnis gegen Ende, das zum Konflikt zwischen Marly und Jack führt, überzeugt mich nicht und Marly verliert ein paar Sympathiepunkte, aber ich kann ihr nicht lange böse sein, denn Marly trägt jede Menge alten Seelenballast mit sich herum, der sie in emotionalen Krisensituationen nicht rational reagieren lässt und zickig darstellt.

Der Schreibstil liest sich flüssig und ist sehr bildhaft, aber an einigen Stellen erklärt die Autorin zusätzlich die Emotionen und Handlungen, obwohl sie gekonnt bildhaft dargelegt werden, was für mich den Text nur unnötig überfrachtet und mich so aus dem Lesefluss wirft. Hier sollte sie sich selbst und vor allem ihren Lesern mehr zutrauen.

Mein Fazit:
„When The Storm Comes“ schenkt mir tolle Lesestunden vor einer beeindruckenden Kulisse. Ich genieße die intensive Zeit mit Marly, Jack und seinen Freunden und lerne so die zukünftigen Protagonisten der Folgebände kennen, auf die ich mich schon total freue. Mit diesem Buch tauche ich tief in den Küstenort St. Andrews ein und vergesse meinen Alltag. Kurzweilig, prickelnd, berührend und humorvoll unterhält mich Schnell über Stunden.

Von mir bekommt „When The Storm Comes“ 4 bewegende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.«
  15      0        – geschrieben von lesehungrig