Wir grüßen unseren neuesten User »henrieke268«!

Die Rückkehr der Finsternis 3 - Das Band der Drachenreiter
Verfasser: Ava Richardson (23)
VÖ: 4. September 2019
Genre: Fantasy (15777)
Themen: Bedrohung (583), Drachen (1182), Entscheidungen (2268), Finsternis (30), Verrat (1316)
Reihe: Die Rückkehr der Finsternis (3)
Leider existiert für »Die Rückkehr der Finsternis 3 - Das Band der Drachenreiter« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 6. August 2022 um 19:50 Uhr (Schulnote 2):
» Der Stein des Königs

Klappentext:
Die Finsternis ist wieder auferstanden …
Agathea Flamma und Sebastian Smith sehen sich jetzt einem über­mäch­tigen Feind gegen­über. Die schnelle Aus­brei­tung der Fins­ter­nis, einer Bedro­hung, die aus dem Nebel von Legen­den auf­er­stan­den ist, erhebt sich über das ganze Land. Ihre bei­den Fami­lien wer­den durch den Kon­flikt aus­ein­ander­geris­sen, Ver­rat lauert an jeder Ecke, ein Feh­ler könnte dem Reich zum Ver­häng­nis wer­den.
Sie werden sich entscheiden müssen, worein sie ihr Vertrauen setzen wol­len: Bluts­bande oder neu ge­fun­dene Freunde?
Nach der Zerstörung der Akademie der Drachenreiter bleibt es Thea und Seb über­lassen, ihre treuen Kame­raden zu fin­den – heikle neue Allian­zen zu schmie­den – um die alte Bedro­hung zu be­zwingen und dem üblen Lord Vin­cent gegen­über­zu­treten. Wäh­rend ein Bürger­krieg tobt, müs­sen sich die Drachen­reiter im Wett­lauf gegen die Zeit be­eilen, den legen­dären Drachen­stein zu fin­den, das einzige Mittel, das sie haben, um gegen die end­lose Dunkel­heit zu kämpfen, die droht, sie alle zu ver­schlingen.

Rezension:
Nach den desaströsen Ereignissen schlagen sich Thea uns Seb mit ihrem Drachen zurück zur Haupt­stadt durch. Diese ist ebenso wie die Aka­demie der Drachen­reiter weit­gehend zer­stört. Die ein­zige Chance sehen sie darin, recht­zeitig den einen Stein zu fin­den, der die anderen be­herrscht. Und das muss schnell gehen, denn Lord Vin­cent drängt zur Ent­scheidungs­schlacht. Aber ist der junge König über­haupt in der Lage, eine solche zu füh­ren?
Während Ava Richardson zwischen den Bänden 1 („Aka­demie der Drachen­reiter“) und 2 („Legen­den der Drachen­reiter“) hand­lungs­mäßig einige Zeit ver­streichen ließ, schließt Band 3 fast direkt an sei­nen Vor­gänger an. Das wirft aller­dings auch die Frage auf, wel­chen Zeit­raum die Hand­lung der Tri­logie über­haupt ab­deckt. Dass der Start des 2. Ban­des etwa 1 Jahr nach Hand­lungs­beginn liegt, wird rela­tiv deut­lich. Beim Lesen (bezie­hungs­weise Hören) gewinnt man dann den Ein­druck, dass die Bände 2 und 3 zusam­men höchs­tens einige Monate um­fassen. In die­sem Buch ist aller­dings an einer Stelle von den Jahren, seit der Drache sie aus­wählte, die Rede. Hier wären deut­lichere Hin­weise auf die ver­streichende Zeit hilf­reich.
Inhaltlich konzentriert sich dieser Band natürlich auf den Kampf gegen Lord Vin­cent und die Wieder­her­stel­lung der Königs­macht. Doch auch in Theas Familie bil­den sich unter die­sen Ein­flüs­sen ernst­hafte Meinungs­ver­schieden­heiten heraus, die sie auf die Probe stel­len.
Stilistisch ändert die Autorin im Abschlussband der Trilogie natürlich nichts, und auch die gelungene Hör­buch­um­setzung ent­spricht natür­lich ihren Vor­gängern.

Fazit:
Erwartungsgemäß findet die Story um die jungen Drachen­reiter und die mythi­schen Drachen­steine in die­sem Band ihren opfer­reichen Ab­schluss.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  16      0        – geschrieben von Frank1