Wir grüßen unseren neuesten User »shared536«!

Maya 2 - Rückkehr der Schatten
Verfasser: Valerie Dean (5)
VÖ: 4. Juli 2022
Genre: Fantasy (15821), Jugendliteratur (8512) und Romantische Literatur (28435)
Themen: Gräber (163), Reisen (2711), Talismane (16), Visionen (267)
Reihe: Maya (Valerie Dean) (2)
Leider existiert für »Maya 2 - Rückkehr der Schatten« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 3. August 2022 um 11:59 Uhr (Schulnote 2):
» Das Erbe des Drachens

Klappentext:
Band 2 der Maya-Trilogie
Seit Ribin in einer seiner Visionen vom Fluss des Schicksals erfah­ren hat, dass Maya sich für ihn opfern wird, gehen Maya und er ge­trennte Wege. Wäh­rend Maya sich im Quar­tier der Son­nen­träger mit ihren Brü­dern Bryan und Blaise darauf vor­berei­tet, gegen Mageia in den Kampf zu ziehen, reist Ribin quer durch die öst­liche Welt, um das berüch­tigte Grab des Feuer­drachen zu fin­den und einen Talis­man zu schaf­fen, der Maya schützt. Wäh­rend beide ein Wieder­sehen herbei­seh­nen, über­stür­zen sich die Ereig­nisse und als sie sich schließ­lich wie­der tref­fen, ist nichts mehr wie es war...

Rezension:
Nachdem Ribin fortging, um sie zu schützen, trainiert Maya um so här­ter für die Kon­fron­tation mit Mageia. Ein Auf­ein­ander­treffen endet zu­nächst in einer Patt­situ­ation. Als Ribin jedoch mit einem Drachen-Amu­lett für Maya zurück­kehrt, ent­brennt ein Streit, ob man sei­nen Halb­bruder Dust aus dem Toten­reich zurück­holen soll. Doch schließ­lich kommt es zu einer Ent­wick­lung, die alles ver­ändert.
Nachdem Protagonistin und Leser in Band 1 („Fluss des Schick­sals“) mit zahl­reichen Über­raschungen bezüg­lich der Ver­wandt­schafts­ver­hält­nisse kon­fron­tiert wur­den, führt Valerie Dean ihre Fan­tasy-Story damit weiter, dass sich alle auf den Kampf gegen die Anta­gonis­tin Mageia vor­berei­ten. So tief­grei­fende Über­raschungen wie im Vor­gänger blei­ben dies­mal aus. Statt­dessen kon­zen­triert sich die Ge­schichte auf die Ver­trauens­ver­hält­nisse in den Rei­hen der Geg­ner Mageias. Die han­deln­den Akteure blei­ben weiter­hin aus­schließ­lich Men­schen mit und ohne Magie. Aller­dings ge­winnt der sagen­hafte Drache im Hinter­grund an Be­deu­tung. Ob in Band 3 der Tri­logie even­tuell sogar ein leben­diger Drachen auf­tauchen könnte, ist aller­dings durch­aus einige Speku­latio­nen des Lesers wert. Wie es in Tri­lo­gien oft der Fall ist, wirkt auch dieser Mittel­teil rela­tiv ruhig. Aller­dings ist erkenn­bar, dass alles auf das Finale hinaus­läuft.
Die Autorin wechselt auch weiterhin zwischen Szenen, in denen die Prota­gonis­tin Maya in der 1. Per­son erzählt, und aus den Per­spek­tiven anderer Charak­tere, meist Ribins, aus Beobachter­sicht erzähl­ten.

Fazit:
Vor dem großen Finale konzentriert sich Band 2 der Trilogie auf das Beziehungs­geflecht zwi­schen der Prota­gonis­tin und ihren Ver­bünde­ten.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  16      0        – geschrieben von Frank1