Wir grüßen unseren neuesten User »johann514«!

Nur du und ich

Verfasser: Laure van Rensburg (1)
Verlag: Ullstein (1658)
VÖ: 27. Mai 2022
Seiten: 384 (Broschierte Version), 385 (Kindle-Version)
Original: Nobody but us
Themen: Geheimnisse (6348), Long Island (17), Professor (543), Schneesturm (347), Studenten (1575), Urlaub (1165), Wochenende (41)
Leider existiert für »Nur du und ich« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 1. Oktober 2022 um 0:16 Uhr (Schulnote 1):
» Die Geschichte hinter der Fassade

Der Literaturprofessor Steven und seine junge Collegestudentin Ellie haben sich für ein Wochenende in einem einsamen Ferienhaus eingemietet. Steven freut sich, endlich eine Freundin gefunden haben, die so gut zu ihm passt. Und Ellie weiß immer genau, was er braucht. Ein Schneesturm schneidet die beiden völlig von der Außenwelt ab, doch das kann ihr gemeinsames Glück nicht trüben. Sollte man meinen. Allerdings hütet jeder der beiden ein Geheimnis, und bald wird klar, dass nur einer von ihnen beiden das Wochenende überleben wird.

Dieses Buch ist so spannend geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Durch den Prolog ahnt man von Anfang an, dass das harmonische Miteinander von Steven und Ellie nur Fassade ist, und so war ich gespannt darauf, was dahinter liegt, denn die Gefahr ist untergründig immer vorhanden. Abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, kann man sich sehr gut in den jeweiligen Charakter hineinfinden. Die Geschichte wirkt somit äußerst authentisch und geht dabei unter die Haut, wenn sich die Hintergründe des Geschehens nach und nach aufdecken.

Mir hat dieses Buch einige Schauer über den Rücken gejagt, ich konnte gar nicht schnell genug weiterlesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  6      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 18. September 2022 um 20:29 Uhr:
» Keine Gnade
Endlich klappt es mit dem romantischen Wochenende zu zweit bei Ellie und ihrem um einiges älteren Literaturprofessor Steven. Sie fahren gemeinsam zu einem einsamen Ferienhaus am Strand von Long Island. Doch was so romantisch begonnen hat, entwickelt sich bald zu einem Alptraum. Nur einer wird dieses Wochenende überleben.
Der Erzählstil der Autorin erzeugt hier eine düstere Atmosphäre und durch den Wechsel zwischen den Perspektiven von Ellie und Steven treten nach und nach einige schaurige Geheimnisse zu Tage, die mich teilweise sehr aufgewühlt haben.
Leider stoppten zu viele Wiederholungen meinen Lesefluss und gerade im Mittelteil wurde die Story zu langatmig. Ich muss gestehen, ich habe einige Passagen nur quergelesen, trotzdem mochte ich das Buch nicht abbrechen, denn ich wollte hinter die Geheimnisse der beiden Protagonisten kommen und den Rosenkrieg zwischen ihnen weiterverfolgen. Die Charaktere wirkten auf mich eher unsympathisch, was sicherlich von der Autorin so gewollt ist.
Durch das geschickt gewählte Setting und die perfiden, bösartigen Handlungen von Steven und Ellie gab es einige Gänsehautmomente. Die Idee zu dieser Geschichte fand ich gar nicht so schlecht und es handelt sich hier auch um ein brisantes Thema über welches viel zu wenig gesprochen wird, nur konnte mich die Umsetzung leider nicht so sehr überzeugen.«
  7      0        – geschrieben von gerlisch
Kommentar vom 11. September 2022 um 17:38 Uhr (Schulnote 3):
» Hass-Beziehung
Es sollte ein perfekter romantischer Wochenendtrip werden, doch nur einer überlebt. Der Literaturprofessor Steven und seine junge Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt. Zum ersten Mal wollen sie gemeinsam in den Urlaub, ein Wochenende in einem abgelegenen Ferienhaus auf Long Island. Schöne Spaziergänge und gemütliche Abende vor dem Kamin. Der aufziehende Schneesturm stört sie zuerst nicht, doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten und nur einer wird das Wochenende überleben.

Mit "Nur du und ich" hatte ich ein paar Startschwierigkeiten. Die Handlung plätscherte zu Beginn nur vor sich hin und es hat lange gebraucht, bis es spannender wurde. Auch mit dem Schreibstil habe ich mich anfangs etwas schwer getan. Die Sätze waren oft mit Einschubsätzen gespickt, die mich etwas verwirrt haben. Aber nach und nach habe ich mich daran gewöhnt und das Lesen ging flüssiger.

Die beiden Protagonisten, Steven und Ellie, waren mir jetzt nicht unbedingt sympathisch. Ich konnte zu beiden keine wirkliche Beziehung aufbauen, auch wenn ich Ellies Hintergründe ihres Handelns gut verstehen konnte. Dennoch habe ich ab der Hälfte ungefähr mitgefiebert, wie es denn schlussendlich ausgeht. Hier war die Spannung dann so hoch, dass ich quasi nur noch durch die Seiten flog.

Die unterschiedlichen Perspektiven im Wechsel (Steven, Ellie, der Unbekannte) haben die Handlung abwechslungsreich und dann doch noch spannend gemacht. Gut fand ich auch, dass bei jedem Kapitel der Name des Protagonisten als Überschrift stand. Das hat mir zur besseren Orientierung beim Lesen ungemein geholfen.

Mein Fazit:
Aufgrunde der Startschwierigkeiten gibt es von mir 3,5 Sterne, da es es dann doch noch spannend und zu einem Pageturner mit einer düsteren Atmosphäre wurde. Die beiden Protagonisten mochte ich zwar nicht unbedingt aber wissen wie es ausgeht, wollte ich dann trotzdem noch.«
  15      1        – geschrieben von Annabell95
Kommentar vom 4. August 2022 um 13:53 Uhr:
» Der smarte Literaturprofessor Steven und seine junge Freundin Ellie, eine schüchterne Studentin, fahren gemeinsam in den Urlaub auf Long Island. Dort werden sie einsame Tage in einem Ferienhaus verbringen. Allerdings werden die beiden eingeschneit, was ja nichts Schlimmes wäre, kämen da nicht die streng gehüteten Geheimnisse, die sich nun als fatal entpuppen, ans Tageslicht. Wir wissen, dass dieser Kurztrip für einen von Beiden tödlich endet.
Das Cover hat mich sehr angesprochen, gelb auf dunklem Blau, ein passendes Bild, da fühlt man sich gleich in die Gegend versetzt. Der Inhalt des Buches hat mich gepackt. Die Geschichte ist spannend geschrieben. Immer wieder werden neue Geheimnisse aufgedeckt. Man fragt sich und spekuliert, wer der Überlebende sein wird. Ich hatte Mühe, das Buch weg zu legen, bis ich es zu Ende gelesen habe. Sehr empfehlenswert!«
  6      0        – geschrieben von oberchaot
Kommentar vom 18. Juli 2022 um 16:50 Uhr (Schulnote 1):
» Spannend

Steven und Ellie freuen sich sehr auf ihren ersten gemeinsamen Urlaub. Er ist Professor für Literatur und sie ist eine Collegestudentin. Sie kommen ganz verliebt in einem etwas abseits gelegenen Ferienhaus an. Doch ein Schneesturm zieht auf, der sie von der Außenwelt ziemlich abschneidet. Nicht einmal das Handy funktioniert noch. Mit der Zeit wird beiden klar, dass jeder ein Geheimnis in sich trägt und das Wochenende für einen tödlich enden wird.

Das Cover ist traumhaft gestaltet mit dem Ferienhaus und Buchstaben in weisser und gelber Schrift. Das passt grandios zum gelben Buchschnitt, den ich sehr edel finde. Der Thriller war sehr spannend mit einigen Längen. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Ellie, aus der Er-Perspektive von Steven und einer unbekannten Person erzählt. Es braucht einige Zeit, bis die Handlung in Gang kommt. Aber dann fand ich es sehr fesselnd. Sehr gefallen hat mir, dass ich von diesem Ende sehr überrascht wurde.

Spannender Thriller, dem ich die volle Leseempfehlung gebe.«
  8      0        – geschrieben von esmeralda19