Kein Sommer ohne dich

Verfasser: Emily Henry (4)
Verlag: Knaur (2002)
VÖ: 1. Juli 2022
Original: People we meet on Vacation
Themen: Freundschaft (3155), Urlaub (1165)
Leider existiert für »Kein Sommer ohne dich« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 1. Oktober 2022 um 16:19 Uhr (Schulnote 3):
» Poppy und Alex sind sehr unterschiedlich, aber dennoch schon lange befreundet. Sie verbringen jeden Sommer ihren Urlaub miteinander. Doch nun haben sie seit zwei Jahren nicht mehr miteinander geredet. Poppy ist nicht glücklich und bittet Alex, nach einmal mit ihr in Urlaub zu fahren und über alles zu reden. Alex sagt zu. Doch eigentlich will Poppy gar nicht darüber reden, was wirklich zwischen ihrer Freundschaft steht.
Es ist eine kurzweilige Geschichte, die immer wieder auch Rückblenden bietet, damit man sich ein Bild machen kann, wie es zu der jetzigen Situation kommen konnte.
Natürlich ahnt man schon aufgrund des Klappentextes, was Sache ist. Poppy und Alex sind lange befreundet, doch die Gefühle, die sich im Laufe der Zeit wirklich entwickelt haben, wollen beide nicht wahrhaben, da sie ihre Freundschaft nicht aufs Spiel setzen wollen.
Die quirlige Poppy ist abenteuerlustig und offen für das Leben. Sie ist nicht unsympathisch, kam mir aber auch nicht näher. Auf mich wirkte sie oft unreif. Alex ist das genaue Gegenteil von ihr. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Die beiden mögen und schätzen sich, wollen sich aber ihre Gefühle nicht eingestehen. Daraus entstehen dann unterhaltsame Dialoge.
Allerdings konnte mich die Handlung doch nicht ganz überzeugen. Oft gab es unnötige Längen und dann wurde das, worauf es die ganze Zeit hinauslief, recht kurz abgehandelt.
Diese Geschichte war ganz nett, konnte mich aber nicht packen.«
Kommentar vom 3. Juli 2022 um 20:35 Uhr:
» Das Cover ist wirklich gut gelungen, es macht Lust auf Sommerurlaub. Der Klappentext klingt vielversprechend. Es geht um Alex & Poppy die seit 12 Jahre befreundet & haben in dieser Zeit einige Urlaube miteinander gemacht. Poppy ist es die sich bei Alex meldet & ihn fragt ob sie noch einmal einen Sommerurlaub mit ihr zu verbringen. Er stimmt zu. Poppy könnte eigentlich mit ihrem Leben zufrieden sein & doch ist sie völlig unzufrieden.

Der Anfang zieht sich komplett lange hin, was eigentlich schade ist. Dann gibt es viele Rückblicke & Geschichten von vergangener Urlaube erzählt. Der Schreibstil ist flüssig, locker & leicht. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Poppy. Mit beiden Charakteren bin ich nicht so richtig warm geworden.
Solide Story die sich gut im Sommer oder während eines Urlaubs lesen lässt.«
  6      0        – geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen
Kommentar vom 1. Juli 2022 um 20:25 Uhr (Schulnote 4):
» Zum Inhalt:
Poppy und Alex haben seit ihrem letzten Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr miteinander gesprochen. Poppy fast sich ein Herz und fragt Alex, ob er nochmal mit ihr in den Urlaub fährt und er sagt tatsächlich zu. Schaffen sie es miteinder zu reden ohne dass diese eine Wahrheit zur Sprache kommt?
Ich bin irgendwie nicht so richtig in die Geschichte reinzukommen und das aus mehreren Gründen. Einerseits habe ich die vielen Rückblicke als anstrengend empfunden und dadurch fand ich den Lesefluss stockend und wenig flüssig. Andererseits bin ich mit den Protagonisten nicht warm geworden und dann macht ein Buch auch nicht so richtig Spaß. Insgesamt fand ich dass das Buch sich enorm zog und erst zum Ende hin etwas besser wurde. Vielleicht war es auch einfach nicht mein Buch. Ich glaube, dass es genügend Menschen geben wird, die das Buch mögen.
Fazit:
Ganz okay«
  8      1        – geschrieben von brauneye29