Pfeffer & Minze 1 - Zusammen sind wir unschlagbar!

Leider existiert für »Pfeffer & Minze 1 - Zusammen sind wir unschlagbar!« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 1. Oktober 2022 um 0:27 Uhr (Schulnote 1):
» Beste Freundinnen

Juna und Millie sind beste Freundinnen, und weil sie mit Nachnamen Pfeff und Minze heißen, sind sie zusammen Pfeffer und Minze. Besonders gerne treffen sie sich in Rosis Imbissbude und essen leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt. Doch Rosi hat Mietschulden, so dass ihr Vermieter ihr nun zu kündigen droht. Millie und Juna wollen Rosi unbedingt helfen.

Die beiden Mädchen sind der jungen Leserin (ab ca. 9 Jahren) auf Anhieb sympathisch. Die beiden verbindet eine dicke Freundschaft, so unterschiedlich sie auch sind. Dass ihre Freundschaft auch die Unterstützung von Rosi beinhaltet, spricht sehr für die Mädchen. An dieser Aufgabe wachsen sie über sich selbst hinaus, denn es ist gar nicht so einfach, so viel Geld zusammenzubringen. Das Buch streift einige wichtige Themen wie z.B. Freundschaft, finanzielle Schwierigkeiten, Tierschutz, Diebstahl, Obdachlosigkeit und baut sie in kindgerechter Weise in die Erzählung ein. Die Protagonisten wie auch die Nebenfiguren sind gut gelungen, mit Ecken und Kanten und letztendlich mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Die Geschichte wird in Tagebuchform von Millie erzählt, so dass man mit ihr von Anfang an mitfiebert. Das Ende ist sehr versöhnlich geraten und passt zum Rest der Geschichte.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  7      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 6. August 2022 um 12:48 Uhr (Schulnote 1):
» Juna Pfeff und Millie Minze sind seit dem ersten Tag an der Schule beste Freundinnen, dabei sind sie sehr unterschiedlich. Doch sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. In Rosis Imbissbude „Heiße Ecke“ sitzen sie gerne zusammen und reden über ihre Erlebnisse. Aber dann droht Rosi die Kündigung, da sie ihre Miete nicht bezahlt hat. Pfeffer und Minze müssen etwas unternehmen, denn sie können sich nicht vorstellen ohne Rosi und die Heiße Ecke zu sein.
Sarah Welk kann mich immer wieder mit ihren fantasievollen und tollen Geschichten begeistern. Das gelingt ihr auch dieses Mal wieder. Dabei lernen wir die Geschichte aus der Perspektive von Millie kennen, die alles in ihrem Tagebuch festhält. Der Schreibstil ist passend und gut zu lesen und die Ausdrucksweise einfach toll. Mir gefallen auch die Illustrationen gut.
Die Charaktere sind gut und authentisch beschrieben. Millie ist um einiges zurückhaltender als ihre Freundin Juna, die meist bestimmt, wo es langgeht. Doch tut das ihrer Freundschaft keinen Abbruch. Sie halten auf jeden Fall zusammen. Ihre Ideen sind kreativ, aber nicht immer läuft alles so wie sie sich das vorstellen. Besonders mit Bella-Grace haben die beiden ihre Probleme. Toll fand ich aber auch Rosis Sohn Rocco, der ein Herz für Tiere hat, und seinen alten zahnlosen Kampfhund Romeo.
Es ist sehr unterhaltsam, was Millie und Juna bei ihrer Imbiss-Rettungsaktion erleben und macht Lust darauf, noch mehr über sie zu lesen.«