Wir grüßen unseren neuesten User »oona40«!

Das Haus am Alsterufer
Verfasser: Micaela Jary (17)
Verlag: Goldmann (1944)
VÖ: 21. Juli 2014
Genre: Historischer Roman (4361)
Themen: Architekten (167), Erster Weltkrieg (176), Familien (1203), Hamburg (586), Hochzeit (1411)
Charts: Einstieg am 18. August 2014
Höchste Platzierung (1) am 24. August 2014
Zuletzt dabei am 8. September 2014
Lavinia, die Tochter des verwitweten Reeders Victor Dornhain, wird mit einem Architekten verheiratet, liebt aber ihren Schwager. Die illegitime Tochter Dornhains wird zeitgleich als Hausmädchen eingestellt. Dann bricht der Erste Weltkrieg aus - und führt dazu, dass Lavinia ihre wahre Bestimmung erkennt, Klara auf der Suche nach ihrer Mutter den Mann ihres Lebens findet, und das Schicksal der Familie zu einer Frage der Ehre wird ...
Kommentar vom 23. August 2014 um 15:34 Uhr:
» Absolut gelungener historischer Hamburg-Roman. Sowohl die Orte als auch die Ereignisse der Zeit sind glänzend recherchiert worden und wie aus einem Guß in den Text eingebunden worden. Besser geht es nicht. Szenerie sehr gut, Protagonisten wunderbar, Story interessant. (Hamburger) Herz, was willst du mehr?«
  0      0        – geschrieben von mänden
Kommentar vom 18. August 2014 um 4:32 Uhr:
» Ganz gutes Buch, was vor allem von zwei Dingen lebt, nämlich einmal von dem schönen Hamburg-Gefühl, was dabei aufgebaut wird, und der angenehm ruhigen Erzählweise. Was mich nicht so begeistert hat war das etwas abrupte Ende, außerdem paßt der Klappentext einfach nicht richtig zum Inhalt, denn da wurden die Schwerpunkte ganz anders gesetzt.«
  0      0        – geschrieben von Bad Actress