Wir grüßen unseren neuesten User »can6463«!

Die Glücksmalerin
Verfasser: Cristina Caboni (8)
Verlag: blanvalet (1893)
VÖ: 20. Juni 2022
Genre: Frauenliteratur (1576)
Original: La Ragazza dei Colori
Themen: Bilder (68), Farben (79), Gardasee (35), Italien (765), Spurensuche (29), Vierziger Jahre (354)
Leider existiert für »Die Glücksmalerin« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 10. August 2022 um 19:31 Uhr:
» Ich habe mich auf das Buch der Spiegel-Bestsellerautorin Cristina Caboni riesig gefreut. Auch für diese berührende Geschichte, in der sie uns an den Gardasee entführt, wurde sie von wahren Begebenheiten inspiriert.
Der Inhalt: Die junge Stella verliert von heute auf morgen ihren Job. Sie entschließt sich, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und fährt zu ihrer Großtante Letizia an den Gardasee. Die alte Dame kann nach dem Tod ihres Mannes Gesellschaft gut gebrauchen. Kurz nach ihrer Ankunft macht Stelle eine außergewöhnliche Entdeckung. Sie findet einen Koffer voller farbenprächtiger Kinderzeichnungen. Stella, die selbst ein außergewöhnliches Gespür für Farben hat, möchte wissen, was es mit dem mysteriösen Fund auf sich hat. Ihre Nachforschungen führen sie in die Vergangenheit, zurück in das Jahr 1942, und in den kleinen Ort Nonatola, wo jüdische Kinder aus ganz Europa in einer Villa Zuflucht fanden. Was Stelle nicht ahnt: Ihre Spurensuche bringt nicht nur ihr selbst, sondern auch ihrer Großtante Letizia das Glück zurück.
Noch jetzt nach Ende der Lektüre bin ich noch ganz berührt und geflasht. Schon der Prolog hat mich zu Tränen gerührt und dann erst diese außergewöhnliche Geschichte, die uns längst vergangene Geschichte, wieder deutlich vor Augen führt. Der Schreibstil der Autorin ist wieder großartig. Zu Beginn lernen wir eine außergewöhnliche Protagonistin kennen, die in meinen Augen ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Ich mache mit ihr eine abenteuerliche Reise an den Gardasee, bei der es zu einer Begegnung mit einem Fremden kommt, der später in Stellas Leben noch eine Rolle spielen wird. Hier in der Villa ihrer Großtante spüre ich die Veränderung, die mit Stelle vor sich geht und als sie diese Kinderbilder findet, begeben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit. Und jetzt steigt die Spannung von Seite zu Seite. Begeistert hat mich auch der Einblick in die Farbenvielfalt und die Bedeutung der Farben. Und auf einmal spielen die Farben auch in Stellas Leben wieder eine Rolle.
Mit Alexander, dem Fremden vom Bahnhof hatte ich anfangs so meine Probleme. Ihr scheint etwas zu verbergen und auch Stella ist hin- und hergerissen. Mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das wunderschöne Cover ist ein echter Hingucker und hat eine besondere Bedeutung.
Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne.«
  9      0        – geschrieben von zauberblume

Kommentar vom 9. August 2022 um 18:55 Uhr (Schulnote 1):
» Stella hat ihren Job verloren und muss überlegen, wie es nun weitergehen soll. Sie beschließt zunächst zur ihrer Großtante Letizia an den Gardasee zu reisen und später ins Ausland zu gehen, um dort einen Neuanfang zu wagen.
Letizia trauert um ihren Mann Orlando, der großen Liebe ihres Lebens, der verstorben ist. Orlando hatte Stella noch vor seinem Tod ein kleines Geschenk geschickt, das unter anderem ein Zugticket enthielt.
Auf einem kleinen Bahnhof beim Umsteigen lernt Stella durch einen Zufall den Arzt Alexander kennen, der ihr auch später wieder begegnen soll.
Letizia lebt in einer alten Villa und genießt Stellas Gesellschaft. Stella findet immer wieder kleine „Geschenke“, die Orlando für sie irgendwo deponiert hat. Unter anderem entdeckt sie in einem Koffer einen Stapel bunter Kinderzeichnungen. Stella, die selbst die Farben und auch die Kunst liebt und selbst auch zeichnet, ist von diesen Bildern sehr angetan.
Doch als sie Letizia die Bilder zeigt, bricht diese zusammen und Stella beginnt auf eigene Faust mit Recherchen, woher diese Bilder stammen und warum sie Letizia emotional so aufwühlen. Dabei stößt sie auf eine Geschichte weit in der Vergangenheit, die bei Letizia alte Wunden aufreißt. Doch Stella gibt nicht auf und versucht herauszufinden, was damals geschah und wie es endete, damit Letizia zur Ruhe kommen kann.

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart erleben wir Stella und Letizia in der alten Villa am Gardasee und vor allem Stellas Recherchen.
Im zweiten Handlungsstrang lernen wir Letizia als junges Mädchen kennen. Sie wurde früh von ihren Eltern getrennt und in ein kirchlich geführtes Internat geschickt. Dort lernt sie eine Freundin kennen, die aus der Schweiz stammt und entwickelt sich allmählich zu einer selbstbewussten jungen Frau, die das Herz am rechten Fleck hat.
Und so geht sie nach dem Schulabschluss als Lehrerin nach Nonantola, wo sie Kinder unterrichtet. Als während des 2. Weltkrieges dort viele jüdische Kinder in einer Villa Zuflucht finden, entschließt sich Letizia, die Hilfsaktion zu unterstützen und sich um die Kinder zu kümmern. So wird sie Teil des Widerstands gegen die Nazis und verhilft den Kindern zur Flucht, als die Nazis in Italien einmarschieren. Die Kinder sollen über die Schweiz in Sicherheit gebracht werden, doch nicht alles klappt wie geplant.

Wie oft bei solchen Romanen ist der Handlungsstrang in der Vergangenheit der bedeutendere. Das ist auch hier so, denn letztendlich erfährt man so erst, warum Letizia so schlimme Erinnerungen hat, die sie bis ins hohe Alter nicht loslassen.
Die Autorin hat hier sehr gut recherchiert und diese reale Geschichte hervorragend mit ihrer fiktiven Handlung verknüpft.
Die Geschichte der Villa Emma in Nonantola und der unglaublichen Hilfsaktion der Einwohner des Ortes ist sehr bewegend und ergreifend und war mir bisher nicht bekannt. Die Einwohner versteckten die Kinder in ihren eigenen Häusern, Ställen und Kellern, als die deutschen Truppen einmarschierten und halfen schließlich alle gemeinsam, die Flucht vorzubereiten und durchzuführen. Die Autorin lässt der jungen Letizia, die als Lehrerin Kontakt zu den Kindern hatte, hier ebenfalls eine wichtige Rolle zukommen und verwischt damit geschickt Realität und Fiktion.
Diese Geschichte hat mich wirklich sehr aufgewühlt und bewegt.

Aber auch in der Gegenwart ist die Handlung emotional. Stellas Bemühungen, die Geschichte der Kinderbilder herauszufinden, sind nur ein Thema. Dazu kommt ihre Verbindung zu Alexander, ihren Eltern und neue Freundschaften, die sie schließen kann. Sie überdenkt dabei auch ihr Leben und sucht einen neuen Weg für sich selbst. Dabei ist sie sehr herzlich, einfühlsam und hilfsbereit.
Ich war sehr gespannt, wie sich am Ende alles für Stella entwickeln würde und ob sie die Geschichte und das Schicksal der jüdischen Kinder aufklären kann.

Cristina Caboni hat hier einen wirklich packenden Roman mit einer Achterbahn der Gefühle vorgelegt.
Ihr Erzählstil ist lebendig, mitreißend und doch emotional und gefühlvoll. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten sind bildgewaltig, so dass das Kopfkino einiges zu tun hat und man die Geschichte nicht nur lesen sondern regelrecht erleben kann.

„Die Glücksmalerin“ ist ein wunderbarer Roman, der reale historische Ereignisse mit Fiktion verbindet. In ihrem Nachwort gibt die Autorin noch ausführliche Erläuterungen, welche Teile real sind und was ihrer Phantasie entsprungen ist.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und vor allem auf beiden Zeitebenen völlig gefangen genommen.
Dieses wunderbare Leseerlebnis empfehle ich gerne weiter, denn es ist ein absoluter Genuss!

Fazit: 5 von 5 Sternen«
  17      0        – geschrieben von Fanti2412