Die Rückkehr der Finsternis 2 - Legenden der Drachenreiter

Verfasser: Ava Richardson (45)
VÖ: 4. September 2019
Genre: Fantasy (19110) und Jugendliteratur (9796)
Themen: Drachen (1508), Finsternis (39), Königreiche (623), Lords (275), Reisen (3201)
Reihe: Die Rückkehr der Finsternis (3)
Leider existiert für »Die Rückkehr der Finsternis 2 - Legenden der Drachenreiter« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 1. August 2022 um 15:42 Uhr (Schulnote 2):
» Sebastian Smith und Lady Thea Flamma könnten nicht unterschiedlicher sein, doch sie wurden von dem roten Drachen Kalax als Drachenreiter ausgesucht und damit änderte sich ihr Leben vollkommen. Es gibt eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen. Doch nun wartet eine besondere Herausforderung auf sie, denn aus dem Süden droht große Gefahr. Lord Vincent ist zurück und will die Finsternis über das Königreich bringen, was das Leben der Menschen zerstören würde. Um dies zu verhindern, müssen Seb, Thea und Kalax die heiligen Drachensteine finden.
Seit Kalax seine Reiter ausgesucht hat ist eine Weile vergangen. Sie haben viel gelernt und sind zusammengewachsen, doch haben die Drachenreiter ihre persönlichen familiären Probleme. Trotzdem fehlt mir eine gut erkennbare Weiterentwicklung der Figuren. Sie spüren die Gefahr und müssen allen Mut zusammennehmen, um sich der drohenden Gefahr entgegen zu stellen.
Der Erzählstil ist nicht zu anspruchsvoll. Es wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Die Sprecherstimme von Benjamin Brunken hat mir bereits im 1. Teil gut gefallen.
Auch wenn die Geschichte unterhaltsam und spannend ist, so hoffe ich doch, dass im letzten Teil noch einmal eine Steigerung kommt. Am Ende gibt es noch ein paar offene Fragen, die auf jeden Fall neugierig darauf machen, wie es weitergeht.«
Kommentar vom 6. Juli 2022 um 19:28 Uhr (Schulnote 2):
» Problematische Antriebslosigkeit

Klappentext:
Seit der aus ärmlichem Haus stammende Sebastian Smith und Lady Thea Flamma als Rei­ter eines Drachen ge­wählt wur­den, än­derte sich ihr Leben für immer. Das un­gleiche Paar schmie­dete ein un­zer­stör­bares Band zwi­schen sich und ihrem Drachen, aber mit der dunk­len Gefahr, die sich im Süden regt, wird die­ses Band aufs schwerste ge­prüft.
Seb entdeckt, dass Lord Vincent zurückgekehrt ist und ein altes Übel ent­fes­seln will, dass das Leben aller Men­schen des König­reichs zer­stören würde—die Fins­ternis. Um das Reich gegen ent­setz­liche Feinde zu ver­teidi­gen, machen sich Seb, Thea und ihr gemein­samer Drache, Kalax, auf zu einer beschwer­lichen Reise, um die heili­gen Drachen­steine zu fin­den—bevor deren dunkle Macht in die fal­schen Hände gerät.
Aber um den alten Feind zu besiegen, muss Thea einen Weg fin­den, ihre inneren Dämo­nen zu über­win­den und Seb muss den Mut auf­bringen, der tapfere Anfüh­rer zu wer­den, den sein König­reich braucht....

Rezension:
Seb und Thea sind mittlerweile ausgebildete Drachenreiter. Aller­dings sind sie noch kei­nem Ge­schwa­der zuge­teilt. Die Bedro­hung durch die Fins­ter­nis wurde ebenso wie die tat­säch­liche Exis­tenz der Drachen­steine zur Ge­heim­sache erklärt. Doch eines Tages fällt auf, dass einige wich­tige Per­sonen offen­bar uner­klär­liche Ge­dächt­nis­lücken haben. Als dann auch noch sämt­liche Ge­schwa­der zu einer eigen­arti­gen Übung am Rande des Reiches ge­schickt wer­den, blei­ben nur die nicht zuge­wiesenen Drachen mit ihren Rei­tern zurück.
Zeitlich lässt Ava Richardson nach dem Ende des 1. Bandes („Aka­demie der Drachen­reiter“) einige Zeit ver­streichen, bevor die Hand­lung die­ser Fort­setzung ansetzt. Ihre bei­den Prota­gonis­ten haben sich mittler­weile in ihre Tätig­keit ein­gelebt, auch wenn sie noch einige famili­äre Pro­bleme haben. Das beson­ders enge Band, dass beide mit ihrem Drachen haben, sowie ihre Erleb­nisse wäh­rend der Aus­bildungs­zeit las­sen sie jedoch beson­ders sen­sibili­siert für die dro­hende Ge­fahr sein. Wie es dem Charak­ter der­artiger Aben­teuer ent­spricht, bleibt es im Ver­lauf die­ses Teils wie­der an ihnen hängen, alles zu retten.
Wie schon im Vorgänger lässt die Autorin erneut ihre beiden Prota­gonis­ten wechsel­weise als Ich-Erzäh­ler auf­treten. Das Ende dieses Ban­des fällt dann deut­lich offener als in Band 1 aus und lässt einige Fra­gen für das Finale der Tri­logie offen.

Fazit:
Die Geschichte des vorhergehenden Bandes um die jungen Drachen­reiter und mys­teri­öse Ge­heim­nisse wird schlüssig weiter­ge­führt.«
  13      0        – geschrieben von Frank1