Der Killer - Giftige Rache

Verfasser: Christian Hardinghaus (11)
Verlag: Digital Publishers (736)
VÖ: 16. Juni 2022
Themen: Journalisten (1537), Kommissare (3881), Mord (9588), Mordkommission (297), Psychopathen (336), Rache (3066), Serienmörder (1351)
Leider existiert für »Der Killer - Giftige Rache« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 3. Januar 2023 um 18:26 Uhr (Schulnote 1):
» Hier geht es um Konrad, der eigentlich ein Serien Mörder ist, man lernt ihn gleich zu Anfang an kennen, er hatte es auf Valentin Klatt den Journalisten eines Boulevardblattes abgesehen. Er hatte in Konrads Augen Lügen verbreitet und muss demnach Buße tun bzw. Büßen und somit muss er daran ersticken an seiner eigenen Zeitung. Dann haben wir noch den Kommissar Echtner, einen drogensüchtigen Kommissar, der wegen seiner psychischen Probleme in den Innendienst versetzt wurde in die Vermisstenstelle. Und dieser Kommissar Echtner möchte wieder mit allen Mitteln seinen alten Job zurück in die Mordkommission. Denn er ist ja wieder trocken und nicht mehr auf Droge. Es scheint so aber in Wirklichkeit ist es wohl nicht so, denn Echtner ist so voll power und hat seine alten Fähigkeiten wieder zurück im Ermitteln. Echtner stellt alles Mögliche an um Konrad zu entlarven, während der Serienkiller Konrad wiederum alles daran setzt seine weiteren Opfer leiden zu lassen. Eine echte Kombi also wo der Serienkiller hier besser wegkommt von der Sympathie her als der Kommissar. Echtner legt Dinge an den Tag, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, nur um gut dazu stehen.. Am Ende hin wird es sogar etwas blutrünstig und mit dem hab ich so gar nicht gerechnet. Die Szenen mit dem Mörder sind teilweise etwas brutal und blutrünstig. Aber genau das zeichnet einen guten Thriller aus. Es war von Anfang bis zum Schluss mega spannend und fesselnd.«
  11      0        – geschrieben von Schlafmurmel
Kommentar vom 8. August 2022 um 9:43 Uhr (Schulnote 1):
» Ein sehr guter Thriller mit unglaublichen Wendungen und einem grandiosem Finale!

Der neue Thriller ,,Der Killer: Giftige Rache“ vom Autor Christian Hardinghaus ist am 16. Juni 2022 im Digitalpublishers-Verlag erschienen. Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett gefesselt und in den Bann gezogen. Mir wurde eine wendungsreiche, undurchsichtige und unheimlich spannende Geschichte präsentiert, welche mich atemlos und zum Ende hin sprachlos gemacht hat. Dank einem flüssigen und authentischen Schreibstil, der unheimlich gut und klar zu lesen ist, dem abwechslungsreichen Perspektivenwechsel und einem wirklich gelungenem Plot mit seinem richtig krassen Ende, haben mich an die Seiten gefesselt. Hier sorgt ein schneller Lesefluss für spannende und atemlose Unterhaltung und ich wurde durch unfassbare Geschehnisse gehetzt. Der Autor hat mich an einer nervenaufreibenden Jagd durch das mörderische Labyrinth einer kranken Psyche teilhaben lassen. Ich wurde von Wendungen überwältigt, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Nicht nur Wendungen, auch falsche Spuren haben mich in eine ganz andere Richtung denken lassen, sodass mich die Aufklärung der Handlung besonders hart getroffen hat. Der Inhalt hat es hervorragend geschafft, mich in den Abgrund einer extrem kranken Seele blicken zu lassen, welche schnell einen sehr starken Sog entwickelt hat.

Christian Hardinghaus hat es für mich persönlich geschafft, in diesem Thriller eine durchgehend angespannte, passende Atmosphäre und natürlich Spannung aufzubauen, die sich kontinuierlich bis zur letzten Seite gesteigert hat. Immer wieder wurde ich aufs Neue überrascht, was mir hier besonders gut gefallen hat. Der Täter, der schnell zu erkennen ist und regelmäßig aus seiner Sicht erzählt, ist eine gut ausgearbeitete Persönlichkeit, dessen Gedanken und Handlungen ich oft folgen und sogar etwas nachvollziehen konnte. Er plant seine Morde detailliert, die er anschließend ausübt. Ich wurde Zeugin von verschiedenen und grausamen Verbrechen, welche ich während des Lesens deutlich vor meinen Augen hatte. Dies hat für eine Menge Gänsehaut und Nervenkitzel gesorgt, weshalb starke Nerven eine Voraussetzung sein sollten. Obwohl der Killer brutal und bestialisch vorgeht und seine Taten zu seinen Motiven passen, war er mir gar nicht unsympathisch. Warum aus einem biederen Arbeitsvermittler eine grausame Bestie mit einer Vorliebe für Elektroschocker und außergewöhnliche Gifte geworden ist, wurde nach und nach klar erläutert.

Kommissar Echtner, der eine starke Beziehung mit Crystel Meth eingegangen ist, wird mit jeder Line selbstbewusster und auch sein Fokus ist in dauernder Alarmbereitschaft. Für seine Kollegen der Mordkommission scheint Echtner auf dem richtigen Weg aus seinem tiefen Loch zu sein, weshalb er nach dem ersten Mordfall wieder mitermitteln darf. Doch der stark drogenabhängige Kommissar unterschlägt direkt Beweismaterial vom Tatort des ersten Mordopfers und hofft so, dem Killer alleine auf die Spur zu kommen und die Lorbeeren einzukassieren. Denn Echtner fühlt sich wie ein König, weshalb er auch dementsprechend behandelt werden will. Die sympathische Prostituierte Ellen spielt in dieser Handlung ebenfalls eine wichtige Rolle, die wie ich, ganz schön hinters Licht geführt wurde.

Echtners Suchtdruck wird mit der Zeit immer schlimmer und selbst sein Dealer hat die Schnauze voll von ihm. Als der Killer ihm auch noch direkt vor seiner Nase entwischt und er erneut in einen Abgrund zu stürzen droht, sorgen neue Informationen vom Chef für erneute Aufruhr. Ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel wurde mir geboten und ich war unheimlich gespannt, ob der Killer, der sich ,,Inspektor Schlemihl“ nennt, der erste Serienmörder aus Osnabrück wird und anschließend in die Geschichte eingehen wird. Seine komplette Art und auch sein skurriler Humor haben mir ebenfalls gut gefallen, sodass ich das ein oder andere Mal über diesen besonderen Killer schmunzeln musste. In dieser Geschichten steht ein Protagonist mit einem besonders tragischen Schicksal und Ereignissen im Vordergrund, welcher mich mit unglaublichen Wendungen überraschen und überzeugen konnte. Von mir deshalb eine ganz klare Leseempfehlung für diesen grandiosen Thriller über Rache und Vergeltung!«
  16      0        – geschrieben von Jasminh86

Kommentar vom 20. Juni 2022 um 12:04 Uhr (Schulnote 1):
» Neuauflage des spannenden und überzeugenden Thrillers "Schlehmils Schatten"

Ein unheimlicher Mörder, der sich selber den Namen Inspektor Schlemihl gibt, startet im sonst so beschaulichen Osnabrück einen Rachefeldzug, bei dem er seine Morde aber als Taten eines Serienmörders tarnt. Der ermittelnde Oberkommissar Hollmann holt zur Unterstützung seinen alten Weggefährten Kommissar Echtner, der wegen psychischer Probleme in den Innendienst versetzt wurde, in das Ermittlerteam. Echtner hat scheinbar nichts von seinen Fähigkeiten verloren, das seine Power aber in erster Linie auf die Einnahme von Crystal Meth zurückzuführen ist, ahnt niemand seiner Kollegen ...

Das es hier um ein Romandebüt handelt, merkt man diesem Buch zu keinem Zeitpunkt an. Im Gegenteil, dieser Thriller überzeugt duch eine gut konstruierte Geschichte mit überzeugender und zugleich überraschender Auflösung, einen mitreißendem Schreibstil, der den Leser mit jeder Seite immer tiefer in seinen Bann zieht, und gut charakterisierte Protagonisten in Haupt- und Nebenrollen.

Das man hier über weite Strecken des Buches eher mit dem Täter als mit den Ermittlern mitfiebert, ist ein weiterer dicker Pluspunkt dieses Buches. Auch wenn sich im Verlauf der Story die anfängliche Sympathie mit dem Mörder eher in Verständnis wandelt, bleibt doch unter dem Strich eine Geschichte mit einer eher ungewöhnlichen Konstellation, die aber gleichwohl zu überzeugen weiß.

Ein äußerst vielschichtiger Thriller, das einem auch nach Beendigung des Buches lange im Gedächtnis haften bleibt.«
  8      0        – geschrieben von ech68
Kommentar vom 18. Juni 2022 um 18:34 Uhr (Schulnote 1):
» „Wenn die Sonne das nächste Mal aufgeht, bin ich ein Mörder...“

Kommissar Echtner ist vom Schicksal schwer gezeichnet. Nach dem Tod seiner Tochter scheint ihm alles zu entgleiten. Als Alkoholiker in den Innendienst versetzt, versucht er alles Menschenmögliche, um wieder bei der Mordkommission dabei zu sein.
Zitat Kapitel 2: „Bald werde ich wieder Verbrecher jagen, Mörder stellen....“

Als die Leiche des Journalisten Valentin Klatt gefunden wird, wittert Echtner seine Chance. Er ist ein hervorragender Ermittler und kann sich so schnell mit guten Ergebnissen in den Fall einbringen. Aber er verschweigt seinen Kollegen etwas. Doch der Mörder, der sich selbst der Inspektor nennt, ist gerissen, sehr schlau und absolut brutal und blutrünstig. Schnell wird eine zweite Leiche gefunden und dabei soll es nicht bleiben. Kommissar Echtner arbeitet Tag und Nacht an den Mordfällen und merkt erst sehr spät, dass er vom Jäger zum Gejagten wird.
Zitat Kapitel 10: „Langsam wird ihm der Ernst der Lage bewusst, in der er steckt..“

Fazit:

Der Autor Christian Hardinghaus schreibt mit „Der Killer - Giftige Rache“ einen Thriller der mich mit seiner Brutalität schon an meine Grenzen bringt. Mir ist das alles ein wenig zu blutig. Ich brauche das nicht, denn mein Kopfkino malt schon immer selbst Bilder, wenn es sich einschaltet.

Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig lesbar. Er beschreibt mit einer Präzision die Geschehnisse, die ich gar nicht so genau wissen möchte. Ein Anreißen der Mordausführungen hätte mir schon gereicht. Die kurzen Kapitel und die schnellen Szenenwechsel haben bei mir aber einen Sog entstehen lassen, dem ich mich nicht entziehen konnte. Ich lese immer weiter und dann bin ich plötzlich am Ende angekommen.

Die Spannung die von Anfang an vorhanden ist, bleibt auch das ganze Buch über erhalten. Das Ende ist schon mal eine Hausnummer. Nie und nimmer hätte ich damit gerechnet. Ich war sowas von auf dem Holzweg. Der Autor setzt alle losen Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen und lässt mich letztendlich verblüfft zurück.

Mir hat das Buch, auch wenn es tatsächlich blutrünstig ist, sehr gut gefallen. Bitte mehr davon, aber es geht auch mit weniger Brutalität. Daher kommt von mir eine klare Leseempfehlung und ich vergebe trotzdem volle 5 Sterne. Aber nochmals sei erwähnt, für Zartbesaitete ist dieses Buch nicht zu empfehlen. Lest selbst, denn dies hier, ist ganz allein meine Meinung.«
  19      0        – geschrieben von ginnykatze