Das Hotel

Verfasser: Katharina V. Haderer (15)
Verlag: Drachenmond (305)
VÖ: 15. Juni 2022
Genre: Mystery-Roman (425) und Thriller (9091)
Themen: Auszeit (240), Erinnerungen (1273), Hotel (1263), Inseln (3114), Mädchen (4004), Pazifischer Ozean (102), Urlaub (1165), Verschwinden (3096)
Haben wir uns nicht alle eine Auszeit verdient?

Alles, was Alice will, ist ein geruhsamer Urlaub auf einer vom Meer umrauschten Insel – als plötzlich die Jugendliche aus dem Nebenzimmer verschwindet. Alice forscht nach, doch niemand will das Mädchen kennen. Weder die Gäste noch das übereifrige Personal, ja, nicht einmal die Eltern des Kindes. Stimmt etwas nicht mit Alice’ Erinnerungen?
Der Einzige, der Alice nicht für verrückt erklärt, ist der mürrische Kellner Aron, der Geheimnisse über das Hotel zu wahren scheint ... Alice versucht, den Kellner auf ihre Seite zu ziehen. Doch will sie die Wahrheit über die Insel wirklich erfahren? Ist dieser Ort überhaupt das, was er zu sein scheint?
Quelle: Drachenmond
Lesermeinungen (1)     Blogger (3)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 17. Dezember 2022 um 16:01 Uhr (Schulnote 1):
» Bisher hatte ich geglaubt, im Thriller Genre alles gesehen und gelesen zu haben. Das war jedoch, bevor ich diese Autorin entdeckt habe.

Dieses Buch hat es mir angetan. Es ist anders als all die anderen Genre Verwandten da draußen. Die bedrohliche Stimmung, die in anderen Thrillern langsam an die Oberfläche tritt, wabert hier die ganze Zeit über im Hintergrund und flackert nur manchmal durch die scheinbar lockere Stimmung hindurch.

Dieses Prinzip harmoniert perfekt mit der Idee des Buches. Immer den Anschein waren, nie jemanden hinter Kulissen blicken lassen. Es soll immer wirken, als sei alles in Ordnung. Weder die Protagonistin noch die Leser sollen sich Sorgen machen.

Das Unvorhersehbare, das Unbekannte, was irgendwo lauert, das mag ich. Dazu kommt der flüssige und sehr angenehme Schreibstil.

Die Charaktere selbst, allen voran Alice, sind hervorragend gelungen. Diese erfüllen nicht nur stumpf ihre Rollen, sie haben auch schöne Details spendiert bekommen.

Die Umgebung ist in der Theorie immer die gleiche, jedoch ändert sich diese immer mal wieder, wie wir später erfahren, aus sehr speziellen Gründen.

Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr wird klar, wie sehr sich unsere Protagonistin ihren Urlaub verdient hat. Bei den Erlebnissen echt kein Wunder. Diese sind keine 08/15 Dramen, da steckt wesentlich mehr dahinter.

Was uns die Hotelbetreiber wohl verheimlichen? Steckt vielleicht mehr hinter dem friedlichen Urlaubsort?«
  6      0        – geschrieben von danislesestube