Sieben Tage Ostseeblau

Verfasser: Evelyn Kühne (21)
Verlag: tredition (594)
VÖ: 15. Juni 2022
Themen: Anwälte (1135), Inseln (3114), Mandanten (16), Ostsee (567), Rügen (141)
Leider existiert für »Sieben Tage Ostseeblau« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 13. Mai 2023 um 10:56 Uhr:
» Ein richtig schöner Wohlfühlroman. Der einfach richtig viel Spaß gemacht hat zu lesen, da er flüssig geschrieben ist und sehr real rüber kommt. Ohne irgendwelche Intrigen und sonstigem Schnickschnack.
Ein Roman zum fallen lassen, träumen und mit fiebern wie es mit den Protagonisten:innen weitergeht.
Ich war von der ersten Minute an gleich in der Geschichte und sie hat mich sofort abgeholt.
Die Protagonisten:innen sind alle so sympathisch.
Hannchen gefällt mir sehr gut weil sie so der Mama Typ ist.
Susi muss man einfach mögen. Sie ist die Freundin die zu lieb für diese Welt ist und auch noch unglücklich verliebt.
Holger der erste Eindruck trifft hier so gar nicht auf ihn zu.
Julia die taffe Anwältin hat eine so verletzliche und sensible Art.
Die einzigen mit denen ich nicht wirklich warm geworden bin sind Alexander und Julia´s Papa.
Das Ende ist anders als am Anfang erwartet, aber sehr emotional und richtig ans Herz gehend.
Das Cover hat mir nicht so gefallen. Erinnert mich irgendwie an eine Kreuzfahrt.
Die Kapitel sind sehr lang aber lesen sich so flüssig das die Länge nicht so ins Gewicht fällt.
Von mir eine 100%tige Leseempfehlung und viel Spaß beim Lesen.«
  11      0        – geschrieben von AndreaM62
Kommentar vom 6. Oktober 2022 um 21:15 Uhr (Schulnote 1):
» Das Cover macht schon Lust auf eine Osteefähre zu steigen.

Drückt aber auch Entschlossenheit aus

Die Protagonisten sind wunderbar und charakterlich toll beschrieben.

Wie ist es sich in einer dominanten Männerwelt zu behaupten, erfölgreich ist aber eigentlich etwas ganz anderes träumt. wenn Du an einem Ort landest, an den Du eigentlich auch ncht wolltest.

An der Ostseeküste bleibt Dir gar nichts anderes übrig als Dir den Kopf freipusten zu lassen, Dinge mit anderen Augen und vor allem klarer zu sehen.

All diese Geschehnisse hat die Autorin, deren Bücher ich wahnsinnig gerne lese, hier in ihrem wunderbaren, fantasievollen und flüssigen Schreibstil in eine amüsante Geschichte gepackt.

Das Ende hat mich sehr überrascht, denn ich hätte es vollkommen anders erwartet aber wie sagt man so schön? Unverhofft kommt oft.

Ich kann diesem Roman nur eine klare Leseempfehlung geben, es ist eine wunderbare runde Geschichte, ein Muss bei jedem Strandurlaub und eine Nachdenkhilfe, wenn man nicht so recht weiß was man eigentlich will und ob sich das leben, das man lebt richtig anfühlt.«
  6      0        – geschrieben von UlrikeBode

Kommentar vom 31. Juli 2022 um 17:20 Uhr (Schulnote 1):
» Obwohl ich die Erzählperspektive eigentlich nicht mag, hat es die Autorin dennoch geschafft, mich von Anfang an mitzunehmen und mich mit Julia mitfühlen zu lassen. Schon ab der ersten Seite war mir Julia sehr sympathisch und ich habe mich oft selbst in ihr wieder entdeckt. Ich habe mit ihr mitgelitten, wenn ihr Vater wieder einmal Druck auf sie ausgelöst hatte oder ihr zukünftiger Verlobter, sie etwas unterdrückte. Man spürte förmlich, wie sie immer mehr zur Marionette wurde und alles das tat, was von ihr verlangt wurde. Als sie sich notgedrungen sieben Tage an der Ostsee, weit weg von ihrem Vater und ihrem Verlobten, behaupten musste, begann sie ihr Leben neu zu überdenken. Holger war da nicht gerade unschuldig, mit seiner liebevollen und verständnisvollen Art. Und ich mochte ihn deshalb auch von Anfang an.

Die Autorin hat das Wechselbad der Gefühle sehr gut rübergebracht und hat mich immer wieder zweifeln lassen, wie sich Julia am Ende entscheiden wird: Neue Zukunft oder doch wieder ins alte Leben zurückkehren.

Was ich sehr toll fand, auch wenn dadurch der Roman etwas wenig Handlung bekam, war die sehr gute Beschreibung der Umgebung. Ich hatte jedesmal das Gefühl, selbst dort zu sein, das Meer rauschen zu hören, den Sand zwischen meinen Füßen zu spüren und die Natur zu genießen.

Da ich nicht spoilern möchte, fällt es mir schwer, mein Favorit an diesem Buch in Worte zu fassen. Deshalb nur ein Satz: Toll, dass das Buch nicht das Standardende bekommen hat.

Somit möchte ich dem Buch 5 von 5 Sternen geben und wer urlaubsreif ist und aus seinem Alltag einmal fliehen möchte, der kann dies sehr gut mit diesem Buch tun.«
  11      0        – geschrieben von Flammy

Kommentar vom 3. Juli 2022 um 21:02 Uhr (Schulnote 1):
» In " Sieben Tage Ostseeblau: Rügen-Liebesroman " müsste Julia eigentlich glücklich sein mit ihrem Leben. Steht doch die Eröffnung ihrer eigenen Kanzlei kurz bevor und die Verlobung mit ihrer großen Liebe ist ebenfalls geplant.
Wäre da nur nicht dieser Mandanten, den Julias Vater, ebenso Anwalt, ihr vermittelt hatte und dieser immer ungehörlicher wird. Soll Julia doch wegen einer dringenden Unterschrift und Abschluss des ganzen Vorganges nach Rügen reisen und ohne am besten nicht zurückkehren.
Dort trifft sie auf die Gegenpartei und unterbreitet das neue Angebot. Jedoch ist Holger ist nicht so einfach bereit, plötzlich ihnen entgegenzukommen und möchte Bedenkzeit, bzw bietet Julia einen Deal an.
Wenn die knallharte Anwältin sich bereit erklärt bei den Renovierungsarbeiten des Hauses zu helfen, würde Holger in sieben Tagen den Vertrag unterzeichnen. Dachte dieser doch, dafür wäre sich Julia zu schade.
Aber Julia steht ihre Frau und im viel zu großen Blaumann malert sie die Wände der verschiedenen Räumen. Dabei kommen Julia allerlei Gedanken, teils um die zukünftige Kanzlei in Dresden, teils von ihrem baldigen Verlobten Alexander und was sich alles zum guten, aber auch zum schlechten veränderte.
Und dann ist da noch die seltsame Anziehung zu Holger, obwohl dieser sie in ihre missliche Lage erst brachte. Denn statt gleich wieder zurück nach Hause zu fahren, oder in einem guten Hotel vor Ort Urlaub zu machen, darf sie für ihn den Farbpinsel schwingen. Wenn das Zuhause jemand mitbekommt, ist ihre Reputation dahin.
Gleichzeitig muss sich Julia aber fragen, was ihre Wünsche für die Zukunft sind und wie es nach diesen sieben Tagen an der Ostsee für sie weitergehen soll. Soll alles so weiterlaufen wie geplant, oder möchte Julia doch einen anderen Weg wählen?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Julia, Alexander und Holger mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen, da ich erfahren wollte, für welchen Weg sich Julia letztendlich entschieden hatte und ob sie ihr Happy End bekam.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.«

Kommentar vom 15. Juni 2022 um 14:30 Uhr (Schulnote 1):
» Für Julia läuft gerade alles perfekt. Sie eröffnet in ein paar Tagen zusammen mit ihrem Traummann eine eigene Kanzlei. Die Krönung des ganzen, auf der großen Party wollen sie sich verloben.
Trotz dem Vorbereitungsstress muss sie vorher noch einen Fall abschließen. Der Mandant nervt sie wirklich, und setzt sie unter Druck. Eigentlich geht es nur um eine Unterschrift die sie besorgen muss. Doch in der kurzen Zeit ist das über den Postweg nicht möglich. Ihr Mandant will das sie nach Rügen fährt, und dort die Unterschrift persönlich abholt.

Julia macht sich auf den Weg nach Rügen, die Unterschrift hat sie schnell denkt sie. Aber weit gefehlt. Holger ist trotz des guten Angebotes das er bekommt, nicht ganz so begeistert wie sie dachte. Er schlägt ihr einen Deal vor. Er wird nur unterschrieben wenn sie ihm beim Renovieren hilft. Gezwungenermaßen lässt Julia sich auf den Deal ein, und die beiden kommen sich näher. Julia zweifelt plötzlich an ihrem Leben, ist es wirklich das was sie immer wollte ? Wie wird sie sich entscheiden ?

Sowohl Julia als auch Holger wirken auf den ersten Blick, ganz anders als sie wirklich sind. Erst nach und nach, offenbart sich ihr ganzes Gefühlsleben.

Die Geschichte zeigt manchmal braucht es eine kleine Auszeit, um den Kopf frei zu bekommen, und sich klar zu werden was man wirklich im Leben möchte.

Der locker, leichte Schreibstil und die Beschreibungen der Umgebung, machen das lesen zu einem Genuss, es ist wie ein kleiner Urlaub.

Von mir gibt es 10 Herzen und eine Leseempfehlung.«
  12      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt