Villa Amalfi 1 - Träume über dem Meer

Verfasser: Giulia Romanelli (2)
Verlag: Bastei Lübbe (4239)
VÖ: 27. Mai 2022
Genre: Historischer Roman (7729)
Seiten: 416 (Broschierte Version), 417 (Kindle-Version)
Themen: Fünfziger Jahre (373), Hotel (1263), Italien (907), Küste (439), Villas (307)
Reihe: Villa Amalfi (2)
Leider existiert für »Villa Amalfi 1 - Träume über dem Meer« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 21. Juli 2022 um 17:52 Uhr (Schulnote 2):
» Idas große Liebe, Amalfi

Das Cover:
Das Cover mit der Steilküste, einer ankommenden jungen Frau mit Koffer erzählt zusammen mit dem Klappentext und dem Titel, um was es geht. Eine sehr schöne Buchpräsentation.

Die Geschichte:
Ida hat eine schwere Kindheit. Ihr Vater will sie mit einem älteren Mann verheiraten, doch ihre Mutter hilft ihr dabei, das kleine Dorf zu verlassen, um nach Amalfi zu gehen. Sie will in Freiheit leben und findet eine Anstellung in der Küche des Hotels Villa Amalfi. Intrigen und die Liebe kommen ins Spiel. Die Hotelbesitzerin, die sie fördert, erkrankt. Wie wird es weitergehen?

Das Buch hat mich von Anfang an mitgenommen. Wunderbare Protagonisten agieren gemäß ihren Charakteren. Ida, allerdings war mir zwischendurch etwas zu naiv, zu gut. Die Autorin schreibt in einer wunderbaren bildhaften Sprache, die dafür sorgt, dass man gerne weiterliest. Das italienische Flair kommt total gut rüber. Pasta und Zitronen duften selbst durch die Buchseiten. Einzig, die immer gleich sofortige Lösung der Probleme, das schnelle beiseite Räumen der Stolpersteine finde ich etwas zu positiv: Der Spannungsbogen wurde durch den tollen Schreibstil der Autorin hochgehalten. Der Schauplatz rund um die Amalfiküste ist ein Highlight für sich und ruft dazu auf selbst an diesem entzückenden Ort vorbeizuschauen.
Mein Fazit: Ich, habe das Buch sehr gerne gelesen. Eine Sommerlektüre, die Spaß macht. Man darf auf den zweiten Teil gespannt sein.
Heidelinde von friederickes bücherblog«
  11      0        – geschrieben von friederickesbücherblog
Kommentar vom 13. Juni 2022 um 9:47 Uhr (Schulnote 1):
» Das Buch "Villa Amalfi - Träume über dem Meer" ist der erste Teil der "Villa-Amalfi-Saga".

Zusätzlich ist es für mich auch das erste Buch, welches ich von der Autorin Giulia Romanelli gelesen habe. Durch ihren wunderschönen Schreibstil hat sie mich von der ersten Seite direkt in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die junge Ida hat durch ihren Vater eine nicht so schöne Kindheit. Als ihr Vater sie dann plötzlich zwangsverheiraten will, wacht ihre Mutter auf und sie hilft ihr zur Flucht.

Ihre Tante und ihr Onkel nehmen sie ganz herzlich auf und gemeinsam mit ihm reist sie zum italienischen Küstenörtchen Amalfi.

In der Küche der Villa Amalfi bekommt sie von Sandra die Möglichkeit sich zu beweisen um so eine Anstellung zu bekommen.

Von diesem Moment an hat sie, mit ihrer freundlichen Art zum einen eine wunderbare Freundin gefunden als auch eigentlich die ganze Villa Amalfi verzaubert.

Die Hotelbesitzer Annaliesa und Vittorio merken aber bald ihr Talent und ihre Arbeit ist dann nicht mehr unbedingt in der Küche sondern sie bekommt ganz andere, verantwortungsvollere Aufgaben.

Leider macht ihr die launenhafte Tochter Guendalina da Leben immer wieder schwer und sorgt dafür, das sie eine schwere Entscheidung treffen muss.

Durch den Schreibstil, der konnte ich mir Amalfi und die Villa Amalfi sehr, sehr gut vorstellen und es hat sich sogar ein wenig so angefühlt, als wäre ich selber direkt vor Ort.

Überblick der Reihe "Villa-Amalfi-Saga":
Teil 1: Villa Amalfi - Träume über dem Meer
Teil 2: Villa Amalfi - Versprechen unter azurblauem Himmel (Erscheinungstermin voraussichtlich Frühjahr 2023)«
  10      0        – geschrieben von Ourbooksoflife

Kommentar vom 9. Juni 2022 um 8:11 Uhr (Schulnote 3):
» Ida ist es gewohnt, dass ihr Vater Raffaele aggressiv, gewalttätig und ein Säufer ist. Doch als er sie mit einem alten Mann verheiraten will, schickt ihre Mutter Maria Grazia sie zu ihrer Schwester. In der Familie wird Ida herzlich aufgenommen und sie findet auch bald eine Arbeit in einem Hotel an der Amalfi-Küste. Auch hier wird sie freundlich aufgenommen, nur die Tochter des Hauses Guendalina macht es ihr sehr schwer. Dann verlieben sich die jungen Frauen beide ausgerechnet in denselben Mann.
Dieser Roman lässt sich wundervoll lesen. Die Autorin Giulia Romanelli beschreibt das Leben an der Küste in den fünfziger Jahren sehr gut und die Umgebung ist schön bildhaft dargestellt, so dass bei mir Urlaubsgefühle aufkamen.
Maria Grazia schickt schweren Herzens ihre Tochter weg, damit diese ein besseres Leben führen kann. Das ist ihr bestimmt nicht leichtgefallen und ist daher bewundernswert. Ida ist eine sympathische junge Frau, die ihre Chancen nutzen möchte. Sie stellt sich geschickt an, ist freundlich und erobert so die Herzen der Hotelbesitzer Annaliesa und Vittorio, ihrer Kollegen und auch der Gäste. Auch wenn man Ida nach der schlimmen Kindheit wirklich alles Gute wünscht, so lief doch vieles ziemlich glatt ab. Die verwöhnte und zickige Guendalina ist natürlich nicht erfreut, dass alle Ida mögen und geht sogar sehr weit, um ihre Nebenbuhlerin auszuschalten. Bei Ranieri hatte ich von Anfang an das Gefühl, als wenn er nicht der richtige Mann für Ida ist, doch ihre Beziehung hält trotz der ständigen Trennungen. Aber auch hier versucht Guendalina dazwischen zu funken. Einige der Handlungen der Protagonisten konnte ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen
Anfangs verläuft die Geschichte eher ruhig, doch später zieht das Tempo merklich an. Dass es in dieser Geschichte meiner Meinung nach einige Ungereimtheiten gibt, wird wieder wettgemacht durch den angenehmen Schreibstil und die atmosphärische Darstellung der Handlungsorte. Es gibt dann auch noch einige unverhoffte Wendungen und am Ende bleiben einige Fragen offen, die neugierig machen auf den Folgeband „Villa Amalfi - Versprechen unter azurblauem Himmel“, der im nächsten Jahr erscheinen soll.
Mir hat dieser Roman gut gefallen.«