Die Stadt der Leser 3 - Salamanderring

Verfasser: Greta Tidevand (4)
Verlag: Books on Demand (5546)
VÖ: 7. Juni 2022
Genre: Fantasy (19110) und Jugendliteratur (9796)
Themen: Auftrag (1489), Befreiung (213), Gefahr (2192), Ringe (97), Verrat (1568)
Reihe: Die Stadt der Leser (4)
Leider existiert für »Die Stadt der Leser 3 - Salamanderring« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 2. November 2022 um 13:30 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Das ist der dritte Teil der Reihe und kann nicht unabhängig gelesen werden.

Ich hab der Fortsetzung so entgegen gefiebert...lange hat mich eine Fantasyreihe nicht mehr so sehr begeistern können! Jeder Band bleibt auf gleichbleibend hohen Niveau und steigert sich immer noch ein bisschen mehr!

Nahtlos geht die Geschichte um Sophie, Nicholas, Felix und ihren Freunden weiter. Ich war sofort wieder in der Geschichte gefangen, sie fesselt von der ersten Seite an und ich konnte mich nur mit Mühe davon trennen. Die Seiten fliegen einfach nur so dahin, immer wenn ich gedacht hab, jetzt ist der Zeitpunkt für nen kurzen Cut, weil es grade ruhig ist, blättert man um, und zack, ist da eine Wendung, die die Spannung wieder hochjagt und ich unbedingt wissen musste, wie es bnun weitergeht...

Der Schreibstil von Greta tut sein übriges dazu, dass ich mich nie trennen mag...Er ist so bildlich, dass ich jedesmal ein irres Kopfkino habe, dabei spannend, emotional und wahnsinnig humorvoll, grade den trockenen, manchmal sarkastischen Humor lieb ich ja total. Auch dieses ernste, gepaart mit dem jugendlich frechem, gefällt mir wahnsinnig gut. Die Emotionen springen sofort über und wirbeln einen durch die ganze Handlung. Diesen Wechsel zwischen ruhigen, nachdenklichen Momenten, plötzlichen Wendungen und Tempo und dazu wieder emotionale Momente, diesen Wechsel hat Greta perfekt hinbekommen, so dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Dazu viele kleine liebevolle Details, so dass die Geschichte einfach lebt.

Die Handlung ist einfach einmalig! Sie ist so komplex und trotzdem so federleicht zu verfolgen, sie nachvollziehbar und der rote Faden ist konsequent erkennbar. Eine Handlung, die absolut unvorhersehbar ist, wo es immer wieder zu Wendungen kommt, jedesmal wenn ich, wie in allen Bänden dachte, dass ich endlich weiß, wohin die Reise geht und alle Puzzleteile zusammen habe, meiner Meinung nach...höre ich die Autorin leise kichern und zack, würfelt sie wieder alles durcheinander und das Raten geht von vorne los. Ein Ereignis jagt das nächste und es wird immer mysteriöser.. Also sitz ich hier mit den Charakteren und versuche genauso ratlos und neugierig mit ihnen die neue Welt zu entdecken. Grade Sophie ist dabei einfach so genial dargestellt. Ihre Neugierde, ihr Drang Fragen zu stellen und jeden fast zur Verzweiflung zu treiben und doch grade diese Neugierde und Wissbegierde treibt die Freunde vorwärts und zeigt ihnen Neues auf. Doch das Neue ist unter Umständen gefährlich, manchmal erst auf den zweiten Blick und ich wäre gern öfters reingesprungen und hätte sie gewarnt. Denn Wissen ist oft auch Macht, die nicht immer positiv verwendet wird...und grade mit Verrätern wird nicht zimperlich umgegangen...
Was mir hier gefällt, dass der Romance Anteil eher nebenher läuft, aber schön eingebunden wird und einfach wunderschön harmoniert.

Die Charaktere sind einfach unbeschreiblich! Jeder einzelne Charakter hat hier seinen festen Platz. Sie sind greifbar und authentisch. Und in jedem Band kommen Neue hinzu, die wieder eine neue Dynamik reinbringen und man nachwievor oftmals nicht weiß, wer ist Freund und wer ist Feind und ist der Feind wirklich der Feind oder schützt er wen? Fragen über Fragen... Grade meine Theorien zum Administrator und Magister überhäufen sich und beide sind so undurchschaubar, dass ist einfach nur grandios...
Was ich aber einfach unbeschreiblich genial finde, die "alten" Charaktere, es kommt nie zum Stillstand, sie entwickeln sich mit jedem Band immer und immer weiter. Felix und Nicholas...ich kann mich immer noch nicht entscheiden, für wen ich bin...und Sophie, ich mag ihre natürliche Art, sie bleibt sich treu, steht für sich ein und hat das Herz am rechten Fleck!
So viele hab ich mittlerweile ins Herz geschlossen, vor allem aber Tiberius!

Jetzt schau ich mit einem lachenden und weinendem Auge zu Band 4 und dem Finale! Endlich löst sich alles und ich bin schon sehr gespannt wie...Doch gleichzeitig hab ich die Reihe und die Charaktere so liebgewonnen, dass ich sie einfach nicht verlassen mag....

Ganz klare Leseempfehlung ❤️«
  19      0        – geschrieben von Bianka Fri

Kommentar vom 14. Juni 2022 um 12:46 Uhr:
» Es wird spannender…

Hierbei handelt es sich um den dritten Teil der Reihe, daher ACHTUNG. Solltet ihr Band 1 und 2 nicht kennen, besteht SPOILERGEFAHR.

Weiter geht Sophies Abenteuer bei der Gesellschaft der Leser. Doch ihr Plan, Nicholas zu befreien, dauert länger als erwartet. Um in Nicholas Reichweite zu gelangen, muss sie Aufträge begleiten und gerät dabei selbst in Gefahr.
Dass Felix ihre Gefühle dabei durcheinander bringt, ist ebenfalls nicht hilfreich.
Als dann noch ein mysteriöser Todesfall geschieht, nimmt alles seinen gefährlichen Lauf.

Ich liebe die Cover dieser Reihe. Der dritte Band ist mein bisheriger Liebling und sieht einfach zum Verlieben hübsch aus.

Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut und die Autorin hat meine Erwartungen noch übertroffen.

Der Schreibstil von Greta Tidevand ist locker, frisch, frech und frei von der Seele weg. Ganz besonders hervorheben möchte ich die tollen Dialoge. Es ist immer wieder herrlich zu lesen, wenn sich Sophie mit jemanden einen Schlagabtausch liefert. Davon bekomme ich wahrscheinlich nie genug.

Generell ist mir Sophie ans Herz gewachsen. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und ist eine mutige Frau. Vielleicht sogar etwas waghalsig. Aber Sophie wäre nicht Sophie, wenn sie immer wieder experimentiert. Zum einen um ihrem Ziel näher zu kommen, zum anderen, weil ihre Wissbegierde und Neugier keine Grenzen kennt. Manches Mal denkt man: „Hilfe! Was macht sie denn jetzt wieder?“, und gleichzeitig möchte man sie umarmen, weil sie einfach ist wie sie ist.
Nicht nur Felix´ Nerven hat sie strapaziert, sondern auch meine ;)

Auch die anderen Charaktere mag ich sehr. Ob spannende wie den Administrator und den Magister, die man nur verdammt schwer durchschauen kann, fiese wie Selina oder warmherzige wie Felix. Jeder hat etwas und alle machen die Geschichte umso lebendiger.

Im dritten Band erfahren wir wieder neue Dinge. Es ergeben sich neue Möglichkeiten, die spannend sind, aber auch gefährlich werden können. Die Autorin hat mich immer wieder mit ihren Ideen überrascht und wie sie diese in die Geschichte mit einbindet.

Greta Tidevand hat mich mit einigen Fragen zurück gelassen und ich kann es kaum erwarten die Antworten im vierten und finalen Band heraus zu finden.

Fazit:

Eine kurzweilige und interessante Geschichte, die mir wundervolle Lesestunden beschert hat. Humorvoll geschrieben, mit einer Portion Spannung und vor allem einer wahnsinnig unterhaltsamen Protagonistin. Ich wurde sehr gut unterhalten und empfehle die Reihe gerne weiter. Ich kann es kaum erwarten den finalen Band in den Händen zu halten.«
  11      0        – geschrieben von LoveBambaren