Wir grüßen unseren neuesten User »jasper427«!

Sierra Clara
Verfasser: Karin Eger (1)
Verlag: Nova MD (115)
VÖ: 16. April 2022
Genre: Gegenwartsliteratur (3714)
Themen: Frauen (1055), Freiheit (576), Hautfarben (8), Mütter (959), Töchter (718), Vancouver (30), Würde (17)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Zwei Frauen, zwei Hautfarben, Tochter und Mutter, die mit ihrem Glauben aneinander Berge versetzen. Mutig verfolgen sie ihre Träume in einer weißen Männerwelt voller Erniedrigungen und Ausgrenzung.

Clara wächst in der süddeutschen Provinz am Alpenrand auf. Hier ist sie der einzige Mensch mit einer Hautfarbe »wie Kakao mit Milch und Honig«. Das Mutter-Tochter-Gespann wird kritisch beobachtet. Wo ist der Vater? Was verbirgt die lebenshungrige Mutter? – Als junge Frau folgt Clara ihrem Traum von der Ferne und wird Flugbegleiterin. Ruhelos reist sie um die Welt, bis sie beschließt, ihren Vater ausfindig zu machen. In Vancouver kommt es zum lange ersehnten Treffen. Die Schatten lichten sich, und Clara blickt in ein Geflecht aus finanzieller Macht und Diskriminierung, in dem auch ihr Vater gefangen ist. Ihre Angst, von ihm abgelehnt zu werden, weicht der Einsicht, dass alle Freiheit in uns selbst liegt.

Mit scharfem Blick für die Gefühle und einer wunderbar präzisen Sprache gelingt es der Autorin Karin Eger ergreifend darzustellen, wie Frauen um ihre Freiheit und Würde kämpfen müssen. Die sensible Heldin Clara entwickelt schon als Kind ein Gespür für das, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die ihr und ihrer Mutter begegnen. Doch sie lernt, sich davon zu lösen. Obwohl die Geschichte schon 1984 beginnt, ist sie heute aktueller denn je.

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Karin Eger für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu Karin Eger gibt es auf ihrer Autorenseite, bei Facebook und bei Instagram.
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »Sierra Clara« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.