Wir grüßen unseren neuesten User »Diethard Opitz«!

Verheizte Herzen
Verfasser: Sarah Crossan (8)
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (700)
VÖ: 5. Mai 2022
Genre: Drama (91) und Schwer klassifizierbares Buch (224)
Seiten: 272 (Gebundene Version), 252 (Kindle-Version)
Original: Here is the Beehive
Themen: Affären (688), Anrufe (301), Anwälte (913), Testament (133), Tod (1254), Trauer (492)
Leider existiert für »Verheizte Herzen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 2. Juni 2022 um 17:29 Uhr (Schulnote 2):
» Als Anwältin hat Ana Kelly häufig mit Todesfällen zu tun. Doch auf den Anruf von Rebecca Taylor, die ihr von dem Unfalltod ihres Mannes Connor Mooney erzählt, war sie nicht gefasst. Drei Jahre hatten Ana und Connor eine heimliche Affäre, obwohl auch die Anwältin verheiratet ist. In ihrer Trauer versucht sie, sich mit ihrer früheren Kontrahentin anzufreunden…

„Verheizte Herzen“ ist ein Roman von Sarah Crossan.

Der Roman besteht aus fünf Teilen. Die Handlung umfasst einige Zeitsprünge in die Vergangenheit und die Zukunft.

In stilistischer Hinsicht ist das Buch sehr besonders. Es handelt sich um einen Versroman, der ohne Reime auskommt und doch bisweilen poetische Untertöne hat.

Erzählt wird im Präsens in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Ana. Die Sprache ist weder verschnörkelt noch schwülstig, sondern sogar recht reduziert, aber dennoch intensiv und eindringlich.

Ana ist für mich keine klassische Sympathieträgerin, aber eine durchaus interessante Protagonistin. Ihre Gedanken und Gefühle lassen sich gut nachvollziehen. Neben ihr bleiben die anderen Figuren jedoch größtenteils ziemlich blass.

Zwar spielt auch die romantische Liebe eine Rolle, aber ohne Kitsch und die üblichen Handlungsstränge. Inhaltlich geht es vielmehr um Trauer und Verlust, um Heimlichkeiten, Betrug und Schuldgefühle. Eine interessante Mischung, von der ich in dieser Form noch nicht oft gelesen habe.

Auf rund 260 Seiten entwickelt sich schnell ein Lesesog. Ein paar überraschende Enthüllungen steigern den Unterhaltungswert.

Das Cover mit den erhabenen Elementen ist hübsch geworden und macht einen wertigen Eindruck. Thematisch noch besser passen würde es allerdings, wenn der englischsprachige Originaltitel („Here is the Beehive“) wortgetreu übernommen worden wäre.

Mein Fazit:
„Verheizte Herzen“ ist ein lesenswerter Roman von Sarah Crossan. Eine vor allem stilistisch ungewöhnliche Lektüre mit nur kleineren Schwächen.«
  15      0        – geschrieben von milkysilvermoon
Kommentar vom 18. Mai 2022 um 16:03 Uhr (Schulnote 2):
» Ada war mit ihrem Leben zufrieden. Sie verstand sich gut mit ihrem Mann und freute sich über ihre aufgeweckten und gesunden Kinder. Bis ihr ein Mandant den Kopf verdrehte. Es fiel ihr zwar nicht leicht, aber sie begann eine stürmische Liebesbeziehung. Und dann, aus dem Nichts die Nachricht, dass ihr Liebhaber tot ist. Ada will es nicht begreifen und wehrt sich gegen diese Tatsache. Alle Menschen um sie herum merken, dass mit ihr etwas nicht stimmt.

Auch wenn sich das Buch locker weg lesen lässt, es ist gewöhnungsbedürftig. Nicht nur die Tatsache, dass es in Versform geschrieben wurde bewog mich zu dieser Einschätzung. Es hat keine klare Linie. Immer wieder wechseln die Hauptpersonen, die Zeiten und auch die Orte, an denen die Story gerade spielt.

Gut gefiel mir, wie die Autorin das Problem von Affären darstellte. Das Wechselbad der Gefühle, die Angst vor der Entdeckung und was sonst noch damit zusammenhängt. Und wie sieht es mit der Familie des Geliebten aus? Ist seine Frau tatsächlich so nervig, wie er sie beschreibt? Und warum bleibt er dann noch bei ihr? Das Ende kam mir zu plötzlich und lässt einige Fragen offen. Das Cover wiederum ist eine Augenweide und aus dem Grund gebe ich auch vier Sterne.«
  7      0        – geschrieben von lielo99

Kommentar vom 12. Mai 2022 um 8:30 Uhr (Schulnote 5):
» Zum Inhalt:
Wie ist es eigentlich, wenn der heimliche Geliebte stirbt und man mit keinem darüber sprechen kann, wie sehr man trauert und ihn vermisst. Wie ist es wenn man dann auch noch die trauernde Witwe trifft, die vom Geliebten als ziemlich schrecklich dargestellt wurde. Und es kommen immer mehr Fragen auf. Wollte der Geliebte seine Frau wirklich verlassen?
Das Buch besticht natürlich in erster Linie durch den wirklich ungewöhnlichen Schreibstil in Versform aber für mich war das irgendwann auch genau das Problem. Was anfangs noch spannend und so anders war wurde für mic zunehmend ermüdend und ich musste mich förmlich zusammenreißen, um dass Buch zu Ende zu bringen. Durch diese Art des Schreibstil blieben für mich alle Protagonistin unnahbar und kühl. Was eigentlich bei dem Thema hoch emotional hätte sein können, blieb für ich unterkühlt. Emotionen kamen einfach nicht rüber.
Fazit:
Das war nicht meins«
  10      1        – geschrieben von brauneye29