Wir grüßen unseren neuesten User »jette564«!

Zauberhaftes Lütteby 2 - Das Glück kommt in Wellen
Verfasser: Gabriella Engelmann (42)
Verlag: Knaur (1771)
VÖ: 2. Mai 2022
Themen: Familiengeheimnisse (584), Freundschaft (2587), Kleinstadt (1051), Nordsee (479), Pastoren (40)
Reihe: Zauberhaftes Lütteby (2)
Charts: Einstieg am 14. Mai 2022
Zuletzt dabei am 16. Mai 2022
Erfolge: 1 × Spiegel Taschenbuch Top 20 (Max: 17)
Leider existiert für »Zauberhaftes Lütteby 2 - Das Glück kommt in Wellen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 1. Juni 2022 um 19:33 Uhr (Schulnote 1):
» In " Das Glück kommt in Wellen (Zauberhaftes Lütteby 2) " ist Lina nach dem Fund der Postkarte ihrer Mutter Florence, die sie einst als Baby zurück ließ, geschockt und möchte Antworten von ihrer Großmutter Henrikje. Gleichzeitig hat Lina jedoch auch Angst diese zu hören.
Nach und nach bekommt Lina immer mehr aus dem Leben ihrer verschollenen Mutter heraus und muss feststellen, dass alle die ihr am Herzen liegen, ihr jahrelang vieles verschwiegen haben.
Gleichzeitig muss Lina auch die neusten Entdeckungen über Jonas, ihren vorübergehenden Chef und der Mann der ihr Herz wieder zu schlagen brachte, zurecht kommen und sich fragen, ob alles wahr ist. Kann es so für Lina und Jonas eine Zukunft geben?
Und was ist mit Pastorin Sinje und deren Gefühlen los? Sollte diese doch am planen ihrer Hochzeit mit Gunnar sein und sich nicht nach fremden Männern sehnen.
Aber auch Bürgermeister Falk van Hove, aus der verhassten Nachbargemeinde, macht den Lüttebynern das Leben weiterhin schwer, da dieser ständig den Bewohnern neue Steine in den Weg wirft.
Dazu müssen sie Abschied nehmen, da ein wertvolles Mitglied ihrer Gemeinschaft plötzlich verstorben ist.
Während alledem ist Lina zweigeteilt ihrer Gefühle zu Jonas, da dieser sich immer noch um sie bemüht, und zu den ihrer Mutter gegenüber und dem was sie alles darüber herausgefunden hat. Und plötzlich steht die Vergangenheit mitten im hier und jetzt.
Wie geht Lina mit den ganzen Vorkommnissen in ihren Leben um, und sieht sie unter den Voraussetzungen eine Chance für ihre Gefühle zu Jonas?
Die Fortsetzung hat direkt zum Ende des Vorgängerbandes begonnen, dabei lässt es sich leicht flüssig lesen. Auch bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen.
Man darf mit Lina, Henrikje, Sinje und den restlichen Bewohnern Lütteby ebenso auch Jonas mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, wie es Lina mit alldem ergangen war.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.«
  16      0        – geschrieben von Nisowa

Kommentar vom 30. Mai 2022 um 20:50 Uhr:
» Rückkehr nach Lütteby. Endlich geht es weiter. Ich hab dem 2. Band so entgegen gefiebert. Auch diesmal geht es mit Lina weiter. Lina sucht ihre Mutter & stellt Nachforschungen an. So findet sie auch neue Dinge über sie heraus. Nachdem sie mitbekommt das sowohl Jonas als auch ihre Großmutter Geheimnisse vor ihr haben. Eine Aussprache mit beiden muss sein. Mit Jonas schafft sie es auch. Durch einen familiären Fall von Henrikje's Freundin, muss sie sich erst um diese kümmern.
Wie auch schon Band 1 "Die Liebe tanzt Barfuß am Strand", konnte mich auch "Das Glück kommt in Wellen" sehr gut unterhalten. Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen, locker, flüssig, gut verständlich & auch fesselnd. Für mich ist es weiterhin ein kleiner zu lesender Urlaub, der gerade einen Nachmittag lang ist.
Vielen Dank an Gabriella Engelmann für die wunderschöne Geschichte.
Freue mich schon jetzt auf Band 3!«
  7      0        – geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen
Kommentar vom 11. Mai 2022 um 18:41 Uhr (Schulnote 2):
» So zauberhaft der kleine Ort Lütteby und seine Bewohner auch sind, Linas Leben ist gerade so gar nicht zauberhaft.
Sie hatte entdeckt, dass ihre Großmutter etwas vor ihr verschwiegen hat, was das Verschwinden von Linas Mutter Florence betrifft.
Auch ihr Chef Jonas, zu dem sie sich sehr hingezogen fühlt, scheint etwas vor ihr zu verbergen und gemeinsame Sache mit dem skrupellosen, geldgierigen Bürgermeister von Grotersum zu machen.
Linas beste Freundin Sinje quält sich immer noch mit Zweifeln, ob sie nun ihre Jugendliebe Gunnar heiraten soll und grübelt über den geheimnisvollen Liebesbriefe-Schreiber nach.
Dann stirbt plötzlich ein Bewohner Lüttebys, der vielen sehr nahe gestanden hat und plötzlich gerät alles andere erst mal in den Hintergrund.

Es war so schön, zurück zu sein in Lütteby und die Geschichte um Lina, Sinje und die anderen netten Menschen dort weiter zu erleben. Die Handlung schließt nahtlos am ersten Teil an, der ja mit einem gewaltigen Cliffhanger endete.
Neben Lina und Sinje haben auch andere Bewohner Lüttebys Sorgen und Probleme und wie man es schon im ersten Teil erleben durfte, halten alle zusammen und sind füreinander da.
Linas Großmutter Henrikje ist mit der Witwe des plötzlich Verstorbenen befreundet und steht dieser bei.
Amelie, die Inhaberin des kleinen Cafés, hat existenzielle Sorgen und Linas eigentlicher Chef Thorsten bricht seine Reha ab und erscheint plötzlich wieder im Büro, allerdings wie verwandelt.

Schnell war ich wieder in der Handlung gefangen, denn es geschieht ja so einiges. Die Handlungsfäden aus dem ersten Teil werden alle gekonnt und gut weitergeführt und Neues kommt dazu.
Der für mich wichtigste Teil der Handlung ist natürlich das Geheimnis um Linas verschwundene Mutter Florence. Es kommt dann doch zu einer Aussprache zwischen ihr und ihrer Großmutter und Lina erfährt einiges. Doch sie stellt auch fest, dass neben ihrer Großmutter offenbar auch andere in Lütteby all die Jahre mehr wussten als sie selbst. Damit muss sie sich dann erst mal auseinandersetzen.
Auch mit Jonas führt sie ein aufschlussreiches Gespräch, aber ob die beiden eine Chance haben, muss sich noch zeigen.

Nebenher gibt es noch eine weitere Geschichte, die Ereignisse im Winter vor 48 Jahren bis zum Sommer vor 36 Jahren erzählt. Ein kleines Mädchen möchte Schlittschuhlaufen auf einem zugefrorenen See, bricht ein und wird von einem Jungen gerettet. Das war nett erzählt und ich ahnte schnell, wer das kleine Mädchen sein könnte.

Es gibt viele schöne und auch traurige Momente in der Geschichte und auch der Humor kommt an einigen Stellen nicht zu kurz.
Ein bisschen schade fand ich, dass es nicht mehr Interaktion zwischen Lina und Jonas gab. Die beiden haben ein paar romantische Momente, die auch wirklich schön an zauberhaften Orten in Szene gesetzt sind, aber so richtig entwickelt sich die Beziehung nicht weiter.
Auch die Nebenhandlungen um Amelie und Sinje hätte man etwas ausführlicher schildern können.

Trotz der kleinen Kritikpunkte hat mich aber dieser zweite Teil der Lütteby-Reihe gut unterhalten. Das Lesen hat Freude gemacht, da es auch diesmal eine schöne Wohlfühlatmosphäre gab und außerdem noch einige kluge Lebensweisheiten eingeflossen sind. Ich freue mich auf den 3. Teil, der dann sicherlich alle noch offenen Fragen beantworten und die Handlungsfäden zum Abschluss bringen wird.

Fazit: 4 von 5 Sternen«
  19      0        – geschrieben von Fanti2412