Wir grüßen unseren neuesten User »Anton Schuler«!

Das Haus der Hebammen 1 - Susannes Sehnsucht
Verfasser: Marie Adams (4)
Verlag: blanvalet (1831)
VÖ: 1. Mai 2022
Genre: Frauenliteratur (1528)
Themen: Achtziger Jahre (169), Hebammen (75), Köln (334), Krankenhaus (648), Lügen (1377), Patienten (269), Sehnsüchte (569)
Reihe: Das Haus der Hebammen (2)
Leider existiert für »Das Haus der Hebammen 1 - Susannes Sehnsucht« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 27. Juli 2022 um 13:27 Uhr:
» Der 1. Teil der Reihe das Haus der Hebammen lässt uns die 3 Hauptprotagonistinnen kennen lernen . Die Autorin Marie Adams erzählt interesant und spannend zugleich zu einem viel über das Wirken als Hebamme und gleichzeitig auch tolle Geschichten die das Leben schreibt.

Susanne , Ella und Carola alles Hebammen und auch Freundinnen und jede mit ihrer ganz eigenen Lebensgeschichte, die das Buch bereichern und das Wesen der Frauen beschreibt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und spannend , witzig aber auch emotional. Es fällt einem beim lesen leicht in die Geschichte einzutauche.

Jetzt freue ich mich schon auf den Folgeband.«
  5      0        – geschrieben von Minzeminze
Kommentar vom 23. Juli 2022 um 12:21 Uhr (Schulnote 2):
» Susanne, Carola und Ella sind dicke Freundinnen. Alle drei arbeiten als Hebamme in einem Kölner Krankenhaus. Es ist das Jahr 1989. In der Cranachstraße 21 entdecken sie ein leerstehendes Haus und entschließen sich zur Gründung des ersten Geburtshauses in Köln. Sie träumen davon, den werdenden Müttern und den kommenden Babys die bestmögliche Geburt zu ermöglichen. Eine Geburt voller Geborgenheit und Wärme. Als Susanne eine Frau betreut, die ihr erzählt, sie erwarte ihr erstes Kind, sieht Susanne sofort, dass das nicht stimmt. Was hat die Frau zu verbergen? Und was macht die Geschichte mit Susanne, die ebenfalls ein Geheimnis in sich trägt?

Den Roman “Das Haus der Hebammen, Susannes Sehnsucht” hat Marie Adams gemeinsam mit dem Verlag blanvalet am 16. Mai 2022 herausgebracht. Das wunderbar zum Genre passende Cover zeigt die drei Hebammen und im Hintergrund die Stadt Köln. Es ist der erste Band einer 3-teiligen Saga. Im Vordergrund dieses Bandes steht die Hebamme Susanne.

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir leicht gefallen. Seit jeher interessiere ich mich für die Arbeit der Hebammen, die Geschichte der Medizin und für Beziehungen aller Art. Die 3 Hebammen haben mich gleich für sich eingenommen. Schnell wird klar, sie stehen füreinander ein und sind immer füreinander da. Im Vordergrund steht in diesem Band Susanne, die sich nicht nur täglich den neuen Herausforderungen ihres Berufes stellen muss, sie muss auch mit ihrer Vergangenheit ins Reine kommen. Marie Adams hat ihre Figuren schön beschrieben. Die drei Frauen waren mir sofort sympathisch und gerne wäre ich mit ihnen näher befreundet. Sie reagieren in sich authentisch, das lässt sie beim Lesen lebendig erscheinen.

Kaum habe ich mit dem Lesen begonnen, da konnte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen. Die Autorin erzählt ihre Geschichte in ruhigen Worten und in einer modernen Sprache, die sich locker und flüssig lesen lässt. Ihre Bilder setzt sie sorgfältig und überlegt ein, so entstehen nach und nach konkrete Vorstellungen der Haupt- und Nebenfiguren, der Arbeit der Hebammen, den Erlebnissen der drei Frauen und den Reaktionen des Umfeldes auf die Gründung des ersten Geburtshauses in Köln in 1989. Mit diesem Roman habe ich viele spannende Lesestunden verbracht und freue mich bereits auf den zweiten Teil, der am 18.07.2022 erschienen ist und sich mit der Hebamme Carola beschäftigt.

Marie Adams hat mit “Das Haus der Hebammen, Susannes Sehnsucht” eine fesselnde Geschichte auf den Büchermarkt gebracht, die einen spannenden Einblick in die Arbeit der Hebammen, den Stand der Medizin und die erste Schritte des Geburtshauses in Köln um 1990 erzählt. Ich habe damit ein paar wunderbare Lesestunden verbracht und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.«
  10      0        – geschrieben von tansmariechen