Artemis Fowl 1

Verfasser: Eoin Colfer (28)
Verlag: Carlsen (1341), List (342) und Ullstein (1662)
VÖ: Juli 2001
Genre: Fantasy (19110) und Jugendliteratur (9796)
Seiten: 237 (Taschenbuch-Version), 240 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 112 (Taschenbuch-Version Nr. 3), 244 (Kindle-Version)
Themen: Artemis Fowl (9), Bücher (855), Diebe (711), Elfen (821), Erdinneres (12), Familien (1851), Geheimnisse (6366), Gold (93), Schätze (323)
"Artemis Fowl" ist das erste Buch von Eoin Colfers Romanserie über den hochintelligenten Jungen Artemis Fowl und das sogenannte "Erdvolk", die letzten Überlebenden von nichtmenschlichen Zivilisationen, die sich ins Erdinnere zurückgezogen haben.
Kommentar vom 17. September 2014 um 18:52 Uhr (Schulnote 1):
» Auch wenn die Artemis-Fowl-Romane auf Jugendliche zugeschnitten sind, kann man sie sich doch gut durchlesen und wird Spaß haben, auch wenn man älter ist. Letztlich auch, weil die Serie einen jahrelang begleitet hat und die ersten Bücher inzwischen schon fast so was wie einen Nostalgieeffekt auslösen.«
  0      0        – geschrieben von lenamarie
Kommentar vom 2. April 2012 um 10:00 Uhr:
» Es liegt nahe, dass die Artemis-Fowl-Reihe mit Harry Potter verglichen wird, zumal beide Reihen zu einer ähnlichen Zeit entstanden, glaube ich. An Rowlings Zauberlehrling kommen die Bücher insgesamt nicht ran, eigenständig betrachtet sind sie aber trotzdem eine gute Serie, und dies hier war ein ebenso guter Auftaktroman.«
  0      0        – geschrieben von Valerie Kramer