Die Portal-Saga 2 - Welt aus Schatten

Verfasser: Janina Jordan (3)
VÖ: 15. März 2022
Genre: Fantasy (19117)
Themen: Armee (191), Könige (1682), Krieg (1935), Schatten (155)
Reihe: Die Portal-Saga (3)
Leider existiert für »Die Portal-Saga 2 - Welt aus Schatten« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 16. April 2022 um 22:01 Uhr (Schulnote 2):
» Der Verrat

Klappentext:
Der Schnee schmilzt. Der Krieg beginnt. Der letzte Kampf steht kurz bevor.
Die erste Schlacht ist geschlagen, jedoch nicht ohne Verluste. Verzweifelt versuchen die verbliebenen Reisenden wiederzufinden, was sie einst vereinte.
Als ihnen Misstrauen seitens der Verbündeten entgegenschlägt und der Schattenkönig seine Armeen sammelt, ist es wichtiger denn je, sich daran zu erinnern, dass sie diesen Krieg nur gemeinsam gewinnen können.
Während sie noch gegen ihre eigenen Dämonen kämpfen, müssen die Jugendlichen feststellen, dass es Licht nie ohne Schatten geben kann.

Rezension:
Die ‚Reisenden‘ von der Erde haben gerade erst halbwegs eingewöhnt, als ihnen bewusst wird, dass einige Leute, denen sie vertrauen, nicht mit offenen Karten spielen. Trotzdem lassen sie sich überreden, weiterhin für den großen Kampf zu trainieren. Und der rückt immer näher …
Wie zu erwarten war, führt Janina Jordans ihr Urban-Fantasy-Abenteuer im Mittelteil der Trilogie fast nahtlos weiter. Mussten sich die jungen Protagonisten in Band 1 („Welt der Spiegel“) zunächst in der anderen Welt zurechtfinden, haben sie mittlerweile die ihnen prophezeite Aufgabe weitgehend akzeptiert. Etwas eigenartig empfinde ich allerdings die Charakterzeichnung. Alle verbliebenen 7 Reisenden verzeihen, obwohl sie charakterlich durchaus unterschiedlich dargestellt werden, einen grundlegenden Vertrauensbruch viel zu schnell. Da hätte ich erheblich mehr Widerspruch und auch ein auf eigene Vorstellungen Beharren erwartet, um glaubhaft zu wirken. Dass sich alle den Erwartungen beugen, erscheint mir unglaubhaft. Wenn man von diesem Punkt absieht, bleibt das Abenteuer allerdings weiterhin spannend. Das Ende dieses Bandes bildet dann aber überraschend einen so stimmig wirkenden Abschluss, dass man sich fragen muss, wie der zu erwartende 3. Band daran ansetzen kann.
Die stilistischen Merkmale wie der häufige erzählerische Wechsel zwischen den Protagonisten bleiben natürlich unverändert.

Fazit:
Band 2 dieses Weltenreise-Abenteuers vertieft den Einblick in die fremde Welt, fällt aber mit teils unglaubwürdiger Charakterzeichnung auf.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  8      0        – geschrieben von Frank1