Wir grüßen unseren neuesten User »cornelius687«!

Mr. und Mrs. Philips 1 - Immaculati
Verfasser: Esther Novalis (10) und Jean P. (36)
Verlag: telegonos-publishing (79)
VÖ: 13. März 2022
Themen: Entführungen (2226), Ermittler (671), Familiengeheimnisse (612), Geheimgesellschaften (328), Highlands (337)
Reihe: Mr. und Mrs. Philips (2)
Leider existiert für »Mr. und Mrs. Philips 1 - Immaculati« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 21. November 2022 um 17:30 Uhr (Schulnote 3):
» Detektivarbeit mit erotischem Knistern

Erster Eindruck

Die ersten Seiten – geschrieben aus der Ich-Perspektive – lassen einen Roman vermuten, der zwischen Krimi und Thriller angesiedelt ist. Mit reichlich Selbstironie und mit seinem erotischen Einschlag erinnert der Anfang vom Schreibstil her trotz des anderen Settings an den Vampir-Thriller Night Rebell – Kuss der Dunkelheit der erfolgreichen amerikanischen Schriftstellerin Janiene Frost, die Handlung um Mädchenhandel lässt Parallelen zum aktuellen Bestseller Tom Clancy - Das Reich der Macht erwarten. Beide Vermutungen führen in die Irre: Mit Immaculati hat das Autoren-Duo Esther Novalis und Jean P. ein eigenständiges Werk geschaffen – aber inhaltsmäßig genauso wie vom Schreibstil her packend wie die genannten Bestseller.

Inhalt ohne Spoiler

Als Beatrice Philipps sich in der Detektei von Marc Phillips um eine Anstellung bewirbt, spielen die Hormone verrückt. Sie erhält den Zuschlag sogar für eine Partnerschaft und wird gleich im ersten Auftrag in einen Wirbel aus Geheimnis, Gewalt und Erotik hineingezogen, wobei die Beziehung zu ihrem Partner Marc alles andere als rein geschäftlich bleibt. Nur ihre telepathische Verbindung zu ihm retten sie letztendlich aus den Fängen des Geheimbundes der Immaculati, der in klösterlichen Gemäuern mit Mädchenhandel ein weltweit florierendes Geschäft betreibt und in den sie sich einschleichen. Sollte ihnen die Aufklärung von Menschenhandel und Zwangsprostitution gelingen, wäre das nur ein kleiner Schritt, denn der erste der auf drei Teile ausgelegten Serie spielt an nur wenigen Schauplätzen.

Schreibstil

Konzentrieren muss sich der Leser, um im Mix der Perspektiven den Überblick zu behalten. Zu Beginn in der Ich-Perspektive Beas erzählt, lebt der Roman etwa ab dem dritten Kapitel von den sich überschlagenden Gefühlen beider Partner in der Detektei. Ausdrucksstark schildern die Autoren die Schwankungen des Hormonspiegels von Bea und Marc, als sich beide in den Zirkel des Geheimbundes einschleichen. Befürchtungen, Zuneigung, Verzweiflung und erotische Gefühlswallungen bestimmen stimmig den Schreibstil und setzen häufig stärkere Akzente als die Handlung: Die Abscheu vor und der Genuss von sexuellen Handlungen sind oftmals tonanbgebend. Hierbei zeigt sich eine weiteres Talent des Autorenduos: Außer, wenn die Abscheu zu groß wird, bleibt die erotikbetonte Sprache „jugendfrei“, sprich moralisch sauber. Ein ausgeprägtes „Show, don’t tell“ (Zeigen statt erzählen) lädt den Leser ein, einzutauchen in alle Szenen. So ist er stets inmitten des Geschehens und nie nur am Rande dabei: Kopfkino, dem er sich nicht entziehen kann. Darüber hinaus spielen die Autoren mit der Fähigkeit des Lesers, ihnen zu folgen: Perspektivenwechsel, Umschwung der Erzählzeit zwischen Gegenwart und Vergangenheit sowie unterschiedliche Schrift machen den Roman nochmals anspruchsvoller, kennzeichnen damit gerade den oder die Beteiligten und geben an einer Stelle ihre Beobachtung und woanders ihre Spekulationen, Erwartungen oder ihre Verzweiflung wieder. Lebendig sind Schreibstil und Sprache allemal, Andeutungen zum Handlungsverlauf halten gerade wegen ihrer fehlenden Deutlichkeit die Neugier wach. Das ist gelungen und passt zum Setting.

Fazit

Die ideale Leserschaft für Immaculati liebt Erotik und erfreut sich einer ausgeprägte Neugierde an kriminellen Machenschaften und am Abenteuer. In dem Crossover von erotischer Literatur und Thriller behält die Erotik eindeutig die Oberhand. Mitgefühl und Mit-Leiden mit den Protagonisten – allen voran mit Bea Philipps – zwingen dazu, das Buch in der Hand zu behalten. Einen mystischen Touch geben dem Roman die zahlreichen Zwiegespräche zwischen Bea und Marc, die sie auf telepathischem Wege führen. Hier offenbaren sich nicht bloß Gefühle, sondern auf dieser Ebene treiben die Entscheidungen auch die Handlung voran. Hat der Leser das Prinzip erst durchschaut, lassen ihn Esther Novalis und Jean P. mitfiebern bis zum Ende des lebhaft geschriebenen, sympathischen Romans.«
  15      1        – geschrieben von Michael Kothe

Kommentar vom 13. Mai 2022 um 12:05 Uhr (Schulnote 3):
» Fifty Shades of Grey in der Thrillerversion - Shades of Grey ist eigentlich nicht mein Fall aber der Thrilleranteil hat es dann wieder rausgerissen.«
  3      1        – geschrieben von Kate_nte
Kommentar vom 21. März 2022 um 18:34 Uhr (Schulnote 1):
» Das Cover finde ich sehr schön und passend zur Geschichte. Es hat etwas Mystisches an sich und vermittelt einen Eindruck im Hinblick auf eine ganz besondere Verbindung der Protagonisten.

Die Geschichte hat mich gleich gefesselt. Das Autorenduo schafft es, den Leser immer wieder aufs Neue zu verwirren und durch die Sprünge zwischen Kapiteln und Handlungsebenen die Spannung aufrechtzuerhalten. Wer steckt hinter dem Ganzen? Gibt es die geheimnisvollen Immaculati überhaupt? Wer hat Bea entführt und warum? Lasst euch von der Geschichte überraschen und taucht in eine Handlung ein, die ein verdrängtes Thema ins Visier nimmt.

Fazit: Sehr spannender Thriller, den ich nur empfehlen kann!«
  8      0        – geschrieben von Das Lesesofa
Kommentar vom 21. März 2022 um 13:47 Uhr:
» Bei der Suche nach verschwundenen Personen kommt ein Detektivbüro einem mysteriösen Geheimbund auf die Spur ... Spannend!«
  1      0        – geschrieben von telegonos-publishing