Prison Healer 1 - Die Schattenheilerin

Verfasser: Lynette Noni (5)
Verlag: Loewe (747)
VÖ: 9. Februar 2022
Seiten: 528 (Gebundene Version), 504 (Kindle-Version)
Themen: Gefängnis (888), Heiler (176), Krankheiten (888), Prüfungen (203), Rebellion (685), Schuld (977), Unschuld (544)
Reihe: Prison Healer (3)
auf Basis von acht Bloggern
Leider existiert für »Prison Healer 1 - Die Schattenheilerin« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 16. August 2023 um 14:20 Uhr (Schulnote 1):
» "Spannung mit Wow-Effekt"

Bei DIE SCHATTENHEILERIN handelt es sich um den ersten Band der epischen Fantasy-Trilogie PRISON HEALER, welche mir durch eine Leseschwester wärmstens empfohlen wurde. Und ja, ich kann ihre Begeisterung nachempfinden und ärgere mich, dass ich so lange mit dem Lesen gewartet habe. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, ich habe es inhaliert. Die Seiten flogen nur so dahin.

Die 17-jährige Kiva Meridan lebt seit nunmehr 10 Jahren im Gefängnis Zalindov. Dort hat sie die Position der Heilerin inne. Dies bringt zwar den Vorteil, dass sie keine harte körperliche Arbeit verrichten muss, wie andere Häftlinge, jedoch wird sie von den anderen verachtet und gilt als Verräterin, da sie in der Gunst des Vorstehers steht. Nur durch ihr passives und zurückhaltendes Verhalten konnte sie so lange überleben.

Unter den Insassen schwelt es, die Rebellenaufstände bedrohen die Königreiche immer mehr, auch innerhalb der Gefängnismauern gibt es Sympathisanten. In Kivas Augen als Heilerin sind alle gleich, egal ob Freund oder Feind. So sieht sich kurz darauf im Kampf um das Leben der schwer erkrankten Rebellenkönigin Tilda, die eingeliefert wird. Mutig stellt sie sich an ihrer Stelle dem Elementarurteil. Sollte sie, entgegen aller Erwartungen, diese 4 Prüfungen bestehen, so wären sowohl Kiva als auch die Rebellenkönigin frei, da ihre Unschuld bewiesen wäre. Ich habe fassungslos den Atem angehalten, als Kiva sich freiwillig gemeldet hat. Ohne die Fähigkeit der Beherrschung von Elementarenergie ein absolutes Todesurteil. Wie gut, dass sie in dem neuen Gefangenen Jaren und der Wärterin Naari nicht nur Unterstützung, sondern auch entgegen ihrer Prinzipien Freundschaft findet. Ob diese Hilfe ausreicht werde ich nicht verraten.

Die Geschichte ist einfach so spannend, es passiert alles mehr oder weniger Schlag auf Schlag. Neben der mutigen und sehr klugen Kiva konnten mich auch Jaren und Naari absolut überzeugen. Ich konnte verstehen, warum sich Kiva so schwer tut andere Personen an sich heranzulassen. In ihren jungen Jahren ist ihr schon schreckliches widerfahren. Lediglich den kleinen Tipp, hat sie unter ihre Fittiche genommen, nachdem seine Mutter verstarb.

Kiva hat es nicht nur mit dem Kampf um das Leben der Rebellenkönigin und den Elementarprüfungen zu tun. Es gilt auch den Ausbruch einer mysteriösen und ansteckenden Krankheit zu bekämpfen, der zahlreiche Insassen dahinrafft.

Trotz des düsteren Settings habe ich mich von Kivas Energie und Überlebenswillen anstecken lassen. Niemals die Hoffnung verlieren. BLEIB AM LEBEN. WIR WERDEN KOMMEN. Das wurde auch mein Überlebensmotto.

Doch dann kommt alles anders. Alles woran ich geglaubt habe, wurde zunichte gemacht. Mir verschlug es absolut die Sprache nach diesem unglaublichen Cliffhanger. Wie gut, dass Band 2 und 3 schon bereit liegen, ich möchte baldmöglichst wissen, wohin der Weg Kiva führt.

Vielen vielen Dank Lynette Loni für dieses grandiose Fantasy-Highlight, welchem ich nur zu gerne 5 geballte Sterne gebe.

Mein Fazit:

Was für eine epische Geschichte. Hier stimmt einfach alles. Tolles Setting, berührende Charaktere und eine fesselnde Story. Der Spannungspegel liegt konstant im oberen Bereich. Ein Highlight für jedes Fantasyherz«
  16      0        – geschrieben von Tanni0106

Kommentar vom 20. Dezember 2022 um 17:39 Uhr (Schulnote 6):
» Meine Meinung:
Düster und unheimlich spannend

Mit der siebzehnjährigen Kiva hat die Autorin eine Protagonistin geschaffen, die ich so noch nie erlebt habe. Oftmals vor Angst zitternd stellt sie sich dennoch sehr schwierigen Aufgaben. Das kenne ich natürlich von anderen actionreichen Fantasybüchern. Aber es gibt bei ihr sehr viele Überraschungsmomente, die ich bisher in dieser Art und Weise noch in keinem Buch erlebt habe. 10 Jahre verbringt sie schon in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Anfangs mit ihrem Vater. Als dieser an einer Seuche gestorben ist, führt sie seine Arbeit fort. Sie versucht die Menschen zu heilen. Nutzt die Pflanzen aus dem Kräutergarten um Schmerzen zu lindern und Krankheiten zu heilen. Leider gelingt ihr das viel zu wenig. Als sie die Rebellenkönigin Tilda heilen soll, steht sie vor großen Schwierigkeiten. Sie erhält regelmäßig verschlüsselte Nachrichten. >>Lass sie nicht sterben<< ist eine davon. Tilda muss gesund werden. Sie muss vier Prüfungen des Elementarurteils überstehen, die vor ihr kaum einer überlebt hat. In ihrem Zustand wäre sie jedoch schon an der ersten Aufgabe gescheitert. Wenn nicht, wird auch Kiva sterben und ein Junge, der ihr sehr sehr wichtig ist. Anstelle von Tilda übernimmt Kiva die Herausforderungen an, um mehrere Leben zu retten. Ich will nicht zu viel verraten, aber die Aufgabe mit dem Feuer hat mich am meisten schockiert .....

Nicht nur Kiva weiß in der Geschichte zu überzeugen. Jaren und Tipp sind zwei Mitgefangene. Während Tipp für Kiva wie ein Bruder ist, muss sie Jaren erst noch richtig kennen und einschätzen lernen. Die Aufseher in dem Gefängnis sind sehr brutal. Eine Ausnahme scheint die Aufseherin Naari zu sein. Aber auch ihr gegenüber verhält sich Kiva sehr vorsichtig. Freundschaften können einem in Zalindov das Leben kosten.

Ich habe das Buch in einer Lesrunde genossen. Einstimmig haben wir sehr große Ähnlichkeiten mit einem Arbeitslager erkannt. Ich sage nur Adolf. Trotz der rauhen Sitten gab es aber auch mal Grund zu lachen. Den einen oder anderen Dialog empfand ich als sehr charmant. Ich habe  mit Kiva mitgefiebert. Viele Überraschungsmomente haben mir schier den Atem geraubt. Die Story könnte im Mittelalter spielen. Widerum gibt es jedoch Szenen, die nicht in diese Zeit passen.

Fazit:

So einen genialen Auftakt einer Trilogie überlebt man nur, wenn wenigsten der zweite Teil bereit liegt. Der Cliffhanger am Ende hat es echt in sich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich mit offenen Mund auf die letzten Zeilen gestarrt habe. Noch nie hatte ich so großen Mitteilungsbedarf, wie bei diesem Buch. Und damit bin ich nicht alleine dagestanden. Von mir eine absolute Empfehlung. Wer keine Fantasybücher mag, könnte trotzdem an Prison Healer Gefallen finden. Magie und Action machen dieses Buch zu einem richtigen Pageturner.

Herzlichen Dank Lynette Noni. Sie haben uns ja ganz schön an der Nase herumgeführt. Klasse!«
  15      0        – geschrieben von Giselas Lesehimmel